Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Startseite der CD App überarbeiten

c_laus
Autor ★★
39 Beiträge

Hallo,

 

ich frage mich schon lange, wann endlich die Startseite der CD App überarbeitet wird, sodass man beim Aufruf der App die Übersicht über die verschiedenen Konten sieht und nicht mehr diese nervige und völlig sinnfreie Grafik-Animation (die mehr als die Hälfte des Displays einnimmt). Ich brauche auch kein "Guten Morgen, Herr ..." / "Guten Abend, Herr ..." am oberen Displayrand (wird permanent gezeigt), es handelt sich hier um eine App und nicht um eine/n Mitarbeiter/in der CD. Oder sagen die Angestellten der CD auch ununterbrochen "Guten Morgen" zu ihren KollegInnen?! 

 

Ist das denn so schwierig, die Seite (etwas) benutzerInnenfreundlicher zu gestalten?!

 

Ich nutze bzw. habe Apps anderer Banken gesehen, und dort werden, ganz simpel, die wichtigen Informationen wie Kontostand, Depotwert, letzter Umsatz umgehend nach Start der App gezeigt. Nein, die CD App zeigt eine Animation, ohne jeglichen Zusammenhang zur App ...

 

Bitte holt euch kompetenten Support ins Boot für das Gestaltungen von solchen "Schnittstellen". Dazu gehört etwas mehr als nur hippe Bewegtbilder zu zeigen.

 

Claus Sterneck

 

PS: Ich vermute, dass als Antwort des Moderatoren-Teams der CD sowas wie "Danke für das konstruktive Feedback, wir leiten es an die technische Abteilung weiter" kommt (wie schon bereits geschehen), aber das ist leider etwas wenig. Zumal eine technische Abteilung sich nicht um die Grafik, das GUI, die Strukturierung von Informationen kümmern sollte. Und es wäre auch schön, mal Feedback zu bekommen im Sinne von informatives Feedback zu zB warum diese c-Animation, wir arbeiten an einer Überarbeitung der App usw. Danke.

15 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @c-laus,

 

hier in der Community freuen wir uns sehr über eure Feedbacks. Auch deine konstruktive Ausführung ist uns sehr wichtig.

 

Leider können wir an dieser Stelle, wie von dir erahnt, deine Anregungen allerdings tatsächlich nur weitergeben an die Abteilungen, die solche Kritiken und Anregungen auswerten und dann entscheiden, inwieweit diese bei uns umgesetzt werden können.

 

Die Apps werden von uns immer wieder erweitert und überarbeitet. Wir können zu deinen Wünschen keine Aussagen machen, ob und wenn ja, wie diese eingearbeitet werden.

 

Wir hoffen, du lässt uns weiter deine Meinung wissen.

 

Viele Grüße

Jessica

c_laus
Autor ★★
39 Beiträge

Warum hat denn die CD hier kein Interesse an einem konstruktiven Austausch mit der Community?

Es gibt Feedback von den Usern, aber es gibt keine Reaktion der CD (ausser eben "wir leiten es weiter" usw).

c_laus
Autor ★★
39 Beiträge

Eine gute App ist sehr wichtig für eine Online-Bank wie die comdirect. Da muss noch einiges kommen. angefangen bei der Startseite (und diese Startseite gibt es von Anfang an, seit vielen Jahren!)-

Für mich ist die App ein Werkzeug, welches ich täglich nutze um Informationen zu erhalten. Aber wenn die grundlegenden Informationen umständlich zu erreichen sind (und das sind sie, wie oben beschrieben), nervt das - täglich!

Und umso mehr ist es fragwürdiger, ob in der Technik (?) kompetentes MitarbeiterInnen sitzen, die sich Gedanken zu diesem Aspekt machen.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @c_laus,

 

ich wollte mit meiner Antwort den Austausch und die Diskussion nicht ausbremsen. 

 

Hier darf sich gerne ausgetauscht werden. Wir sind für Rückmeldungen der User sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Jessica

 

 

Marin
Mentor ★
1.169 Beiträge

Der Startbildschirm mit dem ertrinkenden C ist seit Jahren ein Thema und immer wieder flehen die Kunden darum, es endlich zu entfernen. Die comdirect tut es trotzdem nicht, woraus sich für mich folgende Möglichkeiten ergeben.

1.) Die Bank hält es für richtig und wichtig, dass das erste was der Kunde sieht, das überdimensonal große, eigene Logo ist.

2.) Die Fachabteilung ist nicht dazu fähig, eine bessere Oberfläche umzusetzen.

3.) Der Bank ist es einfach egal. An einer guten App verdient man schließlich nichts!

 

Kann sein, dass es vielleicht ganz anders ist. Aber dieses Gefühl wird einem zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung vermittelt...

 

 

Thorsten_
Legende
3.773 Beiträge

Die Vorgeschichte für den interessierten Leser: Startseite comdirect App - comdirect

c_laus
Autor ★★
39 Beiträge

Oh, doch, @SMT_Jessica, das machst du: Mit solchen Antworten bremst Du die Diskussion aus. Bzw. es findet kein Austausch statt. Und erstrecht keine Diskussion. Weil von der CD ausschl. "Wir leiten das weiter an die Technik" kommt - und dadurch keine Diskussion angeregt wird. Wie auch?

 

Und das seit JAHREN! Eine Diskussion würde entstehen, wenn jemand aus der Technik, noch besser aus der Grafik/GUI/-Abteilung, sich hier beteiligen würde. Um zu hören, zu lesen, was die NutzerInnen über die App denken. Damit die NutzerInnen erfahren, was zB "hinter" der c-Animation steckt usw ...

 

Das, was wir hier nur lesen, ist klassisches kundenfreundliche Wording und Kommunikation aus dem Lehrbuch ("Wir sind für Rückmeldungen der User sehr dankbar. oder "Wir hoffen, du lässt uns weiter deine Meinung wissen."), aber leider nicht sehr praxisbezogen oder hilfreich für die Kunden. Erstrecht wenn das seit Jahren herunter geleiert wird.

 

Denn das, was hier seit Jahren passiert mit solchen Meinungen und Hinweisen zur App: Sie werden von der CD einfach ignoriert nachdem eine "Marketing-Lehrbuch"-Antwort gegeben wurde. Sie verschwinden im schwarzen Loch.

 

Bitte nenne uns die Kontaktperson - eMail reicht -, die für das Aussehen der App zuständig ist und die Entscheidung trifft, was (nicht) in der App verändert bzw. hinzugefügt werden soll.

 

Nach so viel Jahren sollte Sie doch wissen, dass gerade in solchen Aspekten ein konstruktiver Austausch mit der Community wichtig ist. Denn die App wird nicht für irgendeinen "Entscheider" in der Technik erstellt, sondern für die AnwenderInnen, die diese App täglich nuzten.

 

Letztes Jahr gab es eine Umfrage zu einer App der CD, aber ich durfte nicht daran teilnehmen, weil ich nicht genug Umsätze generiere (oder war es bezogen auf mein Depot?). Ich erwähnte, dass ich dennoch gerne Feedback zur CD App geben will. Es gab KEIN Interesse daran ... Alleine das zeigt, dass niemand bei der CD hier Interesse zeigt. 

c_laus
Autor ★★
39 Beiträge

Stimme dir da zu. Als Ergänzung:

zu 1.) Das ist ja noch nicht einmal mehr das Logo. Es scheint ein C zu sein, welches aber von irgendwelchen Formen und Flächen verwischt bzw. verändert wird.  Also noch nicht einmal mehr CI-konform. In anderen Firmen würde ein solcher Entwurf  für die Startseite der Haupt-App sofort in der Tonne landen.

zu 2.) Ich denke schon, dass die dazu fähig wären (ich meine, so schwierig ist das nun wirklich nicht). Und ganz so übel ist die App ja nicht. Wobei, wenn ich mir die Depot App ansehe ... die Typographie ist nicht ganz so gut lesbar. Das zu die Farbgestaltung ... Aber es sieht zumindest fancy und hipp aus.

zu 3.) Da stimme ich dir 100% zu. Wir sehen das ja auch an den Reaktionen des SMT der CD zu diesem Thema hier in der Community.

 

Das kommt davon, wenn man permanent versucht, rein nach dem Marketing/Social-Media-Lehrbuch Antworten zu geben und nicht versucht, die NutzerInnen zu verstehen (oder zumindest das, was mitgeteilt wird). Und dann immer wieder zu lesen "Wir geben das weiter in die Technik" ist sehr auffällig ... Jaja, die Technik. Die Technik gestaltet solch eine C-Animation?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @c_laus,

 

an dieser Stelle möchte ich meine Kollegin in Schutz nehmen.

 

Wir als Moderatoren können in diesem Fall lediglich die Anregungen, Wünsche und Feedbacks weitergeben. Da kann ich dir versichern, dass die entsprechenden Kollegen alles ungefiltert auf den Tisch bekommen. 

 

Diese Community dient nicht dazu, dass Kollegen aus allen Fachabteilungen hier Rede und Antwort stehen. Dafür gibt es uns als Moderatorenteam.

 

Übrigens: Feedback zur App kann jederzeit auch an app@comdirect.de gesendet werden. Einen persönlichen Ansprechpartner gibt es nicht.

 

Ein Austausch der Nutzer wird durch uns damit ganz sicher nicht verhindert. Das beweisen zahlreiche andere Threads hier.

 

Zu diesem Thema ist meiner Meinung nach nun alles gesagt. Wenn du weiteres Feedback hast, kannst du das gerne hier an uns herantragen. Wenn du mit anderen Nutzern diskutieren möchtest, bist du dazu herzlich eingeladen.

 

Viele Grüße

Mario

 

PS.: Das Thema "Umfrage zu Produkten" liegt nicht in unseren Händen. Dazu kann ich also nichts sagen.