Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update+++

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

Wir bitten um Verständnis 

VG

Christoph und das Community Team. 

----

Liebe Community,

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Auf deine zusammenfassenden Kritikpunkte (zB Kritik wird ignoriert, wird gelöscht usw) bin ich eingegangen, habe geantwortet und habe sie weitestgehend auch entkräftet. Du konntest deine Behauptungen nicht oder nur kaum belegen. Ich konnte dir eher das Gegenteil belegen.

Dann sage doch, um was es dir genau geht (anstatt solche Kritikpunkte aufzuzählen). Und bitte nicht mit nur der Regenbogenflagge kommen - weil sie kein Rumänien ist, und diese ist ca nur 1 Monat/Jahr zu sehen, diese schreibt dir nicht vor welche sexuellen Vorlieben du zu haben hast, an wen du (nicht) glauben sollst, sie für Toleranz uswusf.

Vielleicht ist es halt einfach was anderes ...?

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

Ich bin für Vielfalt – das steht außer Frage.
Aber ich möchte nicht an allen passenden und unpassenden Stellen mit Symbolen und Ideologie beschallt werden.

Zuerst fiel mir die Regenbogen-Darstellung auf der Startseite der Comdirect auf – inzwischen erscheint sie nach dem Update auch i  der mobilen Banking-App.

Ehrlich gesagt: Ich finde das unpassend. Ich nutze mein Onlinebanking, um Überweisungen zu machen, mein Depot zu verwalten oder meine Kontobewegungen zu prüfen – nicht, um gesellschaftliche Signale zu empfangen.

Solche Platzierungen lenken vom Wesentlichen ab. Nicht jede Oberfläche im Leben muss zum Schauplatz politischer oder ideologischer Statements werden.

Ich wünsche mir von Comdirect wieder eine sachliche, funktionale und neutrale Gestaltung – Banking statt Botschaft.

Wie sehen das andere?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es ist wie es ist.
Ihr habt gewonnen.
Ihr habt die besseren Argumente.
Ihr seid einfach die, die genau wissen, wie es richtig ist. Herzlichen Glückwunsch.

Ich dachte eigentlich, das hier wäre eine Bank-Community, in der man sich über Traden, Konten und Finanzen austauscht.
Aber es fühlt sich eher an wie eine Runde bei Maischberger oder Lanz.

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Aber es fühlt sich eher an wie eine Runde bei Maischberger oder Lanz.

Nu werd ma nich beleidigend, doh!

HalloDu
Autor ★
7 Beiträge

Liebe/r @feiyang 

vielen Dank für diesen exzellenten Beitrag, der die Situation auf den Punkt bringt!

Ich kann Ihren Ausführungen voll und ganz zustimmen. Die Formulierung "Banking statt Botschaft" trifft den Nagel auf den Kopf und fasst die Erwartung vieler Kunden zusammen.

Genau wie Sie nutze ich mein Onlinebanking für finanzielle Transaktionen und die Verwaltung meiner Finanzen. Die Einblendung gesellschaftspolitischer Symbole an solchen Stellen empfinde ich ebenfalls als unpassend und ablenkend vom eigentlichen Zweck. Eine Bank sollte eine sachliche, funktionale und vor allem neutrale Plattform bieten, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentriert und alle Kunden gleichermaßen anspricht, ohne eine spezifische Ideologie oder Bewegung zu bevorzugen.

In diesem Kontext möchte ich erneut auf eine entscheidende Inkonsistenz hinweisen:

Wenn die Comdirectbank sich derart sichtbar und monatlich für gesellschaftliche Themen positioniert, dann erwarte ich eine konsequente Haltung zu allen drängenden gesellschaftlichen Problemen. Ich habe bereits die Frage aufgeworfen und die Bank – und speziell auch Moderator Christoph – dazu aufgefordert, im Sinne der "Vielfalt" und "Toleranz", die man vorgibt zu leben, auch ein deutliches Zeichen gegen den zunehmenden Antisemitismus zu setzen, beispielsweise durch die Einführung eines "Antisemitismus-Monats".

Es ist erschreckend, wie die "Woke-Comdirect-Mannschaft" sich zu einem solchen existenziell wichtigen Zeichen hartnäckig ausschweigt und eine Antwort verweigert. Dieses selektive Engagement ist nicht nur inkonsistent, sondern grenzt an eine Form der Intoleranz, indem es das Leid und die Bedrohung einer spezifischen Gruppe ignoriert. Wieso lieber Christoph verweigerst du und dein Team dazu eine Stellungnahme ? Warum seid ihr dagegen und schweigt euch aus ?

Die Konsequenz aus dieser Verweigerung muss klar sein: Wenn die Bank sich weigert, ein deutliches, konsequentes und umfassendes Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen, dann fordere ich eine vollständige Rückkehr zu einer wahrhaft neutralen Haltung in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Das bedeutet: keine thematischen Monatsaktionen mehr und keine Platzierung von Symbolen gesellschaftspolitischer Bewegungen auf Bank-Webseiten und in Apps.

Die Kunden der Comdirectbank verdienen eine Bank, die sich auf ihre Kernaufgaben konzentriert und alle gleichwertig behandelt, ohne sich in selektiven ideologischen Debatten zu positionieren. Die Kunden verdienen eine Bank, deren Mitarbeiter am Produkt arbeiten statt auf Partywagen während der Arbeitszeit durch Hamburg zu kutschieren !

Ist euch bekannt wie andere Wertpapierhäuser hier mit Kunden-Belehrungen umgehen (wie wird das bei Consors oder Smartbroker gehandhabt) ?

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich dachte eigentlich, das hier wäre eine Bank-Community, in der man sich über Traden, Konten und Finanzen austauscht.

Soll das ein Witz sein?

Du bist seit über 5 Jahren Mitglied in dieser Community, hast in der gesamten Zeit ausschließlich Meckerbeiträge über den Regenbogen und zu technischen Problemen der CFD-Platform geschrieben, und bemängelst jetzt ernsthaft, hier würde sich zu wenig über Traden, Konten und Finanzen austauscht?

Vielleicht solltest Du zukünftig Deinen Blick mal weiter in die Mitte des Bildschirms richten und anstatt DIch zu sehr vom Regenbogen ablenken zu lassen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, ich habe mich 2020 angemeldet.

Aber über Traden, Bankthemen oder Plattformfunktionen gibt es hier ehrlich gesagt nicht viel.

Dafür umso mehr Regenbogen. Und wer dazu eine andere Meinung hat, wird sofort belehrt.

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

ch respektiere die Entscheidung der Bank, sich gesellschaftlich zu positionieren, auch wenn ich persönlich finde, dass eine Plattform für Finanzdienstleistungen in erster Linie sachlich und neutral auftreten sollte – insbesondere auf der Startseite oder in einer Banking-App.

Mir geht es ausdrücklich nicht um Ablehnung bestimmter Gruppen oder Werte.
Ich stelle mir nur die Frage:
Muss wirklich jede digitale Oberfläche – selbst im funktionalen Bereich wie Onlinebanking – zur Bühne für gesellschaftliche oder politische Symbole werden?

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

Alles im Leben verdient Respekt, da stimme ich voll zu.
Ich denke aber auch, dass nicht jede persönliche oder gesellschaftspolitische Aussage – egal wie man dazu steht – in professionelle Produkte und Dienstleistungen einfließen muss.
Wenn Menschen ihre Identität oder Überzeugungen privat ausdrücken möchten, ist das völlig in Ordnung und sollte respektiert werden.
Aber solche Botschaften in funktionale Bereiche wie das Banking zu integrieren, macht es für viele Nutzer kompliziert.

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

‚Damit ist eigentlich alles gesagt‘ – das klingt für mich eher nach einer Vorverurteilung.
Eine offene Diskussion lebt doch gerade davon, dass verschiedene Meinungen Platz finden und ernst genommen werden.