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Semantik Fehler Festpreisorder

CurtisNewton
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4.847 Beiträge

Hallo wertes @SMT_Service ,

 

man kann keine Festpreisorder mehr aufgeben, es gibt einem Semantikfehler im letzten Schritt. Screenshot exemplarisch, passiert auch bei anderen WKN.

 

CurtisNewton_0-1725209370987.png

 

Wenn ich mal haltlos spekulieren soll: Die eine Hälfte der IT denkt heute wäre der 1.9. und will eine Order Ultimo August 2025 aufgeben, die anderen Hälfte der IT denkt noch es wäre der 30.08 und lässt nur Orders bis Ultimo Juli 2025 zu.

 

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose
15 ANTWORTEN

Silver_Wolf
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5.271 Beiträge

Es ist Monatswechsel und Wochenende. Was erwartest du da?

Versuche es am Montag Mittag noch mal.

 

CurtisNewton
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4.847 Beiträge

@Silver_Wolf 

Ich bin frohen Mutes dass es morgen früh nach 0800 wieder funktioniert. Trotzdem könnte man Brüche in den API-Contracts mal aufräumen. Macht halt einen suboptimalen Eindruck, insbesondere wenn jemand nicht IT-affin ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst weiß woran es liegt.

 

 

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Silver_Wolf
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5.271 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Silver_Wolf 

Ich bin frohen Mutes dass es morgen früh nach 0800 wieder funktioniert. Trotzdem könnte man Brüche in den API-Contracts mal aufräumen. Macht halt einen suboptimalen Eindruck, insbesondere wenn jemand nicht IT-affin ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst weiß woran es liegt.

 

 


Das würde ich auch erwarten.

Aber wer sollte sich um so etwas kümmern?

Das Interface zu den Fondsgesellschaften ist doch sicherlich eine uralte COBOL Software die niemand mehr versteht.  🙂

 

CurtisNewton
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4.847 Beiträge

Auch heute morgen keine Order möglich....

 

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dg2210
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7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Wenn ich mal haltlos spekulieren soll: Die eine Hälfte der IT denkt heute wäre der 1.9. und will eine Order Ultimo August 2025 aufgeben, die anderen Hälfte der IT denkt noch es wäre der 30.08 und lässt nur Orders bis Ultimo Juli 2025 zu.

 

 


Das wäre dann ein  Fehler in der GültigkeitsDAUER. Die Fehlermeldung bezieht sich aber auf die Gültigkeitszeit. Hast du irgendwo eine Uhrzeit von 25:61 (o.ä.) eingegeben ?

 

 

Außerdem frage ich mich, warum man den zahlenden Kunden überhaupt so eine Fehlermeldung präsentiert, wenn die Fehlerursache nicht beim Kunden liegt oder von ihm beseitigt werden kann. Das ist ein Symptom dafür, wie lieblos die Systeme entwickelt werden.

 

Falls der Fehler beim Kunden liegt (z.B. Eingabe falscher WKN) sollte die Fehlermeldung konkret sein ("Die angegebene WKN existiert nicht,  bitte korrigieren sie das"), wenn der Fehler im System liegt, dann sollte ein hilfreicher Text ("Interner Fehler; Order kann nicht angelegt werden, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice") kommen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
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4.847 Beiträge

@dg2210 bei einer Order über die Fondsgesellschaft kann man weder Uhrzeit noch Datum angeben, geht ja alles automatisch mit Ultimo in einem Jahr.  

Ich probiere es nachher nochmal und ansonsten triggere ich mal den Support 

 

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CurtisNewton
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4.847 Beiträge

Update: Das Semantik Problem hat sich gegen 1700 von alleine gelöst und die Festpreisorder geht  wieder.

Ich habe jetzt noch ein singuläres Problem mit einer einzelnen WKN , da kommt jetzt aber auch eine ganz andere Fehlermeldung als in den letzten beiden Tagen

 

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dg2210
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7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Update: Das Semantik Problem hat sich gegen 1700 von alleine gelöst und die Festpreisorder geht  wieder.

Ich habe jetzt noch ein singuläres Problem mit einer einzelnen WKN , da kommt jetzt aber auch eine ganz andere Fehlermeldung als in den letzten beiden Tagen

 


Hast du schon 'mal über einen Nebenjob als bezahlter Software-Tester nachgedacht? Es gibt da eine Bank, die solche Leute brauchen könnten...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Chris
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3.040 Beiträge

Hallo @CurtisNewton,

 

Ich habe jetzt noch ein singuläres Problem mit einer einzelnen WKN , da kommt jetzt aber auch eine ganz andere Fehlermeldung als in den letzten beiden Tagen

Sorry für die späte Nachfrage, aber um welche WKN handelt es sich. Oder hat sich das Problem auch bereits gelöst?

 

VG

Christoph