27.06.2025 10:07 - bearbeitet 04.07.2025 12:12
+++Update+++
Einige wundern sich bestimmt, warum der Thread geschlossen worden ist und vermuten eventuell, dass wir keine Kritik erlauben würden. Das ist natürlich nicht richtig, wie die über 500 Posts in diesem Thread beweisen.
Der Grund weshalb der Thread geschlossen worden ist: Die Diskussion hat eine unschöne Wendung genommen. Wurden anfangs noch konstruktiv Argumente ausgetauscht, wurde der Umgangston mit der Zeit immer unfreundlicher, mitunter respektlos. Daher haben wir die Reißleine gezogen.
Das Statement findet ihr auch am Ende des Threads.
Wichtig: Neue Threads und Kommentare zum Thema "Pride" werden von uns ohne Vorwarnung gelöscht.
Wir bitten um Verständnis
VG
Christoph und das Community Team.
----
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns wichtige Bausteine für ein vorurteilsfreies Miteinander. Wir sollten daher unsere Mitmenschen mit dem gebotenen Respekt begegnen und sie so nehmen wir sie sind.
Auch in diesem Jahr zelebrieren wir daher den Pride Month und zeigen Flagge – auf unserer Website, unserer Community, unseren Apps, sowie unseren Social-Media-Kanälen. Anders als die Jahre zuvor, haben wir uns entschieden sie später zu hissen – am 27.06.2025.
Das Datum haben wir bewusst gewählt. Heute vor 56 Jahren fand in New Yorker Stadtteil Greenwich Village in der Nacht vom 27. Auf den 28. Juni eine Polizei-Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ gegen LGBT-Personen statt. In der Folge lehnten sich die Betroffenen auf und erfuhren aus der Nachbarschaft immense Solidarität. Es kam zu intensiven Protesten. Dies war der Startschuss für die weltweite Pride-Bewegung, mit u.a „bunten“ Paraden, wie z.B. dem Christopher-Street-Day (kurz CSD). Und daran möchten wir erinnern.
Apropos: Wir werden am 02.08. beim CSD in Hamburg mit einem eigenen Truck am Start sein. Wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen und mit uns feiern.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass „Pride“ ein kontroverses Thema ist und dies hier zu z.T. hitzigen Diskussionen geführt hat. Auch dieses Jahr könnt ihr gerne das Thema besprechen. Allerdings werden wir die Regeln etwas verschärfen:
Wer meint, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit dieses Thema für politische Agitationen, respektlose Kommentare gegen Andersdenkende und -liebende ausnutzen zu können, der ist hier im falschen Forum. Wir behalten uns das Recht vor ohne vorherige Warnung Beiträge zu editieren, zu löschen und wenn nötig die jeweiligen Autoren zu sperren.
Wir hoffen wirklich, dass wir hiervon nicht Gebrauch machen müssen, sondern, dass die Diskussion fair, respektvoll und konstruktiv geführt wird.
Viele Grüße
Euer Community-Team
am 27.06.2025 11:30
Viele empfinden die ständige Präsenz von Symbolen wie der Regenbogenflagge als aufdringlich oder übermäßig politisch – besonders, wenn sie das Gefühl haben, dass Unternehmen diese Symbole eher aus Imagegründen zeigen als aus Überzeugung.
Viele Menschen empfinden es als scheinheilig, wenn Banken oder Konzerne nur in westlichen Ländern gesellschaftliche Themen aufgreifen, weil sie das als Marketingstrategie ansehen – nicht als echten Einsatz für Gleichberechtigung.
Es wird als unangemessen empfunden, wenn ein Finanzunternehmen sich zu gesellschaftlichen Themen äußert, die mit dem Kerngeschäft nichts zu tun haben.
Wenn Menschen in einem konservativen Umfeld aufgewachsen sind (z. B. religiös oder kulturell), könnten diese mit der LGBTQ+-Thematik wenig anfangen oder sie sogar ablehnen – bewusst oder unbewusst.
Wenn Menschen das Gefühl haben, dass ihnen bestimmte gesellschaftliche Überzeugungen aufgedrängt werden, kann das zu innerem Widerstand führen – selbst dann, wenn diese dem Inhalt eigentlich neutral oder offen gegenüberstehen.
am 27.06.2025 11:35
Also im Prinzip der Hinweis "bitte rege mich nicht zum Denken an - ich weiß nicht was dabei herauskommt...!"
Um ehrlich zu sein: Man muss sich da - trotz des Triggers durch den Regenbogen - selber gar keine (anschließende) Meinung bilden. Aber man kann es - so man möchte.
Gruß Crazyalex
am 27.06.2025 11:39
💩drauf
bei den hu´s und Umfeld, beginnt morgen die Partyzeit
mit ...er sie es der die das, usw.usw.
Und die Ewiggestrigen wissen nicht was sie verpassen 🤡 💃 🕺 🍹
Das war`s 😊
Viel Spaß an der Freud
Grüße
Daniel & Familie
Extra Grüße an die "Menschheit" 😘
am 27.06.2025 11:40
Meine Geldeingänge werde nicht verbucht, aber Hauptsache die Regenbogenfahne wird geschwenkt 🤡
Diesem Laden ist echt nicht mehr zu helfen, zum Glück auf breiter Front alleine mittlerweile die Comdirect in der Woken Szene 🤡
am 27.06.2025 12:10
In 10 Jahren ist dieder Ideologiewahn hoffentlich vorbei.
am 27.06.2025 12:12
... in Anbetracht der schmelzenden Polkappen hätte gerne eine Antarktis-Flagge auf der Startseite
am 27.06.2025 12:23
Privates soll bitte auch privat bleiben. Mich gehen die sexuellen Orientierungen anderer nichts an, demzufolge möchte ich auch nicht symbolisch damit behelligt werden. Auch ist es nicht die Aufgabe einer Bank (!), mich auf Schritt und Tritt damit zu konfrontieren. Meine Bank kann gern an mir Geld verdienen, aber sie soll mich bitte nicht weltanschaulich beeinflussen wollen.
am 27.06.2025 12:27
am 27.06.2025 12:27
Ganz ehrlich was soll das eigentlich. Ich gehe auf die Seite von comdirect will mich ums Tagesgeld oder mein Depot kümmern und werde direkt mit einem Regenbogenlogo begrüßt. Seit Jahren!!! Ich dachte ich bin bei einer Bank und nicht auf einer politischen Bühne.
Banken sollen neutral sein und sich raushalten. Fertig. Ich will keine Zeichen ich will Fakten. Zinsen Sicherheit Verlässlichkeit und klare Informationen. Wenn eine Bank anfängt Ideologie auf der Startseite zu zeigen dann läuft was falsch.
Wer sich mit sowas anbiedern will soll sich überlegen ob er noch verstanden hat worum es in der Branche geht. Es geht um Vertrauen durch Seriosität und Zurückhaltung nicht um bunte Logos und Signale.
Was kommt als nächstes. Irgendwann ist einfach Schluss. So wird das nichts mit Neutralität.
Ich frage mich ehrlich ob bei comdirect überhaupt noch jemand mit normalem Blick auf die Kundschaft arbeitet.
am 27.06.2025 12:32
Bitte Threads zusammenführen
Gruß Crazyalex
am 27.06.2025 12:37
Ich kann die Comdirect in letzter Zeit häufig nur selten loben - oftmals hagelt es eher Kritik bzgl. der "Kernaufgaben" bei der Bank.
Aber an dieser Stelle möchte ich mein ausdrückliches Lob an die Comdirect aussprechen: Solange die derart ablehnenden Reaktionen so kommen, wie man sie hier (und in den Parallelthreads) lesen kann, macht sie was richtig - und es muss dann einfach gelten: "weiter so!"
Gruß Crazyalex