Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unplausible Analysekennzahlen

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit sind die Kennzahlen aus der Bilanzprognose etwas wirr muss ich feststellen.

 

Beispiel: Porsche SE, Kurs 58,10 und Dividende 2,55, daraus wird eine Rendite von 6,96% errechnet (was offensichtlich ziemlich falsch ist, richtig wäre 4,4%).

Beim KGV ähnlich, Kurs 58,10 und Gewinn 15,91 soll 4,31 ergeben, richtig wären aber 3,65.

[alle Zahlen gerade eben aus der Bilanzprognose entnommen]

 

Es steht auch alles in einer Spalte, unterschiedliche Jahre möchte ich daher ausschließen (bei der Dividende ist das sonst ja immer eine Ungewissheit, ist nun das Jahr der Zahlung gemeint, oder das Jahr für welches gezahlt wird?).

Selbst wenn ich annehme, dass nicht fortlaufend berechnet wird (was ich sehr schlecht fände), mitunter kann es niemals gestimmt haben weil die jeweilige Aktie niemals so hoch oder tief stand.

 

Also, wie kommt das? Oder was mache/denke ich falsch?

 

Außerdem (etwas anderes Thema, soll auch nur eine kleine Anmerkung sein): Als Zahlen für die neue Porscheaktie werden auch wieder die (falschen) Ergebnisse der Porsche SE angezeigt, und da sind die nicht nur etwas falsch, sondern völlig daneben (mag daran liegen, dass es dort noch keine Bilanzprognose gibt - aber dann einfach bei einem ganz anderen Unternehmen bedienen, ich weiß nich' ...).

 

Stefan

 

117 ANTWORTEN

hhary
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen

 

Warum wird der KGV von der Comdirect bei der Nvidia Aktie falsch ausgegeben. 

Comdirect KGV Ausgabe ca. 27 für 2023

andere Quelle zeigen den richtigeren Wert 170 - 200 KGV an

 

Harald Heldmann

Crazyalex
Legende
7.657 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @hhary!

 

Dein/das Problem ist grundsätzlich schon mal bekannt: Klick

 

@SMT_Servicebitte dem Problem weiterhin - wie immer- mit "Hochdruck" nachgehen

 

 

Gruß Crayalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Harald,

 

die KGV's(e) und Div(e) sämtlicher Werte aus dem Informer sind seit einem Jahr eingefroren und ändern sich nicht mehr. Ich fürchte an diesem Problem arbeitet keiner mehr. Ich habe den Support mehrfach auf die Falschinformation hingewiesen und leider nur inkompetente Antworten bekommen (sh.oben).

 

VG Jens

hhary
Autor
2 Beiträge

z.B. NVIDIA comdirect Angabe 25 richtig ist ca. 200

So können Anleger nicht mehr entscheiden !

Ist das der Comdirect Bank egal ? was denkt die Geschäftsleitung dagegen zu unternehmen.

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

lernout
Autor ★★
15 Beiträge

@SMTcomdirect 

 

wie wäre es denn mal mit einem Update zu diesem Thema?

 

So langsam kann man die Reaktionszeiten und die fehlende Lösung des Problems echt nicht mehr ernst nehmen.

 

Es ist jedenfalls mehr als nervig, ständig die Kennzahlen auf anderen Portalen gegen checken zu müssen, weil man vermutet, dass diese ohnehin nicht stimmen.

 

Crazyalex
Legende
7.657 Beiträge

Ich kann die Kritik nicht nichvollziehen: Die Comdirect arbeitet da vermutlich mit Hochdruck dran.

Ich gehe davon aus, dass bereits mehrere Mitarbeiter damit beschäftigt sind das Problem auszusitzen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Jens74
Autor ★★
17 Beiträge

So wie ich das sehe, arbeitet da keiner mehr an dem Thema. Das hier ist die Antwort die ich im März vom Technik Support erhalten habe:

 

"Sehr geehrter Herr Kopke,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Rückmeldung von unserem Datenlieferanten handelt es sich beim DIVe und KGVe um "geschätzte" Werte und nicht um berechnete Werte. Der verantwortliche Analyst hat hier entschieden, dass die Schätzung immer noch gültig ist und daher keine Aktualisierung der Werte notwendig ist oder es eine andere analytische Begründung gibt."

 

lol

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin weiterhin in Klärung mit unserem Dienstleister und bitte für die langwierige Bearbeitung um Entschuldigung. Mir wurde bereits mitgeteilt, dass die Kennzahlen, wie z. B. das KGV, als statische Werte angezeigt werden. Es erfolgt bei den Bilanzprognosen und auch dem KGV keine aktuelle Berechnung. Von welchem Zeitpunkt bei dieser Berechnung ausgegangen wird und wie oft die Berechnung stattfindet, ist Gegenstand meiner letzten Nachfrage. Gerne teile ich euch das Ergebnis mit, wenn ich es vorliegen habe. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ginjoe
Autor ★★
14 Beiträge

Moin SMT_Jan-Ove,

 

Wenn das Ticket schon so lange läuft und die Community immer wieder darauf aufmerksam macht, dann müsst Ihr irgendwann reagieren.

 

Die KGVs lassen sich per CSS (display:none;) ausblenden, oder Ihr poliert Euren Disclaimer auf, oder wechselt den Dienstleister... oder macht einen Blumenladen in Quickborn auf.

 

Es kommt der Tag, an dem ich nicht mal mehr dem angezeigten aktuellen Preis einer Aktie traue, ohne bei anderen Anbietern gegenzuchecken.

 

Ich muss ja sogar bei fast jeder Transaktion die Kaufwerte in der Depotübersicht manuell nachziehen(!) weil Eure Software das nicht kann.

 

Besten Gruß von Joe