PhotoTAN verzogenes Bild auf Galaxy A70
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.10.2019 21:49
Hallo,
habe heute ein Samsung Galaxy A70 Smartphone gekauft, photoTAN installiert und wollte das Bild vom Aktivierungbrief einlesen, aber es geht nicht. Das Bild der Kamera ist verzogen und somit erscheint das Quadrat als stehendes Rechteck. Das erkennt die App dann nicht. Ich habe schon Einstellungen in der Kamera uns im Display des Handy versucht, aber keine Änderung.
Hat jemand eine Idee?
Gruß tomiki
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.10.2020 20:45
Hallo,
Leider haben wir auf einem Motorola G9 Playkt Android 11 das gleiche Problem. Bild wird verzerrt dargestellt, Codes werden nicht erkannt.
Freue mich über Hilfe.
Viele Grüße
Marc
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2020 08:27
Hallo @Woodenshoe,
herzlich willkommen in unserer Community.
Sofern bei dir die von tomiki beschriebene Vorgehensweise nicht weiterhilft, wende dich bitte einmal unter 04106 - 708 25 10 an unseren Technischen Support.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.11.2020 15:06
Moin liebe Gemeinde, ich habe dasselbe Problem auf einem nagelneuen Motorola 5G plus. Bild wird von der App senkrecht verzerrt. Aktivierungsgrafik durch die PhotoTAN App somit nicht lesbar. Die hier angegebene Support Hotline kann nicht helfen. Der TechSupport kann das Problem nicht nachvollziehen bzw. bedauert, dass es bei unseren Smartphones so ist. Ich habe folgenden Workaround probiert und es hat funktioniert. Schneide die Aktivierungsgrafik auf einem Laptop oder PC mit z.B. dem SnippingTool aus und füge sie in z.B. Powerpoint ein. Verzerre das eingefügte Bild nunmehr so waagerecht, dass es durch die Betrachtung auf der PhotoTAN App natürlich quadratisch aussieht. So erkennt die App die Aktivierungsgrafik. Der Workaround ist natürlich nicht geeignet für alle, die stets ihr Banking mit Aktivierungsgrafiken betreiben, aber für die einmalige Einrichtung eines neuen Smartphones und des PushTAN-Verfahrens sollte es hilfreich sein. Bei der Aktivierung von Grafiken aus Briefen sollte das mit Abfotografieren, Einfügen und Verzerren wie oben beschrieben ebenfalls funktionieren, konnte ich allerdings noch nicht testen. Würde mich interessieren, ob das einer von euch schon probiert hat.
Beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.12.2020 16:50
Ich habe das selbe Problem mit dem selben Handy. Könnte dir geholfen werden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.03.2021 14:44
Dasselbe Problem mit Motorola G9 Power. Das Bild wird -bereits in der Anzeige der App- um einen Faktor von geschätzt 1:3 bis 1:4 in die Länge verzerrt. Dadurch ist PTan natürlich völlig unmöglich. In der Kamera-App und dem Normalbetrieb funktioniert die Kamera völlig problemlos.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.03.2021 15:08
Hallo @Schnarx und herzlich willkommen in unserer Community!
Danke für deinen Hinweis. Ich möchte dich zunächst bitten zu prüfen, ob der von @tomiki beschriebene Tipp in deinem Falle weiterhilft. Da derzeit im Persönlichen Bereich eine Störung bei der Aktivierung weitererer Geräte auftritt, geht das erst, wenn dieser Fehler behoben worden ist. Dieser Termin ist leider noch offen.
Alternativ kannst du das mobileTAN-Verfahren oder ein photoTAN-Lesegerät verwenden.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.03.2021 14:23
Hallo zusammen,
ich habe das geliche Problem. Auch mit einem Moto (Ich habe ein G9 Power).
Bei mir hat es geholfen die Grafik "flach" einzuscannen.
Also den Brief auf den Tisch legen und das Handy nicht parallel drüber halten, sondern auf den Tisch stellen und so kippen, dass die Grafik angezeigt wird. Mit ein bischen Hin und Her Bewegen habe ich irgendwann plötzlich die Erfolgsmeldung bekommen.
@SMT_Erik Gibt es Neuigkeiten bis wann der Bug geklärt ist. Das zieht sich ja schon eine ganze Zeit...
Viele Grüße
- Tags:
- workaround
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.03.2021 15:28
Hallo @Gandrim und herzlich willkommen in unserer Community!
Nein, leider gibt es zu diesem Thema bislang keine Neuigkeiten. Es handelt sich um einen Fehler, der nur auf einigen Gerätetypen auftritt. Ich werde deine Info gerne an unsere Entwickler weiterleiten.
Als Alternative empfehle ich dir auf deinem Gerät die mobileTAN zu verwenden.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.04.2021 11:12 - bearbeitet 01.04.2021 11:14
@Gandrim Vielen Dank für den wertvollen Tipp! Ich habe ein moto g30 und damit wollte es auch nicht klappen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.04.2021 21:55
Habe ein Moto G10.
Das ist ein ganz gewöhnliches Smartphone aus 2021.
Gleiches Problem.
Wahnsinn, dass ihr das nach 2 Jahren immer noch nicht im Griff habt.
Was bei mir geholfen hat:
Aktivierungsgrafik photographieren, auf den PC übertragen und mit Photoshop (oder Paint, oder was auch immer) zusammenstauchen. Die App kann das Bild dann lesen vom Bildschirm lesen. Es braucht ein paar Anläufe bis man das richtige Verzerrungs-Verhältnis raus hat.

- photoTAN in Konto, Depot & Karte
- photoTAN App nicht mehr nutzbar, weil Handy angeblich gerootet (ist es nicht) in Website & Apps
- Ich möchte in Zukunft keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr bekommen in Website & Apps
- PhotoTAN App und Lesegerät parallel nutzbar in Konto, Depot & Karte
- Vorschlag: Postbox Anzahl der ungelesenen Dokumente in Website & Apps