Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BHP, ein Fall für die Wertpapier-Forensik?

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Dass man sich das Depot in einem Musterdepot spiegeln muss, um zu erfahren, wie alle Aktien stehen, ist für die Halter Schweizer Papiere inzwischen zur Gewohnheit geworden. Offensichtlich lässt sich etwas nicht zurecht digitalisieren.  Heute staunte ich nicht schlecht, als im Musterdepot die WKN A2N9WV als ausgelaufen gekennzeichnet wurde, mit Wert = 0. Im Depot ist sie weiterhin angezeigt:
bhp-im-depot.jpg

Man sieht: ohne Börsenplatz und Differenzen. Wert und Kaufwert werden angezeigt. Klickt man auf den Link, landet man im Informer.

 

heute Vormittag ergab die Suche folgendes Ergebnis für "BHP":

bhp-suchergebnis-vormittags.jpg

Hier sieht man noch die PLC bei Tradegate, allerdings mit Datum 27.01.2022. Im Musterdepot hatte ich heute Vormittag den Börsenplatz auf Societe Generale eingestellt, so dass alle daten angezeigt wurden.

Jetzt, am Nachmittag, wird das Papier im Musterdepot als ausgelaufen angezeigt, ein Börsenplatz lässt sich nicht mehr einstellen und auch in der Suche taucht die BHP PLC nicht mehr auf:
bhp-suchergebnis-nachmittags.jpg

 

Ich erstatte hiermit Vermisstenanzeige und bitte die Comdirect Abteilung für verschwundene Wertpapiere um Ermittlungen und Ergebnismietteilung. 

17 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

BHP (WKN A2N9WV / ISIN GB00BH0P3Z91) wird nicht mehr gehandelt, du musst im Informer bzw. Musterdepot wechseln auf die australische BHP (WKN 850524 / ISIN AU000000BHP4).

Der Kursversorger braucht da immer etwas, Geduld wird dieses Problem lösen.

 

Und auch im Depot sollten die Aktien in den nächsten Tagen ausgetauscht werden und du eine entsprechende Buchungsanzeige erhalten.

 

(Gleiches auch bei Shell am heutigen Tag mit Auslaufen der A- und B-Shares und einer neuen Aktiengattung.)

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Matzilein,

 

bei der BHP Group PLC Aktie (bisherige WKN A2N9WV) wurde heute per "Plan of Arrangement" ein Tausch in die BHP Group Ltd. Aktie (WKN 850524) durchgeführt.

 

Bitte erfasse diese WKN in deinem Musterdepot einfach neu.

 

Gruß

Erik

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Danke, das beruhigt.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Nach Unilever im November 2020 beenden mit Shell und BHP nun zwei weitere Unternehmen ihre doppelte Börsennotierung.

Der Ölriese Shell, dessen alleiniger Unternehmenssitz nun London ist und der seinen Namen bereits von Royal Dutch Shell auf Shell geändert hat, wird nach dem Börsenschluss an diesem Freitag seine beiden Aktiengattungen A und B zusammenlegen. Von Montag, 31. Januar, an, wird Shell dann mit der neuen ISIN GB00BP6MXD84 im Stoxx 50 und auch im Footsie vertreten sein. Zudem steigen Zahl und Gewicht der Aktien.

BHP indes wird künftig nur noch in Australien gelistet sein, sodass das Papier des Bergbaukonzerns am Freitag nach dem Handelsschluss aus dem Stoxx 50 und dem FTSE 100 herausgenommen wird.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/index-monitor-bhp-faellt-aus-stoxx-50-und-ftse-100-zudem-n...

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Matzilein,

 

bei der BHP Group PLC Aktie (bisherige WKN A2N9WV) wurde heute per "Plan of Arrangement" ein Tausch in die BHP Group Ltd. Aktie (WKN 850524) durchgeführt.

 

Bitte erfasse diese WKN in deinem Musterdepot einfach neu.

 

Gruß

Erik


Wie sieht es dann mit Wertpapiersparplänen aus? Aktuell ist die WKN 850524 nicht sparplanfähig. Erfolgt hier auch eine Umstellung?

 

VG

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@TNE  schrieb:


Wie sieht es dann mit Wertpapiersparplänen aus? Aktuell ist die WKN 850524 nicht sparplanfähig. Erfolgt hier auch eine Umstellung?

 

VG


Am besten einfach selber fix den Sparplan ändern.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@TNE  schrieb:


Wie sieht es dann mit Wertpapiersparplänen aus? Aktuell ist die WKN 850524 nicht sparplanfähig. Erfolgt hier auch eine Umstellung?

 

VG


Am besten einfach selber fix den Sparplan ändern.


@Zilch genau das wird der Grund für die Rückfrage gewesen sein, denn die neue WKN ist noch nicht Sparplan fähig 😉

@TNE ich gehe davon aus, dass das automatisch erledigt wird.  Bei Shell sollte das, wenn ich mich richtig erinnere,  auch automatisch umgestellt werden. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Montgomery  schrieb:


@Zilch genau das wird der Grund für die Rückfrage gewesen sein, denn die neue WKN ist noch nicht Sparplan fähig 😉

@TNE ich gehe davon aus, dass das automatisch erledigt wird.  Bei Shell sollte das, wenn ich mich richtig erinnere,  auch automatisch umgestellt werden. 


Das könnte natürlich zu einem Problem führen 😉 Ich bin aber ehrlich: ich habe so meine Zweifel, dass es problemlos umgestellt wird, und wage in Erinnerung zu haben, dass bei Unilever keine automatische Umstellung war. 

Deswegen eben am besten selber ändern. Sobald möglich natürlich 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

TNE
Autor ★★★
75 Beiträge

Danke für eure Antworten und sorry, ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Der eigentliche Grund meiner Frage war halt, dass die neue WKN eben nicht sparsplanfähig ist und man es aktuell eben nicht selbst ändern kann. Die neue WKN kann in Europa nicht mehr gehandelt werden, so dass ich hier auf eine Antwort vom @SMT_Service hoffe, wie nun damit umgegangen wird. Eine automatische Umstellung und eine damit einhergehende Sparplanfähigkeit der neuen WKN wäre schon, aber irgendwie habe ich da halt auch meine Zweifel.