Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichlich oft "Funktionsstörung" und allgemein schwache Performance der comdirect Webseite

DrTool
Experte ★
209 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Beginn dieser Woche ist die Performance der comdirect Webseiten sagen wir bescheiden.

Der Zugang zum Musterdepot gelingt meistens erst nach Abbruch und Reload, und ich sehe mehrmals am Tag den Bildschirm "Funktionsstörung" mit der Regenwolke. Geht es nur mir so (mein sonstiger Internettraffic ist uneingeschränkt und auch der Verwendung alternativer Browser macht keienn Unterschied), oder ist derzeit irgendwo im Haus Comdirect etwas im Argen?

Schöne Grüße

53 ANTWORTEN

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
261 Beiträge

Hallo zusammen,

wir hattet tatsächlich eine Störung, welche inzwischen wieder behoben wurde. Nun sollte alles wie gewohnt laufen. 
Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

Herzlichen Gruß
Birgit

Crazyalex
Legende
9.533 Beiträge

Mal eine ernsthafte Frage: Wieso sollte man als Kunde bei (regelmäßig) wiederholten Problemen die Bank dafür entschuldigen?
Wäre es nicht Aufgabe nach dem ersten Auftreten eines Problems, spätestens nach dem zweiten Mal, dafür zu sorgen, dass das nicht wieder passieren kann?
Wieso werden Kunden weiterhin mit "Unannehmlichkeiten" konfrontiert?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.207 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Mal eine ernsthafte Frage: Wieso sollte man als Kunde bei (regelmäßig) wiederholten Problemen die Bank dafür entschuldigen?

Muss man nicht. Man kann sich auch einfach einen neuen Vertragspartner suchen, wenn einem der bisherige Geschäftspartner nicht mehr zusagt. Denke, das habe ich schon an anderer Stelle erwähnt.

Der Kundenservice (und dazu zähle ich - unabhängig von der tatsächlichen internen Organisation - auch das SMT) ist hier in einer undankbaren Situation: Es muss sich für Fehler entschuldigen, für die sie normalerweise nichts können. Entschuldigen sie sich nicht, ist der Kunde verärgert; entschuldigen sie sich, hinterfragt der Kunde das offensichtlich indirekt auch.

@Crazyalex  schrieb:

Wäre es nicht Aufgabe nach dem ersten Auftreten eines Problems, spätestens nach dem zweiten Mal, dafür zu sorgen, dass das nicht wieder passieren kann?
Wieso werden Kunden weiterhin mit "Unannehmlichkeiten" konfrontiert?

Ich gehe schwer davon aus, dass die comdirect nicht sagt: "Heute lassen wir mal System X ausfallen, um die Kunden zu ärgern.". Es liegt - und das ist meine persönliche Vermutung aus der Außensicht - möglicherweise daran, dass die comdirect derzeit den Überblick über die IT-Systeme verloren hat. Das kann viele Ursachen haben (meist sind Abhängigkeiten schlicht nicht oder nur schlecht dokumentiert) und hier einen Rückstand aufzuholen ist ressourcenintensiv und dauert. Und ob ein Konzern die Ressourcen für ein "Aufholen der technischen Schuld" bereitstellen will - insbesondere wenn er sparen will und börsennotiert ist - ist eine ganz andere Frage; was langfristig sinnvoll wäre, das sollte jedem klar sein.

Viele Grüße,

Jörg

sailor71
Autor ★★
13 Beiträge

Nennt sich in der IT "Post Mortem" und macht jeder seriöse Firma.

Da man mit Dienstleistern arbeitet, müsste man da aber erstmal in die Verträge schauen.