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Ladezeiten App

Startrek
Autor ★★★
54 Beiträge

Liebes Team von Comdirect,

 

ich nutze ein Xiaomi Poco X3 Pro. Seit dem letzten Update sind die Ladezeiten der Banking-App extrem lang, manchmal muss ich z.B. beim Aufruf von Einzelwerten 10 Sekunden und länger warten, bis die Position geladen wird. Auch beim Login erscheint jetzt erstmal der "Ladekringel" ungewöhnlich lange. Dabei ist eine schnelle Internetverbindung via Router immer gegeben, auch außerhalb ist das Problem vorhanden.

 

Nur als Hinweis.

 

Gruß

Stefan

11 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @Startrek,

 

ich nutze ein Xiaomi Poco X3 Pro. Seit dem letzten Update sind die Ladezeiten der Banking-App extrem lang [...]

Was wurde den geupdatet? Die Software des Smartphones oder die comdirect App? 

 

Dabei ist eine schnelle Internetverbindung via Router immer gegeben, auch außerhalb ist das Problem vorhanden.

Was ist mit "außerhalb" gemeint? Andere Endgerät? Außerhalb des WLANs

 

Aber ganz grundsätzlich ist uns kein Problem bekannt. Eventuell müsstest du einmal die App komplett deinstallieren und wieder neu aufspielen. Bitte beobachte das einmal und gibt mir hier die Tage Feedback, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht. 

 

Viele Grüße

Christoph

Startrek
Autor ★★★
54 Beiträge

Hallo Christoph,

 

Danke für die Rückmeldung.

Geupdatet wurde die App selbst, danach bestand direkt das Problem.

Vielleicht warte ich einfach mal bis zu Eurem nächsten Update und schaue dann mal.

 

Schöne Grüße aus Rheine.

 

Stefan

UlliD
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

bei ist es das gleiche Problem. Ladezeiten von über 30 sek. Ich habe die App deinstalliert und neu installiert. Keine Änderung. 

Ich habe ein Google Pixel 6a mit aktuellem Android. 

 

Viele GrüßeUlli

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Es wäre schön, wenn Comdirect über Inhalte bzw. Änderungen durch Updates informieren würde. Aber das geschieht leider nicht oder nur unzureichend. 

 

Irgendeine größere Umstellung in der App muss es gegeben haben. Schließlich wurde die Hauptversion am 23.5.2024 auf 6.0 erhöht. Anders ist das für einen Softwareentwickler eher nicht zu rechtfertigen.

 

Bei mir läuft die App einwandfrei, aber ich bin auch nur ein Einzelfall wie die anderen hier (Pixel 8 Pro).

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @UlliD

 

was die lange Ladezeit in Einzelfällen verursacht, ist schwer zu sagen. Ich persönlich habe auch ein Pixel 6a und keinerlei Problem. Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber ich möchte damit nur sagen, dass die App per se flüssig läuft. Seit wann tritt denn das Problem bei dir auf? Mit dem Update auf die neuste Version. 

 

@baha Einzelne Änderungen werden in der Regel im Appstore angegeben. Ich entnehme aber deiner Reply, dass du dir es zum einen etwas detaillierter und eventuell auch für die Community wünschst?

 

VG

Christoph

UlliD
Autor ★
4 Beiträge

Ja, seit dem Update ist es sehr langsam und oft kommt auch die Meldung „Laden teilweise fehlgeschlagen“. 

In der comdirect Trading App geht es sehr schnell… 

 

Naja,  ielleicht kommt ja bald wieder ein Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt…

 

Ulli

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

@UlliD Ich hab deinen Fall an die Kollegen weitergegeben. Vll. können die das Problem nachvollziehen - gerade der Hinweis mit der Fehlermeldung könnte wertvoll sein. Ich melde mich wieder. 

 

VG 

Christoph

Dr. Wombat
Autor ★★
10 Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich kann nur zustimmen, dass die Ladezeiten in der App in letzter Zeit dramatisch zugenommen haben. Jetzt sehe ich einen Kreis, der sich zwischen 15 und 20 Sekunden lang dreht, bevor ich in das Depot schauen kann.

 

Danke fürs nachhaken. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

ein kurzes Update. 

 

Wir konnten das Problem nachstellen. Es tritt dann auf, wenn ein Depot mit einigen Positionen aufgerufen werden soll. Der Timeout ist bei 60sek. eingestellt. Wird dieses Limit überschritten, kommt es zur Fehlermeldung, die @UlliD beschrieben hat. Ansonst wird das Depot erfolgreich geladen. Wir haben festgestellt, dass bei einem erneuten Aufrufen die Ladezeit erheblich kürzer ist - es sei denn das Konto/Depot wird erst nach Monaten neu aufgerufen. 

 

Im nächsten Schritt versuchen wir den tatsächlichen Fehler im Backend zu finden, um die App dahingehend zu optimieren, dass die Ladezeiten besser werden bzw. der Datenfluss besser ausfällt. Leider kann ich noch keine genauen Angaben machen, wann wir ein Update zur Verfügung stellen können. Aber wir sind dran und ich halte euch auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße

Christoph

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