Postbox
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2019 11:09
Nervt das neue Verfahren mit den Photo-Tans noch wen?
Z.B. muss ich jetzt jedesmal beim Aufrufen der Postbox eine eingeben.
Lt. FAQ heisst es:
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie aber seit 14.09.2019 auch bei anderen Gelegenheiten in regelmäßigen Abständen um die Eingabe einer TAN gebeten, zum Beispiel beim Login und Abruf sensibler Daten wie etwa der Finanzreporte.
Wa genau ist mit regelmäßigen Abständen gemeint, und warum wird gleich die
ganze Postbox gesperrt, wenn es nur um die Finanzreporte geht.
Gefühlt habe ich seit gestern schon 10x mein Handy gezückt...
- Labels:
-
Website
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 04:51
Ist jetzt kein Wissen von mir sondern eine Vermutung: Du hast auch die PhotoTAN-App installiert? -> Dann brauchst Du zwar eine TAN aber das käuft im Hintergrund und du merkst es nicht.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 09:00
Hallo @Crazyalex ,
deine Vermutung, dass ich auch die PhotoTAN-App installiert habe, ist korrekt. Aber immer wenn diese eine TAN erzeugen muss, will die auch jedes Mal vorher entsperrt werden. Automatisch dürfte das definitiv nix laufen.
Gruß
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 09:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 12:44
dass bei der comdirect App keine photoTAN abgefragt wird und im Persönlichen Bereich schon, hat folgenden Hintergrund.
Im Persönlichen Bereich könnt ihr euch nach einmaliger TAN-Freigabe beim Login 90 Tage lang ohne weitere TAN-Freigabe einloggen. Da bei den weiteren Logins keine TAN abgefragt wird, ist die TAN-Abfrage beim Aufruf der PostBox erforderlich.
In der comdirect App wird jeder Login zusätzlich durch Fingerprint bzw. FaceID geschützt, daher ist keine TAN-Abfrage beim Aufruf der PostBox erforderlich.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 13:10
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Jetzt habe ich eine technische Erklärung. Ich weiß aber leider noch nicht wie ich auf dem selben Telefon sofern in der App die PhotoTan abgefragt wird, diese eingeben soll wenn ich den Code mit dem selben Telefon nicht scannen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 13:13
Verstehen kann ich das aber immer noch nicht. Ich komm doch nur mit meinem Zugangsnummer/Benutzername und PIN/Passwort in den Persönlichen Bereich. Also bin ich es auch der die Daten sehen möchte. Deshalb brauch ich auch keine TAN dafür.
Das sollte die comdirect noch mal überdenken. Vielleicht auch mal bei der Konkurrenz vorbeischauen. Sparkassen und Volksbanken haben keine TAN Hürde vor Ihrer Postbox.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 14:34
Hallo @SMT_Jan-Ove,
danke für deinen Versuch einer Erklärung.
Aus meiner Sicht hinkt diese Erklärung aber weiterhin. Habe nun einmal zum Test die Fingerprint-Funktion in der App deaktiviert. Die App ist daraufhin in den Anmeldemodus per App-Kennwort übergegangen.
Jetzt kann ich die App mit dem Kennwort starten und werde trotz ausschließlicher Verwendung von Authentisierungsmitteln des Typs "Wissen" direkt in die Postbox gelassen. Es erfolgt also auch ohne das Abprüfen eines zweiten Faktors der Zugriff auf persönliche Daten.
Seid mir nicht böse, wenn ich das alles so kritisch hinterfrage, aber es ist in meinen Augen einfach unlogisch, zumal ich mich auch beruflich mit solchen Dingen auseinandersetze. Für mich wäre es auch okay, wenn es für die Postbox überhaupt keine zusätzliche Authentifizierung bräuchte.
Grüße vom Pool,
baha
19.09.2019 14:36 - bearbeitet 19.09.2019 14:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19.09.2019 14:36 - bearbeitet 19.09.2019 14:38
Hallo @u25x,
wenn du unsere mobile App nutzt, werden dir Grafiken angezeigt, die du nur mit einem 2. Gerät scannen kannst.
Wenn du unsere comdirect App nutzt, werden dir keine photoTAN-Grafiken angezeigt, da diese ausschließlich mit dem App2App-Verfahren arbeitet.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 17:50
Mit Lesegerät PhotoTan:
Postbox benötigt eine TAN
Depotansicht benötigt keine TAN, Depotansicht zeigt den gesamten Inhalt des Depot's. Was sollte eher geschützt sein? Passt doch nicht zusammen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 17:50
@Postbox schrieb:Ich komm doch nur mit meinem Zugangsnummer/Benutzername und PIN/Passwort in den Persönlichen Bereich. Also bin ich es auch der die Daten sehen möchte.
Oder eben jemand, der deine PIN ausgespäht hat. 🙂
Ob man es nun für nötig hält oder nicht, der Punkt ist ja gerade, daß ein einzelner Faktor (Wissen der PIN) nicht mehr ausreichen soll.

- Ablauf VISA-Kreditkartenreklamation in Konto, Depot & Karte
- spam in PostBox melden? in Website & Apps
- Wertpapierhandel in Wertpapiere & Anlage
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Willkommen bei Barzahlen/viacash (Ich habe mich jedoch nicht dazu angemeldet!) in Konto, Depot & Karte