Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN-Abfrage in photoTAN-App wird nicht akzeptiert

indianahorst
Autor
4 Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Depots bei der Comdirect, mein eigenes und ein Junior-Depot. Seit heute kommt beim Öffnen der photoTAN-App sofort nach der Authentifizierung per Fingerabdruck  die Abfrage der 6-stelligen PIN (allerdings zur Zugangsnummer des Junior-Depots). Gebe ich die PIN ein, dann kommt die Meldung "Anmeldung war nicht möglich". Die PIN ist aber richtig und das PhotoTAN-Verfahren ist in beiden Konten aktiv. 

 

Ich muss aber eine Überweisung von meinem eigenen Verrechnungskonto erledigen. Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb der App zwischen den Depots umzuschalten?

 

Oder liegt das Problem daran, dass jemand bei der Comdirect am Backend  der App herumgespielt hat und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem?

6 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@indianahorst  schrieb:

Hallo,

 

ich habe zwei Depots bei der Comdirect, mein eigenes und ein Junior-Depot. Seit heute kommt beim Öffnen der photoTAN-App sofort nach der Authentifizierung per Fingerabdruck  die Abfrage der 6-stelligen PIN (allerdings zur Zugangsnummer des Junior-Depots). Gebe ich die PIN ein, dann kommt die Meldung "Anmeldung war nicht möglich". Die PIN ist aber richtig und das PhotoTAN-Verfahren ist in beiden Konten aktiv. 

 

Oder liegt das Problem daran, dass jemand bei der Comdirect am Backend  der App herumgespielt hat und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem?


Du bist nicht allein.  🙂

Da wurden Dinge bei diversen Updates verschlimmbessert oder kaputt gemacht.

Da blickt doch niemand mehr durch zumal Änderungen gleich 7 Apps betreffen können (oder sind es schon 8?).

 

Hier kannst du über 55 Seiten mit Fragen und Problemen lesen:

 

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/neue-phototan-app-infos-zu-update-oder-neuinstallatio...

 

Hier und da gab es wohl Lösungen. Aber das kann sich ja morgen wieder in Luft auflösen.

 

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

@indianahorst  schrieb:

Hallo,

 

ich habe zwei Depots bei der Comdirect, mein eigenes und ein Junior-Depot.


Du hast keine zwei Depots 😉 Das Juniordepot gehört dem Junior (der Juniorin).

Für das Juniordepot solltest du immer deine Zugangsdaten nutzen, die du separat erhalten hast. Nicht die Zugangsdaten des Kindes.

indianahorst

Danke für die Aufklärung, aber leider ist die Antwort absolut nicht hilfreich.

 

Hilfreich wäre, wenn du mir erklärst, warum ich bei einer Überweisung von MEINEM Verrechnungskonto in der App eine Abfrage der PIN zur Zugangsnummer meines KINDES erhalte?

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

In deiner Konstellation gibt es mehrere Zugangsnummern mit zugehörigen PINs.

 

1. Die Zugangsnummer zu deinem Einzeldepot

2. Deine Zugangsnummer für das Juniordepot

3. Die Zugangsnummer des anderen gesetzlichen Vertreters des Juniordepots

4. Die Zugangsnummer des Kindes zum Juniordepot.

 

Kannst du nochmal eindeutig sagen, zu welcher Zugangsnummer eine PIN abgefragt wurde? 

Korrekt vorgegangen bist du, wenn du in deiner App 1. und 2. registriert hast. War das der Fall?

indianahorst

Es wird eine PIN zur Zugangsnummer des Juniordepots abgefragt. Ob das nun in deiner Auflistung 2. oder 4. ist, kann ich aktuell nicht beantworten, da ich erst in einigen Tagen wieder zuhause bin und Zugriff auf alle Unterlagen habe.

 

Ja, sowohl für 1. als auch 2. war die Registrierung in der photoTAN-App erfolgt und ich konnte für beides sowohl PushTAN als auch den QR-Code verwenden - bis gestern, als plötzlich ohne ersichtlichen Grund die Abfrage der PIN aufgetaucht ist, die jetzt die App vollständig blockiert.

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Hallo @indianahorst,

 

Leider ist deine Antwort nicht eindeutig.

Im ersten Abschnitt gibst du an, du wüsstest nicht, welche Zugangsdaten verwendet würden, im zweiten wiederum sagst du, es seien 1. und 2..

 

Es würde auch sicher weiter funktionieren, wenn man die richtige PIN nutzen würde. Mein Verdacht ist, dass die PIN nicht für die konkrete Zahlung gefordert ist, sondern routinemäßig für die Nutzung der App. 

 

Hattest du schon Kontakt mit dem offiziellen Support? Das hier ist die Community und selbst Mitarbeiter (SMT...) haben keinen Zugriff auf deine Daten.

 

Je nachdem wie dringend die Zahlung ist, würde ich an deiner Stelle folgendes tun:

A) Auf das Mobile-TAN Verfahren für diese Zahlung wechseln, wenn Dir das möglich ist. Das kostet Dich eine SMS.

B) die Registrierung für das Junior Depot in der Photo TAN App löschen.

 

Für B) musst du die "korrekte" Registrierung auf der Website identifizieren.

Wenn Du wieder zu Hause bist, kannst Du dann 2. (erneut) registrieren, und Du verlierst die Photo-TAN Freigabe bis dahin für das Juniordepot.