Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Analysekennzahlen

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit sind die Kennzahlen aus der Bilanzprognose etwas wirr muss ich feststellen.

 

Beispiel: Porsche SE, Kurs 58,10 und Dividende 2,55, daraus wird eine Rendite von 6,96% errechnet (was offensichtlich ziemlich falsch ist, richtig wäre 4,4%).

Beim KGV ähnlich, Kurs 58,10 und Gewinn 15,91 soll 4,31 ergeben, richtig wären aber 3,65.

[alle Zahlen gerade eben aus der Bilanzprognose entnommen]

 

Es steht auch alles in einer Spalte, unterschiedliche Jahre möchte ich daher ausschließen (bei der Dividende ist das sonst ja immer eine Ungewissheit, ist nun das Jahr der Zahlung gemeint, oder das Jahr für welches gezahlt wird?).

Selbst wenn ich annehme, dass nicht fortlaufend berechnet wird (was ich sehr schlecht fände), mitunter kann es niemals gestimmt haben weil die jeweilige Aktie niemals so hoch oder tief stand.

 

Also, wie kommt das? Oder was mache/denke ich falsch?

 

Außerdem (etwas anderes Thema, soll auch nur eine kleine Anmerkung sein): Als Zahlen für die neue Porscheaktie werden auch wieder die (falschen) Ergebnisse der Porsche SE angezeigt, und da sind die nicht nur etwas falsch, sondern völlig daneben (mag daran liegen, dass es dort noch keine Bilanzprognose gibt - aber dann einfach bei einem ganz anderen Unternehmen bedienen, ich weiß nich' ...).

 

Stefan

 

117 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Nachdem es gelungen ist, die Anzahl der Walmartaktien nach dem Split nachzuführen und ich mich - nach vorherigem Schreck - über eine Zunahme von einigen Scheinen freuen konnte, bin ich nun ganz aus dem Häuschen. Fast 400% Dividendenrendite bei General Mills. Nun muss ich leider korrigieren: auf der Aktien-Seite sind es nur noch 1,29%. Schade.

 

 

genmills.jpg

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/unplausible-analysekennzahlen/m-p/262134#M21780

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Danke für den Hinweis. Die Daten bzgl. des Werts haben wir korrigiert. 

 

VG

Christoph

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder!!! Es ist mittlerweile fast 3 Jahre her, dass KGV`s und DIV`s eingefroren sind und hier mehrfach auf das Problem hingewiesen wurde. Die Comdirect hat es endlich geschafft ihr Softwareproblem zu lösen😂😂😂.

Herzlichen Glückwunsch, dass ging ja schnell👍👍👍

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@SMT_Chris 

Es ist inzwischen ein weiterer Monat vergangen...

 

Ich weiß, dass Du am Thema bist - nur wollte ich an dieser Stelle nochmal die Erwartung vom Kunden verdeutlichen: Es geht um grobe Fehlinformationen welche die Bank nicht erst seit einem Monat verbreitet sondern, wie diesem Thread zu entnehmen ist, seit über einem Jahr.

 

Da darf dann auch gerne eine "zeitnahe" Korrektur erfolgen.

 

Als Kunde hat man da logischerweise wenig Druckmittel - die Comdirect hingegen hätte anders herum dem Kunden da 'n Schreiben in die Postbox gestellt mit einer 2-wöchigen Frist und dann, wenn diese wirkungslos verstreicht, dem Kunden bestenfalls eine Mahnung geschrieben oder gleich gekündigt...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@Crazyalex Ich trete den Kollegen regelmäßig auf die Füße - selbstverständlich nur verbal. ;). Mehr kann ich aktuell nicht tun. 

 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@SMT_Chris 

Dann ist der nächste Schritt: ein Tritt in den Allerwertesten - selbstverständlich nur verbal 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

WOW! Die Comdirect hat es endlich geschafft dass die Zahlen wieder stimmen!

Vielen Dank!

(okay.... wir haben den ersten April und möglicherweise ist das eine bewusste Falschmeldung von mir. Früher wäre das direkt aufgfallen weil dieser Text hier in der Emailbenachrichtigung zu lesen gewesen wäre - auch wenn er in der Community in weiß und klein formatiert ist. Da aber die Emailbenachrichtigung auch nicht funktioniert..................................................................)

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!