am 14.08.2018 22:51
Hallo,
Mich würde mal interessieren, was für Erfahrungen ihr mit der Technik von Comdirect gemacht habt, wenn ihr Fehler gemeldet habt.
Meine Erfahrung dazu bisher sind eher bescheiden. Die Antworten der Technik sind in der Regel ohne Inhalt. Abhilfe wird selten geschaffen. Rückmeldungen kommen gar nicht oder als Textbausteine.
Einen Public Issue Tracker gibt es nicht. Dafür aber Facebook!
Wie sind eure Erfahrungen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.08.2018 23:42
hi und herzlich willkommen.
Meine Erfahrung mit dem technischen Support sind eigentlich ganz gut, nur ein Anliegen hat echt ewig gedauert bis es gelöst wurde (ProTrader darstellungsfehler, da dieser online die "Fenster Größe" gespeichert hat, und ich dann auf meinem neuen PC nur noch rechts unten die Ecke angezeigt bekommen habe. Korrektur hat einige Monate gedauert, da bedingt durch PSDII umsetzung wohl andere Anliegen zurück gestellt wurden), das war aber alles soweit verständlich, da es ein exotisches Problem war.
Per Email sind die meisten technischen Anliegen meiner Meinung nach kaum zu klären (deine Aussage hört sich so an, als hätte die Kommunikation vornehmlich schriftlich stattgefunden).
Es ist nicht böse gemeint, aber ich bin aus keinem deiner drei anderen Beiträge wirklich schlau geworden. In einem Dialog kann man eben eher auf das Problem navigieren.
Also am besten die Hotline kontaktieren.
am 14.08.2018 23:53
Wenn du die webseite mit einem Desktop verwendest geht das meiste. Aber Versuch es nicht mit einem Tablet oder Smartphone.
Noch ein Beispiel (Tablet):
Chartansicht öffnen. Versuch dann mal ein Datum mit dem Kalendar einzugeben. Geht einfach nicht. Super schöner toll aussehender Kalendar. Geht halt nur nicht!
Wir sind in 2018. Es gibt Frameworks, die den Javascriptcode abstrahieren, damit so ein Mist nicht passiert. Kommentar Comdirect.... dieser Teil ist noch nicht auf respnsive Design umgestellt.... lachhaft...
am 15.08.2018 00:02
meine Aussage war dahingehend ein wenig überspitzt, da ich es am iPhone versucht habe mit Firefox, und ich konnte es schließen (habe dann mal die dreistigkeit besessen, das ich dann auch mindestens ein Tablet finden könnte, mit dem ich es auch schließen kann).
Aber damit wäre die Fehler für mich nicht reproduzierbar. Was soll man dann machen? Es fehlen wirklich schlicht technische Daten.
Ja die migration zu Responsive läuft nicht so schnell wie man sich das Wünscht.
Aber das ist bei einem trading frontend schon problematischer, wenn dann mal der Limit Wert nicht eingebunden ist etc gibt es Probleme.
Wenn bei der Kontoansicht was bei ner Umstellung schief geht, ist das villeicht ein wenig peinlich bei der Bank, aber auch wenn sie dir dann mal drei Tage nen Kontostand von ner Fantastilliarde anzeigt, kannste der Bank nichts.
Wenn aber Wertpapiertransaktionen zu anderen Rahmenbedingungen vollzogen werden als du in Auftrag gegeben hast, wird es übel.
am 15.08.2018 00:23
Samsung SM-T813, Chrome Browser. 68.0.3440.91
Click in Feld Zeitraum von, Datum ändern,
Click auf Festlegen im Kalendar,
Feld leer Browser scrollt nach oben....
Das ist der Standardbrowser auf Android basierten Tablets
Den Marktanteil (bei Comdirect) sollte die Comdirect ja kenen....liegt vermutlich bei 57% der Tabletuser.. Halt eine Minderheit 😂
am 15.08.2018 00:37
Den Fehler kann ich reproduzieren. Ich bekomme sogar eine Fehlermeldung:
am 15.08.2018 06:42
Ich vermute ähnlich wie @Zargoras, dass die comdirect viele andere Themen derzeit hat, die eine höhere Priorität haben als die Website final auf responsive umzustellen...Aber klar hast Du Recht, dass solche Fehler ein wenig nervig sind.
Aber wie @Zargoras schon geschrieben hat: Es ist viel viel viel wichtiger, dass es keine Probleme bei den Wertpapiergeschäften gibt...
am 15.08.2018 08:16
Klar ist es wichtiger, dass die Wertpapiergeschäfte zuverlässig funktionieren - allerdings ist die Webseite "das Tor zur Außenwelt", auf das auch potentielle Kunden zugreifen können. Und Nicht-Kunden könnte es durchaus abschrecken, wenn nicht mal die Webseite mit handelsüblichen Endgeräten sauber funktioniert.
Viele Grüße,
Jörg
15.08.2018 08:27 - bearbeitet 15.08.2018 08:31
15.08.2018 08:27 - bearbeitet 15.08.2018 08:31
@Joerg78 ich bin ganz deiner Meinung. Ich vermute jedoch, dass nicht viele Neukunden / Kunden das oben beschriebene Fehlerbild kennen und der technische Service somit (vielleicht) gar nicht davon weiß und somit auch keine Bereinigung veranlassen kann. Im besten Fall kann der technische Service den Fall direkt am Telefon mit dem Kunden lösen 🙂 Also einfach mal anrufen und nachfragen 🙂
am 15.08.2018 08:47
Hallo @NICKRL und herzlich willkommen in unserer Community!
Der Fehler in der Kalender-Funktion auf der responsiven Website ist uns bereits bekannt. Er tritt unter iOS und Android auf. Wir sind in der Sache am Ball, aber die Korrektur wird noch etwas auf sich warten lassen. Bis dahin möchte ich dich um Geduld bitten.
Alternativ steht dir die Funktion in der Desktopvariante unserer Website zur Verfügung.
Gruß aus Quickborn
Erik