Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbox

SteffenNetz
Autor ★★★
56 Beiträge

Nervt das neue Verfahren mit den Photo-Tans noch wen?

Z.B. muss ich jetzt jedesmal beim Aufrufen der Postbox eine eingeben.

Lt. FAQ heisst es:

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie aber seit 14.09.2019 auch bei anderen Gelegenheiten in regelmäßigen Abständen um die Eingabe einer TAN gebeten, zum Beispiel beim Login und Abruf sensibler Daten wie etwa der Finanzreporte.

 

Wa genau ist mit regelmäßigen Abständen gemeint, und warum wird gleich die

ganze Postbox gesperrt, wenn es nur um die Finanzreporte geht.

 

Gefühlt habe ich seit gestern schon 10x mein Handy gezückt...

 

46 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.709 Beiträge

@baha 

Ist jetzt kein Wissen von mir sondern eine Vermutung: Du hast auch die PhotoTAN-App installiert? -> Dann brauchst Du zwar eine TAN  aber das käuft im Hintergrund und du merkst es nicht.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.685 Beiträge

Hallo @Crazyalex ,

 

deine Vermutung, dass ich auch die PhotoTAN-App installiert habe, ist korrekt. Aber immer wenn diese eine TAN erzeugen muss, will die auch jedes Mal vorher entsperrt werden. Automatisch dürfte das definitiv nix laufen.

 

Gruß

baha

u25x
Autor ★
3 Beiträge
Bei mir wird in der App auch die Freigabe per PhotoTan gefordert wenn ich die Postbox aufrufe. Da dies auf dem selben Telefon geschieht habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Hat jemand einen Tipp, oder das selbe Problem? Automatisch geschieht es jedoch nicht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @baha und @u25x,

 

dass bei der comdirect App keine photoTAN abgefragt wird und im Persönlichen Bereich schon, hat folgenden Hintergrund.

 

Im Persönlichen Bereich könnt ihr euch nach einmaliger TAN-Freigabe beim Login 90 Tage lang ohne weitere TAN-Freigabe einloggen. Da bei den weiteren Logins keine TAN abgefragt wird, ist die TAN-Abfrage beim Aufruf der PostBox erforderlich.

 

In der comdirect App wird jeder Login zusätzlich durch Fingerprint bzw. FaceID geschützt, daher ist keine TAN-Abfrage beim Aufruf der PostBox erforderlich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

u25x
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Jetzt habe ich eine technische Erklärung. Ich weiß aber leider noch nicht wie ich auf dem selben Telefon sofern in der App die PhotoTan abgefragt wird, diese eingeben soll wenn ich den Code mit dem selben Telefon nicht scannen kann.

Postbox

Verstehen kann ich das aber immer noch nicht. Ich komm doch nur mit meinem Zugangsnummer/Benutzername und PIN/Passwort in den Persönlichen Bereich. Also bin ich es auch der die Daten sehen möchte. Deshalb brauch ich auch keine TAN dafür.

 

Das sollte die comdirect noch mal überdenken. Vielleicht auch mal bei der Konkurrenz vorbeischauen. Sparkassen und Volksbanken haben keine TAN Hürde vor Ihrer Postbox.

 

 

baha
Mentor ★★★
2.685 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

danke für deinen Versuch einer Erklärung.

 

Aus meiner Sicht hinkt diese Erklärung aber weiterhin. Habe nun einmal zum Test die Fingerprint-Funktion in der App deaktiviert. Die App ist daraufhin in den Anmeldemodus per App-Kennwort übergegangen.

 

Jetzt kann ich die App mit dem Kennwort starten und werde trotz ausschließlicher Verwendung von Authentisierungsmitteln des Typs "Wissen" direkt in die Postbox gelassen. Es erfolgt also auch ohne das Abprüfen eines zweiten Faktors der Zugriff auf persönliche Daten.

 

Seid mir nicht böse, wenn ich das alles so kritisch hinterfrage, aber es ist in meinen Augen einfach unlogisch, zumal ich mich auch beruflich mit solchen Dingen auseinandersetze. Für mich wäre es auch okay, wenn es für die Postbox überhaupt keine zusätzliche Authentifizierung bräuchte.

 

Grüße vom Pool,

baha

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @u25x,

 

wenn du unsere mobile App nutzt, werden dir Grafiken angezeigt, die du nur mit einem 2. Gerät scannen kannst.

 

Wenn du unsere comdirect App nutzt, werden dir keine photoTAN-Grafiken angezeigt, da diese ausschließlich mit dem App2App-Verfahren arbeitet.

 

Gruß

Erik

 

Iris1313
Autor ★★
17 Beiträge

Mit Lesegerät PhotoTan:

Postbox benötigt eine TAN

Depotansicht benötigt keine TAN, Depotansicht zeigt den gesamten Inhalt des Depot's. Was sollte eher geschützt sein? Passt doch nicht zusammen!

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Postbox   schrieb:

Ich komm doch nur mit meinem Zugangsnummer/Benutzername und PIN/Passwort in den Persönlichen Bereich. Also bin ich es auch der die Daten sehen möchte.


Oder eben jemand, der deine PIN ausgespäht hat. 🙂

 

Ob man es nun für nötig hält oder nicht, der Punkt ist ja gerade, daß ein einzelner Faktor (Wissen der PIN) nicht mehr ausreichen soll.