Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pride Month 2025 – Das Leben ist bunt, wir sind es auch.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update+++

Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen. 

Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen. 

Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads. 

Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht. 

Wir bitten um Verständnis 

VG

Christoph und das Community Team. 

----

Liebe Community,

Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.

Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.

Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.

Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:

Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.

Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird. 

Viele Grüße

Euer Community-Team

500 ANTWORTEN

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Was_soll_das : Noch mehr Glück - hier ist sie, du kannst sie ja ausdrucken und auf den Monitor links oben kleben.

regenbogenflagge.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für deine Einschätzung.

Ich denke aber schon, dass ein großer Teil der hier schreibenden Personen auch echte comdirect Kunden sind. Das hier ist kein beliebiges Forum. Hier sind Leute aktiv, die ein Konto haben, sich auskennen und mit dem Alltag der Bank zu tun haben.

Und wenn man sich die Kommentare anschaut, sieht man, dass sich viele genau an einer Sache stören, nämlich dass das Symbol mitten in der Kontoansicht auftaucht. Nicht irgendwo auf einer Infoseite, sondern genau da, wo man sein Geld verwaltet. Das ist der Punkt.

Ich selbst habe comdirect direkt geschrieben, über den First Service. Die Antwort:

„Das Symbol lässt sich nicht ausblenden. Allerdings ist es ohnehin nur bis zum Ende der Pride Season auf unserer Website und in der Kontoansicht vorhanden.“

Für mich ist klar, dass ich so etwas nicht brauche und mir auch nicht gefallen lassen muss. Das ist meine persönliche Entscheidung. Ich finde es nur bemerkenswert, wie überheblich comdirect damit umgeht. Es wird einfach durchgezogen, ohne Rücksicht auf die vielen kritischen Stimmen.

Was ich hier im Forum noch nicht gelesen habe, ist jemand, der schreibt: Super, comdirect, wegen des Symbols habe ich ein Konto eröffnet. Stattdessen sind es fast nur Leute, die sich aufregen, und trotzdem geht es einfach weiter. Das ist schwer nachvollziehbar.

Viele Grüße

TOM700

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Ja, ich vermute, nur comdirect Kunden können der Community beitreten und posten. Aber nicht jeder Kunde ist hier auch aktiv oder passiv dabei.

Sind es viele, die sich beschwert haben? Wie viele sind "viele"? Um das herauszufinden, ist es notwendig, die Anzahl der Beschwerden in Relation zu stellen!

In Relation zu ...

- der Anzahl der Personen, die im Thread teilgenommen haben: Ja, sehr viele sogar.

- der Anzahl der Personen, die in der Community teilnehmen: Schon viel viel weniger.

- der Anzahl der Personen, die Kunden bei der comdirect sind: Sehr sehr wenige.

(kenne keine Zahlen, nur Vermutung, aber Erfahrung aus einem etwas ähnlichen Bereich, bei dem es um Kundenfeedback geht).

Und das liegt daran, dass der Mensch an sich schnell dabei ist, etwas negatives anzuprangern, als etwas positives hervorzuheben. Oder hast du hier geschrieben, dass es dir gefällt, dass die Flagge während 11 Monate im Jahr nicht zu sehen ist? Das, was man als richtig und "normal" empfindet, wird nicht sonderlich hervorgehoben, warum auch? Aber wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll, dann beschwert man sich.

Nochmals:

Du schreibst "Stattdessen sind es fast nur Leute, die sich aufregen, und trotzdem geht es einfach weiter."

"Fast" beschreibt eine Menge an Personen, sagen wir mal 80% von 100%. Nur, was sit die Basis, also wer sind die 100%? Nochmals die Relation von oben heranziehen:

Wenn die 100% die Anzahl der Personen beschreibt, die im Thread teilgenommen haben, und 80% sich über die Flagge aufregen: Ja, 80% ist 'fast alle'.

- Wenn die 100% die Anzahl der Personen beschreibt, die in der Community teilnehmen: dann sind diese 80% aus dem Thread/Faden nicht mehr 80%, sondern viel weniger.

- Und noch viel weniger, wenn man die komplette Anzahl der comdirect Kunden als Basis nimmt (100%), also sehr, sehr wenige.

Und zufrieden Kunden (also die, die sich nicht aufregen), ja, für die gilt: Warum soll ich mir die Mühe machen, zu schreiben, dass ist das toll finde mir der Flagge.

Troitzsch
Autor ★★
10 Beiträge

Dieser ganze woke Irrsinn, der sich unter dieser Regenbogenfahne versammelt ist Ausdruck einer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft 

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

@HalloDu  schrieb:

2. Die deutsche Flagge als einziges Symbol der Einigkeit

Das einzige Symbol, das alle Bürgerinnen und Bürger dieses Landes gleichermaßen repräsentiert und die Einigkeit des deutschen Volkes unter dem Dach des Grundgesetzes symbolisiert, ist die Bundes- und die Europaflagge. Sie steht für die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Werte, denen sich alle Bürger verpflichtet fühlen, unabhängig von ihren individuellen Interessen.

oder um es mit den Worten der "Identitären Bewegung" zu sagen:

„Offen gelebter Patriotismus wird in Deutschland verteufelt und kriminalisiert. Während sexuelle Fetische immer aggressiver in die Öffentlichkeit drängen, bleibt die Liebe zur Heimat tabuisiert.“, nur in etwas hybscher formuliert. Hint: Es geht nicht um Deutschland.

dmc2001
Autor ★★
17 Beiträge

1. Es gibt durchaus noch Banken (die ich hier lieber nicht erwähnen möchte, da ich wohl wieder gesperrt werde) die vollkommen neutral sind.

Zugegeben es sind wenige, aber es gibt sie!

2. Ich habe tatsächlich eine Zeit lang für Tiere in Not gespendet. Aber um meine Person geht es hier nicht! Wie bereits von anderen erwähnt 

sollte die comdirect Bank vollkommen neutral gegenüber seinen Kunden sein. Diese Neutralität ist in vielen Teilen der Gesellschaft komplett

abhanden gekommen.. ganz besonders beim Fussball. Das geht überhaupt nicht, den auch wenn es sehr schwer für dich zu akzeptieren ist,

gibt es Menschen die mit dieser Ideologie nichts zutun haben wollen und das ist deren Recht! Die sexuelle Orientierung und alles was damit zutun

hat gehört in die eigene 4 Wände, genauso wie die Religion! Sie muss nicht auch auf die Straße präsentiert werden! Das ist alles Privatsache!

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen! 🌻

dmc2001
Autor ★★
17 Beiträge

Genau so ist es! Verdanken haben wir das den Amerikanern. Den der überwiegende Teil eines "Trends" kommt immer aus den Staaten.. wie so oft..

Wenn man sich den Eingangspost durchliest weiß man sofort woher der Begriff CSD herkommt..

Die Quittung bekommen wir alle noch. Vllt. nicht morgen oder übermorgen aber garantiert dann danach!

IHDWS
Autor ★
3 Beiträge

Kann man bitte von diesem Quark einfach mal in Ruhe gelassen werden in einer Bank-App???? Ich mache die App auf und es strahlt mich dieser bekloppte Regenbogen an, ich kann es nicht mehr sehen! Ich werde mir eine neue Bank suchen.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@dmc2001 

Ok, auch wenn es nicht konkret um deine Person geht, aber es geht um das Prinzip. Die comdirect hat sich eben so entschieden, so wie du dich für Tiere in Not (sehr gut, finde ich). Das entkräftet die Kritik, die du vorher geäussert hast. Somit geht es dir ja nicht um das "Warum wird nicht X und Y unterstützt?", sondern nur darum, dass eben genau diese Gruppe 'unterstützt' wird.

In einem anderen Post (von heute) habe ich schon geschrieben, dass eine Bank NIE neutral sein kann, dafür gibt es viele Gründe.

Hmmm, sexuelle Orientierung gehört in die eigenen vier Wände? Vá, was du da verlangst ist sehr viel, ja gar nicht machbar. Denk mal an die Darstellung der Heterosexualität in Filmen und im Alltag, Eheschliessungen, Werbung, Liebespaare in der Öffentlichkeit, Datingapps, Lovelocks, ... könnte endlos diese Liste fortsetzen. Und all das gehört in die eigenen vier Wände? Du weisst schon, dass wir im Jahr 2025 leben und nicht im tiefsten Mittelalter. Ja, damals war die Kirche (stellvertretend für Religion) auch sehr präsent. Aber halt, die willst du ja auch in die eigenen vier Wände verbannen. Phuuu ...

Ja, wenn du das so willst, dann "Gute Nacht" (ist eh schon spät).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich zum Beispiel war vorher eigentlich nie in diesem Forum. Ich habe hier nie etwas geschrieben oder kommentiert. Erst als ich das Regenbogensymbol auf der Startseite und direkt in der Kontoübersicht gesehen habe, habe ich angefangen zu suchen, ob andere das auch so empfinden.

Und was ich hier lese, bestätigt mich. Die meisten äußern sich eher kritisch. Und ehrlich gesagt, ich verstehe das auch.

Ich bin jetzt kein Heavy Profitrader aber …

Mit mir verliert comdirect einen weiteren Kunden. Ich mache über 500 Aktientransaktionen im Jahr und unzählige CFD-Transaktionen.

Wenn die Bank auf solche Kunden verzichten kann, bitte. 

Viele Grüße

TOM700