am 23.10.2025 19:34
Leider musste ich heute feststellen, dass beim Mehrfachdownload (Postbox mehrere herunterladen) im ZIP die Zeitstenpel der Dateien nicht mehr auf das Eingangsdatum in der Postbox, sondern alle auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt werden. Das halte ich für eine massive Verschlechterung, weil sich die Dokumente nun nicht mehr chronologisch sortieren lassen. (siehe auch die Diskussion zur abgelehnten Idee "Dateinamen" - das dort vorgebrachte Gegenargument ist mit dieser Änderung hinfällig!)
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die bisherige Funktion wiederhergestellt wird. @SMT_Service
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.10.2025 14:59
Anscheinend muss ich doch die Beweislage etwas aufbessern. Ich habe u.a. ein gemanagtes Depot, wo ich nur etwa monatlich die Belege runterlade. Die ZIPs hab ich nicht mehr, das sind die ausgepackten Dateien. Ich hoffe es unterstellt mir niemand, dass ich mir viele Nächte um die Ohren schlage um mal die Dividende, mal die Steuermitteilung dazu "druckfrisch" einzeln runterzuladen.
Es scheint übrigens nicht das PDF-Erstelldatum zu sein, wird also wohl das Eingangsdatum in der Postbox sein, hier ein Beispiel. Dass der Timestamp dem Erstelldatum vorauseilt, dürfte daran liegen, dass im ZIP GMT-Zeiten hinterlegt sind, die von meinem System als local time interpretiert wurden (02:38 GMT wäre 04:38 CEST, somit dann nach 03:57:21 CEST - alles gut)
am 04.11.2025 09:25
Hallo @KarlMünchen,
mit welchem System und zip-Programm arbeitest du denn? Ich bekomme die Darstellung einfach nicht reproduziert. Initiiere ich einen Sammeldownload, klicke in der ZIP-Übersicht eine Datei an und gehe dann auf "Eigenschaften", bekomme ich nur das aktuelle Datum unter "geändet" bzw. "modified" angezeigt. Folgende Konfiguration nutze ich: Windows + 7-zip.
VG
Christoph
04.11.2025 09:57 - bearbeitet 04.11.2025 10:00
04.11.2025 09:57 - bearbeitet 04.11.2025 10:00
@SMT_Chris schrieb:Initiiere ich einen Sammeldownload, klicke in der ZIP-Übersicht eine Datei an und gehe dann auf "Eigenschaften", bekomme ich nur das aktuelle Datum unter "geändet" bzw. "modified" angezeigt.
Ähmmm, ist nicht exakt das der Stein des Anstoßes? 🤔
(Dass es früher anders gewesen sei... zum Reproduzieren bräuchtest du eine alte ZIP-Datei.)
am 04.11.2025 10:49
Danke. Ja, mich hatte nur der Screenshot verwirrt. Hierbei scheint es sich dann um eine alte ZIP zu handeln.
VG
Christoph
04.11.2025 10:49 - bearbeitet 04.11.2025 10:53
04.11.2025 10:49 - bearbeitet 04.11.2025 10:53
@Thorsten_ schrieb:
@SMT_Chris schrieb:Initiiere ich einen Sammeldownload, klicke in der ZIP-Übersicht eine Datei an und gehe dann auf "Eigenschaften", bekomme ich nur das aktuelle Datum unter "geändet" bzw. "modified" angezeigt.
Ähmmm, ist nicht exakt das der Stein des Anstoßes? 🤔
(Dass es früher anders gewesen sei... zum Reproduzieren bräuchtest du eine alte ZIP-Datei.)
Ich denke schon, dass die Fragen von @SMT_Chris exakt in die richtige Richtung gehen. Wenn ich mir den Screenshot von @MikeCharly in seinem Beitrag etwas weiter oben ansehe, dann sieht es jedenfalls so aus, als seien in einem aktuellen zip-Download (darauf deutet zumindest der Dateiname hin) durchaus die gewünschten Datumsangaben enthalten. Diese werden mir (ebenfalls in der Kombination Windows + 7-zip) aber nicht angezeigt (siehe darauffolgener Screenshot).
Ob sie nur nicht angezeigt oder evtl. beim anschließenden Entpacken auch nicht verarbeitet werden, scheint mir daher ein interessanter Ansatz. In den Download-Files – auch in aktuellen – scheinen sie jedenfalls enthalten zu sein.
04.11.2025 11:08 - bearbeitet 04.11.2025 11:09
04.11.2025 11:08 - bearbeitet 04.11.2025 11:09
Natürlich war mein Beispiel ZIP Archiv als Ziel-Beispiel nachträglich (mit 7zip) erstellt, die Datumsangaben der Einzeldateien vorher korrigiert. So wie man es eben erwarten würde, wenn das jeweilige Erstellungs- bzw. Postboxeinstellungsdatum in der on-the-fly erstellten ZIP Datei für jedes Dokument verwendet werden würde. Dann kann und wird dieses beim Entpacken natürlich auch so genutzt. Da hier momentan die zip und Einzeldateien den identischen Zeitstempel haben, fällt der Unterschied nicht auf.
am 05.11.2025 12:16
Hallo @KarlMünchen, liebe Community,
ich fasse mich kurz. Tatsächlich handelt es sich bei der aktuellen Situation um eine Bug. Dieser wird voraussichtlich im Dezember gefixt werden. Ich bitte noch um etwas Geduld. Danke.
VG
Christoph
am 08.12.2025 18:06
Ich kann bestätigen, dass in einem ZIP heute wieder die Original-Timestamps enthalten waren. Vielen Dank für die Fehlerbehebung!
am 08.12.2025 18:27
Es ist nicht wichtig, nur um die Verwirrung aufzulösen: die Dateiliste war ein Screenshot von PCManFM, was ich als Datei-Explorer nutze (ich schrieb ja, dass ich die ZIP-Dateien nicht aufhebe, daher hatte ich nur die ausgepackten Dateien zur Verfügung; ein ZIP-Programm war daher nicht anwendbar), und die Properties des PDF vom Atril Document Viewer (unter Ubuntu das ganze, als Widget Style habe ich Clearlooks eingestellt, aber das greift bei Linux ja nur auf einen Teil der Anwendungen, die Firefox-Scrollbars sehen z.B. komplett anders aus - je nachdem gegen welche GTK-Version sie gelinkt sind und weißgeier was sonst noch)