Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN Push optional machen

Tomalak
Autor
1 Beiträge

Ich habe heute aus Neugier das "PhotoTAN Push"-Verfahren aktiviert, nicht ahnend, dass das anscheindend derzeit eine endgültige Entscheidung ist.

 

Damit hat sich mein Aufwand, eine einfache Transaktion durchzuführen, deutlich erhöht - ich muss nicht nur das Mobiltelefon entsperren und die PhotoTAN-App starten, sondern auch noch ein weiteres Passwort im Kopf behalten und eingeben, und zwar für jede Interaktion mit der PhotoTAN-App.

 

Dann scanne ich lieber einen Barcode ein, ganz ehrlich, das ist wesentlich weniger Aufwand. Der ganze Spießrutenlauf ist jetzt schon lächerlich kompliziert, und der Sicherheitsgewinn durch ein weiteres Passwort liegt bei Null.

 

Ich habe ein Passwort für mein Telefon, eins für meinen PC, eins für meine Banking-Webseite und eine TAN-Generator-App auf einem spezfisch dafür eingerichteten Mobilgerät. >>Das reicht aus.<< Ich brauche nicht noch ein weiteres Passwort um auch wirklich ganz ganz sicher zu sein. Bitte, das gleitet langsam ins bizarre ab.

 

Daher - bitte ermöglicht es mir entweder, das Push-Verfahren insgesamt oder das Passwort für die App wieder zu deaktiveren.

34 ANTWORTEN

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Betrachte mich als Onlinebanker der ersten Stunde seit Anfang der 90'ger (T-online/BTX, WindowsMobile, Psion, Blackberry, Apple seit erstem iPhone) mit aller möglichen Software der jeweiligen Zeiten. In den nunmehr gut 30 Jahren ist mit noch nie etwas untergekommen was mir Schaden zugefügt hätte. Darum halte ich die Bedenken zu irgendwelchen Gefahren die im Zusammenhang mit Kompromitierung durch Apps und deren Sicherheitsfunktionen für reine Paranoia. Vorrausetzung ist immer ein "sauberes System" und derjenige der davor sitzt.

til
Autor ★★★
50 Beiträge

@Knoete70  schrieb:

Betrachte mich als Onlinebanker der ersten Stunde seit Anfang der 90'ger (T-online/BTX, WindowsMobile, Psion, Blackberry, Apple seit erstem iPhone) mit aller möglichen Software der jeweiligen Zeiten. In den nunmehr gut 30 Jahren ist mit noch nie etwas untergekommen was mir Schaden zugefügt hätte. Darum halte ich die Bedenken zu irgendwelchen Gefahren die im Zusammenhang mit Kompromitierung durch Apps und deren Sicherheitsfunktionen für reine Paranoia. Vorrausetzung ist immer ein "sauberes System" und derjenige der davor sitzt.


Scherzkeks! Wie stellst du sicher, dass das System sauber ist? Was ist, wenn du mal schnell an einem öffentlichen oder generell fremden PC eine Überweisung tätigen willst? Mit photoTAN war das bisher gefahrlos möglich. Mit der aktuellen Variante wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Abzüglich des Komfort-Verlustes wegen dem Passwort wird sich die Versicherung natürlich um die Schäden kümmern...

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@til  Deine Argumentation hinkt doch. Was soll denn an dem neuen Verfahren "gefährlicher" sein als vorher, wenn man sogar noch zusätzlich ein Passwort eingeben muss. Und was soll die Versicherung in diesem Zusammenhang? 
Banking an fremden Rechnern, möglichst noch im offenen WLAN, oder mit gerooteten Smartphones ohne VPN. Da ist dann die Versicherung scharf drauf.

Im Übrigen ist das Thema jetzt genug durchgekaut und es wird an der neuen App ohnehin nichts mehr geändert. Ich bin jetzt raus.

 

manolator
Autor ★
4 Beiträge

Ich bin ebenfalls entsetzt, wie sich der Nutzungs-Flow durch das PhotoTan-Push extrem in die Länge zieht (wieso heißt das eigentlich noch Photo, wenn die Kamera nicht mit im Spiel ist?).

Man sollte also wirklich wählen können, was das Standardverfahren ist. In meinem Fall ist es eben nur der seltenste Fall, dass ich nur mein Smartphone fürs Banking verwende.

 

Ob ein 2-Factor technisch ein Foto benötigt oder nicht, ist mir dabei herzlich egal. Die Lösung sollte jedoch schnell sein. Im absoluten Zeitbedarf wie auch in der Bedienung. Das ist PhotoTan-Push jedenfalls nicht.

Sheik
Autor ★
5 Beiträge

[Beitrag gelöscht wegen Verstoß gegen die Community Richtlinien]

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

Hallo @Sheik,

 

willkommen in unserer Community. Kritik ist bei uns immer gern gesehen - unter der Bedingung, dass sie konstruktiv ist und mit unseren Regeln konform geht.. Mit deinen zahlreichen Beleidigungen in deinem Post hast du gegen die Community Richtlinien verstoßen. Daher haben wir den Text gelöscht. Ferner gibt's von uns die gelb-rote Karte. Sollte sich dein erhitztes Gemüt wieder abgekühlt haben, bist du herzlich eingeladen, dich in dieser Community als Mitglied einzubringen. 

 

Freundliche Grüße

Christoph

 

 

 

 

Sheik
Autor ★
5 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass man ein Konto beleidigen kann.

Aber natürlich, das Forum ist ja nicht dazu da, zu Kontokündigungen aufzurufen.

Es ist ja auch kein Forum, sondern eine Werbeplattform.

Egal, jetzt allerdings werde ich alle meine Konten kündigen.

Auf PhotoTan-Push habe ich keine Lust.

Und auf das Generve mit der Update-Frage dazu erst recht nicht.

Primus
Experte
101 Beiträge

Hallo lieber Community-Manager,

ich bin auch ein gezwungenermaßen Nutzer von PhotoTAN Push. Inzwischen, nach größeren Anfangsproblemen und zwei Bankarbeitstagen aussetzen, funktioniert die App. Aber wenn ich die zahlreichen Thraeds von Problemen von einigen Nutzern lese bekomme ich eine Gänsehaut. Wie stabil läuft das System? Wir leben in sehr unruhigen Zeiten. Erst im März haben wir wieder gespürt was zwei Bankarbeitstage für einen Brief bedeuten kann. Hoffentlich läßt mich die Software nicht mal in einem entscheidenden Transfermal mal noch im Stich?


Ich lese dann immer das Problem ist bekannt oder wir haben das Problem dem Entwicklerteam weitergegeben. Obwohl die Community-Mitglieder und die Telefonhotline immer sehr korrekt und höflich sind kann das nur wenig beruhigen.

 

Warum nennt ihr nicht mal einen Termin für die neue App-Version? Oder wird einfach nur auf die Verschmelzung mit der Commerzbank gewartet?

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Primus,

 

prima, dass bei dir die App inzwischen funktioniert :). Bis auf verhältnismäßig kleine Fehler in der photoTAN App, die bei einigen, wenigen Gerätetypen auftreten können, läuft die App - auch im Zusammenspiel mit der comdirect App - stabil.

 

Die Änderungen im Handling durch die photoTAN-Push-Funktion und die möglicherweise notwendigen Anpassungen, z. B. bei der Nutzung einer App durch mehrere Personen, haben wir in unseren FAQs zum photoTAN Update beschrieben.

 

Was fehlt, ist tatsächlich ein Update, um den oben beschriebenen Fehler in den Griff zu bekommen. Die Kollegen in der Fachabteilung arbeiten noch an der Lösung, die hoffentlich bald zur Verfügung steht. Einen Termin kann ich dir allerdings nicht nennen, was übrigens nicht in Zusammenhang mit der Commerzbank-Verschmelzung steht.

 

Gruß

Erik

Slonzok
Autor
2 Beiträge

Ich kann mich dieser DIskussion natürlich anschließen, ich möchte keine Push TAN sodass ich das Upgrade bis DATO immer abbrechen werden.

 

Bitte um hinzügen von Auswahlmöglicheit über die Nutzung der PhotoTAN App Funktion einrichten.


Danke und Gruß