am 24.10.2019 21:49
Hallo,
habe heute ein Samsung Galaxy A70 Smartphone gekauft, photoTAN installiert und wollte das Bild vom Aktivierungbrief einlesen, aber es geht nicht. Das Bild der Kamera ist verzogen und somit erscheint das Quadrat als stehendes Rechteck. Das erkennt die App dann nicht. Ich habe schon Einstellungen in der Kamera uns im Display des Handy versucht, aber keine Änderung.
Hat jemand eine Idee?
Gruß tomiki
am 24.11.2019 18:41
Hallo,
klar wurde das Gerät bereits mehrmals komplett ausgeschaltet, ich habe ja auch einen factory reset durchgeführt.
Aber jetzt habe ich es gelöst!
Das Einlesen der Grafik aus dem Aktivierungbrief (auf Papier) geht immer noch nicht. Aber ich habe über das Internetbanking mithilfe des alten Handys auch das Hinzufügen eines neuen Handys starten können. Und siehe da: die Aktivierungsgrafik wurde vom Laptop-Display problemlos eingelesen. Das Quadrat auf dem Display wird zwar auch verzogen angezeigt, wird aber eingelesen.
Nun funktioniert die App auf dem A70, obwohl jedes Freigabe Quadrat als Rechteck dargestellt wird.
Seltsam, aber funktioniert, endlich.
am 25.11.2019 11:17
Hallo @tomiki,
ja, seltsam, in der Tat. Gut, dass es jetzt endlich doch noch klappt. Danke für deine Rückmeldung! 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 11.12.2019 09:16
Hallo @tomiki,
wir haben gerade eine Rückfrage unserer Kollegen erhalten. Es wurden Änderungen vorgenommen und die Kollegen fragen sich, ob das Problem mit der verzogenen Anzeige bei dir noch auftritt.
Auch wenn die Aktivierung mittlerweile bei dir geklappt hat, würde ich mich sehr über eine kurze Rückmeldung von dir freuen, damit ich das entsprechend weitergeben kann. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.12.2019 09:50
Hallo @SMT_Jan-Ove,
ich habe auch das Samsung Galaxy A70 und bei mir funktioniert das Einlesen über den Aktivierungsbrief leider immer noch nicht. Die App ist leider vollkommen verzogen und die Grafik kann nicht erkannt werden.
Liebe Grüße
jetew
am 11.12.2019 10:09
Hallo @jetew,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich habe den Kollegen entsprechend Bescheid gegeben, dass das Problem weiterhin besteht und hoffe auf eine baldige Lösung.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.12.2019 11:53
Hi @SMT_Jan-Ove ,
ich habe immer noch die App Version 7.3.19 installiert. Eine neuere Version gibt is im Google Play Store nicht.
D.h. wenn die Kollegen Änderungen durchgeführt haben, dann müssen sie diese noch in einer neuen App-Version oder Vorabversion veröffentlichen, um testen zu können 🙂 Ich teste gerne, wenn ich die APK bekomme oder das Ding im Play Store released wird.
Gibst du das ihnen so weiter? Danke.
am 11.12.2019 11:57
Hi @jetew ,
wow bin ich beruhigt, dass nicht ich der Einzige bin 🙂
Versuche mal folgendes:
1. Login in comdirect Netbank am PC.
2. Persönlicher Bereich -> Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN.
3. Weiteres Gerät aktivieren.
4. Hier musst du eine photoTAN eingeben. Z.B. über anderes, freigeschaltetes Handy. Wenn das keine Option ist, kannst du weiter unten "Code per SMS anfordern"
5. Dann kommt das Aktivierungsbild. Lese es mit dem A70 ein. Obwohl verzogen, wird das Bild erkannt und du bekommst die TAN angezeigt.
Sag bitte Bescheid, ob es geklappt hat.
am 11.12.2019 12:14
Hallo @tomiki,
danke auch an dich für deine Rückmeldung. 🙂
Ich habe deine Angaben gerne weitergegeben und melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten für dich habe.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.12.2019 12:53
am 20.12.2019 21:31
Ich habe mit meinem A70 auch das Problem, dass ich die Grafik von dem Zettel nicht, vom PC aber schon ablesen kann.
Vielen Dank für diesen Tipp. Hat es für mich gelöst.