am 27.02.2023 13:12
@Crazyalex schrieb:Es wäre äußert unschön wenn die Comdirect bei unveränderter Preisstruktur den Umfang ihres Services verkleinern würde...
Gruß Crazyalex
Auf einen Service der falsche Zahlen liefert kann man auch verzichten. 😞
am 28.02.2023 01:20
Ich habe mal drei Durchschnittswerte (250 Tage, Stand 17.02.23) verglichen:
ASML: 529,96€, heute lt. Informer: 57,68€
NVIDIA: 166,90€, heute 18,21€
MAYR-MELNHOF: 154,43, heute 16,89€
Bei allen Werten liegt der Faktor also ungefähr bei 0,11
Wahrscheinlich ist das zumindest bei den Durchschnittspreisen ein profanes Problem: bei Wartungsarbeiten oder beim Code-Review wurden die Tabellenzellen für die Abfrage vertauscht oder irgendein Faktor übersehen.
@SMTcomdirect könnt Ihr das mal dem Dienstleister ins Ticket schreiben?
am 28.02.2023 01:28
@ginjoe schrieb:Ich habe mal drei Durchschnittswerte (250 Tage, Stand 17.02.23) verglichen:
ASML: 529,96€, heute lt. Informer: 57,68€
NVIDIA: 166,90€, heute 18,21€
MAYR-MELNHOF: 154,43, heute 16,89€Bei allen Werten liegt der Faktor also ungefähr bei 0,11
Wahrscheinlich ist das zumindest bei den Durchschnittspreisen ein profanes Problem: bei Wartungsarbeiten oder beim Code-Review wurden die Tabellenzellen für die Abfrage vertauscht oder irgendein Faktor übersehen.
Das ist ja interessant.
Also systematischer Murks. 🙂
am 28.02.2023 08:16
Hallo @ginjoe,
ich habe deine Ergänzung ebenfalls gerne aufgenommen. Danke für deinen Hinweis.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.03.2023 09:56
Die Kennzahlen für "meine" Durchschnittswerte funktionieren seit heute wieder.
Check mal, ob's bei Deinen Kennzahlen jetzt wieder plausibler geworden ist.
@SMT_Jan-OveDie Fachabteilung hat sich eben telefonisch gemeldet. Vielen Dank!
am 29.03.2023 09:13
Das ist die Antwort, die ich vom technischen Support erhalten habe:
"Nach Rückmeldung von unserem Datenlieferanten handelt es sich beim DIVe und KGVe um "geschätzte" Werte und nicht um berechnete Werte. Der verantwortliche Analyst hat hier entschieden, dass die Schätzung immer noch gültig ist und daher keine Aktualisierung der Werte notwendig ist oder es eine andere analytische Begründung gibt."
Die wollen das Problem nicht sehen, oder es mangelt an Kompetenz.
am 17.04.2023 11:58
Hallo zusammen,
ich verstehe nicht, warum man sich hier vom Dienstleister hier so abwimmeln lässt. Selbst bei geschätzten Werten sind die Daten in der Vielzahl der Fälle so grob falsch, dass man es nicht auf die Schätzungen zurückführen kann.
Mir erschliesst sich echt nicht, warum es hier kein Umdenken gibt. Wahrscheinlich hat dies aber einen ganz simplen und einfachen Grund: mit der Problemlösung lässt sich kein Geld verdienen, also ist es leider nicht wert dies sinnvoll weiter zu verfolgen. Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren im Bankenbereich um dies live und in Farbe einschätzen zu können und der Trend wird in den letzten Jahren immer schlimmer.
Um mal einen konkreten Lösungsansatz zu bieten: Fragt doch bitte beim Dienstleister einfacher mal an, ob er nicht gedenkt, die Werte künftig berechnen zu lassen. Das ist wenig bzw. kaum Aufwand für den Dienstleister und in einem Update innerhalb von 6 Monaten problemlos lösbar. Die Analysedaten EPS vor 3 Monaten / EPS vor 1 Monat / EPS vor einem Jahr werden ja auch regelmäßig aktualisiert und die dazugehörigen KGV-Werte sind ja auch mehr als deutlich falsch, aktuelles Beispiel Danone
aktueller Kurs 59,34
EPS act: 3,33 > KGV 14,4 >> korrekt wäre 17,8
EPS 3M: 3,35 > KGV 14,7>> korrekt wäre 17,7
>> schon allein an der Relation sieht man, dass die Systematik falsch ist, höheres EPS müsste zu einem niedrigeren KGV führen.
Wenn ein Dienstleister so grob seine Daten falsch meldet, hat man auch als Unternehmen (Comdirect) hier Einflussmöglichkeiten und die sollte man einfach mal nutzen, andere Anbieter können es ja auch (exemplarisch onvista)
EPS 1Y: 3,54 > KGV 15,6>> korrekt wäre 16,7
Mit der Bitte um Kommentierung durch Comdirect (@SMT_Jan-Ove)
Freundliche Grüße
Erik
am 17.04.2023 12:07
Hallo @lernout,
das Ticket ist bei unserem Dienstleister weiterhin offen. Ich habe deine Angaben daher gerne ergänzt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 18.04.2023 09:44
Hallo Erik,
ich habs über eine Beschwerde versucht, auch hier kam nur die lapidare Antwort:
Wunschgemäß haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt geprüft. Wie wir Sie zuletzt am 29.03.2023 informierten, haben wir dazu eine Anfrage an den Dienstleister FactSet gestellt......zur privaten Nutzung ohne Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Genauigkeit zur Verfügung gestellt.
Über den mitgeteilten Sachverhalt hinaus, haben sich keine neuen Erkenntnisse ergeben.
Das Problem wird vom Comdirect-Support nicht erkannt. Ich habs aufgegeben und sobald ich eine Alternative zu Comdirect gefunden habe, werde ich wechseln. Das ist sehr schade, denn ich war bis dahin sehr zufrieden mit dem Comdirect-Informer.
Da das EPS vom Anbieter noch aktualisiert wird und sich das KGV daraus berechnet, vermute ich den Fehler in der Software vom Informer.
@Jan-Ove: Danke für dein Bemühen, aber du redest beim Support vermutlich auch nur gegen eine Wand aus Inkompetenz.
VG Jens
am 18.04.2023 10:00
@Jens74 schrieb:
Ich habs aufgegeben und sobald ich eine Alternative zu Comdirect gefunden habe, werde ich wechseln.
Das ist sehr schade, denn ich war bis dahin sehr zufrieden mit dem Comdirect-Informer.
Kennzahlen zu fast jedem Wertpapier gibt es doch auch in anderen Finanzportalen.
Ich würde die Bank nicht wechseln - nur weil der Informer nix taugt.
@Jens74 schrieb:
vermute ich den Fehler in der Software vom Informer.
meine Vermutung und meine Kommentare dazu von Beginn an....😶