Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN auf Android Smartphone - Grafik aus Aktivierungsbrief kann nicht gescannt werden

mxbambi
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,

der Kern meines Problems steht eigentlich schon in der Überschrift: Meine PhotoTAN Aktivierungsgrafik kann nicht gescannt werden... komischerweise aber nur auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy A23 mit aktuellem Android). Auf meinem iPad funktioniert es.

Mich macht das ziemlich kirre... ich hätte das nämlich schon gerne funktionstüchtig auf meinem Smartphone!

Stand jetzt habe ich

1.) Die App mehrmals installiert und wieder deinstalliert
2.) Dabei natürlich auch das Smartphone brav zwischendurch neu gestartet bzw. ausgeschaltet.
3.) Der Aktivierungsbrief ist auch nagelneu (vom 06.12.)
4.) Die Grafik ist nicht beschädigt
5.) Ich habs bei Tages- und Kunstlicht probiert
6.) Bin mit der Kamera nah ran, weit weg... hab die Grafik aus hundert verschiedenen Winkeln abgescannt.

Kurzum: Da ist irgendwas ziemlich falsch... aufm iPad gings innerhalb von Millisekunden.

Von dem her: Was kann ich tun? Der telefonische Service (den ich heute auch schon kontaktiert habe) meinte ich solle o.g. Schritte zur Fehlerbehebung mal durchführen. Hat leider nicht geklappt.

Gibts irgendeine Möglichkeit, dass man den Entwickler*innen der App bzw. dem technischen Support mal informiert?

Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen,

Liebe Grüße

8 ANTWORTEN

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

Schau mal in diesem Thread nach: foto-tan-app-liest-qr-code-nicht 

Das Problem hatten dort mehrere mit dem A23 (vielleicht auch nur Zufall). Gab auch schon Lösungsvorschläge, die (manchmal) funktioniert haben sollen, vielleicht hilft's auch bei dir

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Ist wohl ein altes Problem mit dem Focus der billigeren Kameras.

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/photo-tan-app-aktivierung-grafik-wird-nicht-gescannt/...

Sius
Autor
1 Beiträge

Hallo mxbambi,

kann dir leider nicht helfen, aber bestätigen, du bist nicht allein. Wollte heute auf einem neuen iPhone die PhotoTAN-App aktivieren, geht aber nicht. Die Aktivierungsgrafik wird gescannt, es kommt ganz kurz ein grüner Haken und dann dieses Bild mit dieser Erklärung: Ich hätte den Brief nicht. Komisch.

Falls jemand dieses Problem kennt, danke für die Hilfe.

Der Support konnte bisher nicht helfen.

CurtisNewton
Legende
4.853 Beiträge

Dafür habe ich mit dem Zweitdepot (Eröffnung) letzte Woche gar keinen Brief mehr bekommen sondern wieder nur eine Online Grafik so wie es ganz früher schon mal war. Die geht aber nur für das Smart Phone und nicht für das Lesegerät das ich zusätzlich habe.

Heißt dann

- Smartphone aktivieren, zwei Tage warten

- SMS Tan beantragen, warten bis Brief da ist und SMS Tan ausprobieren

- Hotline anrufen und neue Grafik als Brief beantragen (es geht nur die Eröffnung mit Online Grafik,  keine weiteren Geräte)

- Warten bis Brief da ist, Smartphone und Lesegerät aktivieren, zwei Tage warten.

Bis jetzt bin ich ohne technische Probleme durchgekommen aber manchmal frage ich mich schon ab da mal jemand von der Usability Abteilung drauf schaut...

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

mxbambi
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Erfahrungsberichte,

die o.g. Tipps aus den Links habe ich ausprobiert. Bei mir half leider nichts davon. Schade.

Ich finde es leider sehr enttäuschend, dass dieses Problem ja anscheinend bekannt und auch schon zum Support vorgedrungen scheint, aber irgendwelche Kräfte zu verhindern scheinen, dass das mal priorisiert wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung beruflich, dass die Mühlen manchmal langsam mahlen und man oft mit zu vielen Problemen gleichzeitig kämpfen muss, um alles sofort zu erledigen.

Dennoch: letzten Endes bin ich Kunde und stelle mich bei einem Dienstleister auf einen gewissen Mindeststandard im Service bzw. Support ein... und wenn das nicht mehr gegeben ist, werde ich mich wohl oder übel anderweitig umsehen müssen, ob an anderer Stelle weniger Problemstellen für mich auftauchen.

Jetzt sind Samsung-Smartphones auch nicht unbedingt die seltensten Apparate auf diesem Planeten. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es auch im Interesse von comdirect sein sollte, dass dieser Zweig einwandfrei funktioniert.

Ich bitte deswegen inständig darum:  "Liebes Team von comdirect, liebe Leute vom Support - kümmert euch darum! Gebt es an die IT, die App-Entwicklung oder das UX-Team weiter. Drückt die Dringlichkeit aus und lasst nicht locker. Das mag vielleicht ein wenig nerven, aber es hilft uns allen weiter - Kunde zufrieden = Bank zufrieden!"

LG

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@mxbambi  schrieb:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Erfahrungsberichte,

die o.g. Tipps aus den Links habe ich ausprobiert. Bei mir half leider nichts davon. Schade.

Jetzt sind Samsung-Smartphones auch nicht unbedingt die seltensten Apparate auf diesem Planeten. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es auch im Interesse von comdirect sein sollte, dass dieser Zweig einwandfrei funktioniert.

Das betrifft ja nun wohl nur einzelne Modelle.

Mit den alten S7 und S8 hatte ich da nie Probleme.

mxbambi
Autor ★
3 Beiträge

Ja, das stimmt sicher. Dennoch, ich schau grad nach, ist mein Modell aktuell das sich am vierthäufigsten verkaufende Samsung Smartphone auf Amazon... und das siebthäufigste Andriod Smartphone herstellerübergreifend.

Wenn da ein Problem bekannt ist und dies einfach auf die lange Bank geschoben oder ignoriert wird, dann heißt das für mich übersetzt, dass es comdirect relativ egal ist, ob ich Kunde bei ihn bin, oder nicht.

Vielleicht könnte ja auch mal jemand vom Support hier was dazu sagen?

Ich will ja nur wissen, ob es sich für mich lohnt auf ein Update zu warten, oder ob das jetzt einfach ignoriert wird?! Ganz easy: Ja, oder nein?

Stevie67
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, habe gerade das gleiche Problem mit mienm neuen Volla Phone (Gigaset) betrifft nicht nur Samsung. @Vorher mit iPhone und zwei verschiedenen Samsung geräten ging es es bis Mitte des Jahres problemlos. Jetzt hat sich wohl ein eifriger Tüftler ans Werk gemacht, nicht vorhandene Probleme zu lösen 😞

Mail an Comdirect bisher ohnen Antwort.