am 24.10.2019 21:49
Hallo,
habe heute ein Samsung Galaxy A70 Smartphone gekauft, photoTAN installiert und wollte das Bild vom Aktivierungbrief einlesen, aber es geht nicht. Das Bild der Kamera ist verzogen und somit erscheint das Quadrat als stehendes Rechteck. Das erkennt die App dann nicht. Ich habe schon Einstellungen in der Kamera uns im Display des Handy versucht, aber keine Änderung.
Hat jemand eine Idee?
Gruß tomiki
am 23.06.2021 09:39
Hallo @Collin,
das Problem ist vor allem von Motorola Smartphones bekannt. Ein systematisches Problem ist es jedoch nicht, weshalb sich die Fehlersuche schwieriger gestaltet. An der zweiten Kameralinse liegt es nicht.
Wir haben einen Ansatz, den wir weiter verfolgen. Wann es zu einem endgültigen Fix kommt, können wir aktuell aber leider noch nicht einschätzen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.06.2021 18:11
vielen Dank für das schnelle Feedback. Jetzt stelle ich mir die Frage, wo der Unterschied der Kamera-App auf dem Handy und der Kamera-Nutzung über die photoTAN-App ist ?
Gruß
Collin
am 25.06.2021 09:47
Hallo @Collin,
wir als App greifen auf die Schnittstellen der Kamera im Betriebssystems zurück. Es scheint so, als ob irgendeine Konfiguration hier für Probleme sorgt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 26.06.2021 13:04
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
ich habe natürlich auch den Motorola Support zu dem Thema kontaktiert, der über das Feature in der photoTAN App irritiert war (Stand 25.06.2021).
"Von dem von Ihnen beschriebenen Fehler ist uns derzeit nichts bekannt.
Gerne möchten wir Ihnen jedoch helfen, dass Problem zu beheben."
Ich habe daher dem Support von Motorola die entsprechend angefragten Informationen über mein Gerät, Name der App, Version und ein Beispiel QR Code (durch die App und über die interne Kamera fotografiert) zukommen lassen.
Wenn gewünscht, Ich kann Sie gerne informieren, was Motorola nach interner Prüfung / Abschluß meines Tickets als Lösung mir übersendet hat.
Gruß
Collin
am 28.06.2021 08:43
Hallo @Collin,
über eine Mitteilung des Ergebnisses deiner Nachfrage beim Motorola Support würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.06.2021 15:25
Mitte Mai hatte ich das Problem mit meinem neuen Motorola G10 gemeldet und hier so einige Tipps bekommen. Habe dann aber die App erstmal auf meinem alten Tablet installiert und konnte damit arbeiten.
Auf meine Beschwerde an die Geschäftsführung erfolgte ein Anruf der Reklamationsabteilung, äußerst professionell, sehr zugewandt und freundlich. Es wurde zugesagt, dass bei einer Inanspruchnahme der mobile TAN die Kosten im nachhineine erstattet würden, bis die App funktioniert.
Inzwischen scheint tatsächlich daran gearbeitet zu werden. Grade wurde die Grafik auf dem Motorola erkannt obwohl sie auf dem Display immer noch ziemlich verzogen angezeigt wird.
Hoffe, dass das auch bei den anderen Gerätetypen der Fall ist.
VG Brigitte Kreplin
30.06.2021 18:57 - bearbeitet 30.06.2021 19:01
30.06.2021 18:57 - bearbeitet 30.06.2021 19:01
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
der Motorola Support hat mir wörtlich folgende Information übermittelt:
"Nach weiterer Recherche können wir Ihnen bestätigen, dass der Fehler tatsächlich an der photoTAN-App liegt und möchten Sie gerne auf nachstehenden Link verweisen. Hier gibt es im Forum einige Motorola Kunden, welche verschiedene Lösungstipps erfolgreich umsetzen konnten:
/t5/Website-Apps/PhotoTAN-verzogenes-Bild-auf-Galaxy-A70/td-p/93851/page/4
Hier spielt man Ping/Pong (in meinem Fall zwischen Motorola und der comdirect Bank).
Das ist für betroffene Anwender keine "User-Experiance" sondern gleicht einem "Russisch Roulette", damit die Aktivierung der App erfolgt.
Gibt es eine Timeline, ob/wann die Aktivierungsgrafik für ein neues Devices im Portal wieder aktiviert wird, damit man sich den Postweg ersparen kann ?
Gruß
Collin
am 30.06.2021 20:35
Der Fehler liegt ganz klar an der App von comdirect.
Da gibt es keine Zweifel mehr.
Dass bei so vielen unterschiedlichen Handy-Herstellern zugleich der Fehler auftritt schließt allein schon die Hersteller-Seite aus. Bei anderen Apps funktioniert es ja auch.
Wie ich das mitbekommen habe tritt das bei den Handys auf mit Doppelkamera. Wahrscheinlich wurde die App zu einer Zeit programmiert wo es noch keine Doppelkamera gab und jetzt möchte man nicht das Geld in die Hand nehmen um das Problem zu lösen.
am 30.06.2021 21:15
Die Doppelkamera ist maximal ein Faktor bei der Problematik, da muss noch mehr zusammenkommen. Ziemlich wahrscheinlich wäre z.B. ein bestimmtes Smartphone-SOC (Chipsatz), bei dem es im Zusammenspiel zwischen Treiber und Comdirect-App hakt.
Mein altes Handy hatte auch eine Doppelkamera, aber kein Problem mit PhotoTANs. Mein neues Handy hat sogar vier Kameras und es funktioniert ebenso.
am 30.06.2021 22:47
Hallo,
ich habe ein Motorola moto g 5G plus Android 10 (29) App-Version: 8.3.0 (80272) und habe das Problem schon seit einigen Monaten. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Oder ist der Wechsel der Bank die einzige Lösung?
Vielen Dank vorab