Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App seit Version 10.1.0 nicht mehr im "Sicheren Ordner" ausführbar (Samsung S24)

teebee
Autor ★
3 Beiträge
Ich nutze die photoTAN App auf einem Samsung Galaxy S24 (Android 16, One UI 8.5) und führe sie aus Sicherheitsgründen im "Sicheren Ordner" (Samsung Knox) aus. Bis vor Kurzem funktionierte das absolut reibungslos.

Seit dem Update auf die Version 10.1.0 (vom 02.09.2026) lässt sich die App dort jedoch nicht mehr nutzen. Beim Starten stürzt die App sofort ab, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Da dies plötzlich auftritt, vermute ich hier eventuell einen Fehler (Bug) im Zuge der letzten Aktualisierung.

Mein aktueller Workaround:
Ich habe die Version 10.1.0 deinstalliert und manuell die ältere Version 9.11.2 wieder installiert. Mit dieser Version funktioniert die App im Sicheren Ordner weiterhin einwandfrei. Das bestätigt, dass die Ursache an den Änderungen der Version 10.1.0 liegt. Da das Einfrieren von App-Versionen wegen fehlender Updates jedoch keine dauerhafte Lösung ist, hoffe ich auf ein Feedback.

Gibt es hierzu bereits Erkenntnisse oder ist das ein bekanntes Problem, das mit einem der nächsten Updates behoben wird?
38 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.938 Beiträge

@na_dann 

Der Fix ist ja auch noch nicht eingespielt worden. Wir geben Bescheid, wann es soweit ist. Solange bitte wir darum, die App außerhalb eines gesicherten Ordners zu nutzen. Unsicher wird sie dadurch nicht, denn die App beinhaltet ausreichend Eigenmittel für eine sichere Nutzung. 

VG

Christoph

tristanw
Autor ★
9 Beiträge

Reden wir bis zum Einspielen vom Fix über Tage oder Wochen die vergehen werden?

Für mich persönlich ist das aktuell eine Vollkatastrophe. Ich bin im Urlaub und muss die Tage eine wichtige Überweisung vornehmen. Außerhalb des sicheren Ordners bekomme ich die App nicht aktiviert. MobileTAN ist nicht aktiviert. Telefonüberweisung deaktiviert. Wenn das Update schnell kommt wäre noch alles ok. Wenn ich nun nen neuen Aktivierungsbrief anfordere landet der ja Zuhause und ich hätte ihn immerhin direkt nach dem Urlaub verfügbar (aber für meine Überweisung schon viel zu spät). Wenn ich den nun anfordere wird aber die aktuelle PhotoTAN App deaktiviert und ich stehe doof da wenn das Update doch zeitnah schon kommen sollte. Wenn ich warte mit der Anforderung verzögert es sich Zuhause dann um noch mehr Tage.

Also es wäre echt hilfreich zu wissen wann man mit dem Update rechnen kann?!

Silver_Wolf
Legende
5.949 Beiträge

@tristanw  schrieb:

MobileTAN ist nicht aktiviert.

Das ist schon mal ein grober Fehler.

Das sollte man als Fallback unbedingt aktiviert haben.

Kostet ja erstmal nichts.

Crazyalex
Legende
9.943 Beiträge

@tristanw 

Ich vermute ganz stark, dass das bei der Bank eine andere Dringlichkeit hat als bei Dir.

Ich würde mir da wenig Hoffnung auf eine wirklich kurzfristige korrigierte Version machen, sondern lieber einen Plan B ausarbeiten und parat haben (z.B. Freunde/Familie bitten das mit der Überweisung vorläufig zu erledigen).

Zudem würde ich (zumindest für die Zukunft) kritische Sachen, wie z.B. eine Bankverbindung (Konto/Depot) redundant bei einem zweiten, unabhängigen Unternehmen vorhalten.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

tristanw
Autor ★
9 Beiträge

Stimme zu dass es der Bank wohl nicht so dringlich sein wird wie mir. Bin ja schon durch die SEPA/TIN Auslandsdauerauftrag Thematik gewohnt dass Software Probleme bei der Comdirect durchaus mal ein Jahr benötigen können.

MobileTAN werde ich wohl zukünftig aktivieren, mir war nicht bewusst dass hier überhaupt eine Fallback-Lösung nötig ist.

Wir reden hier aber auch über eine Situation die nicht alltäglich ist bei mir und in dieser Konstellation auch bisher nicht vorkam. Ich habe redundante Konten, aber es geht um den Kaufpreis eines Neuwagens, solche Summen habe ich dann leider nicht redundant. Und Freundschaft hört beim Bitten um solche Summen bestimmt auch auf. Geplant war dass ich die Rechnung ,sobald ich sie erhalte, aus dem Urlaub überweise und an dem freien Tag den ich zwischen Rückflug und Arbeitsbeginn noch habe, den Wagen in 200 km Entfernung mit der Bahn abhole. Werde am Ende dann wohl gezwungen sein die Übergabe zu verschieben und einen extra Tag frei zu nehmen.

Ist jetzt natürlich ein höchst individuelles Problem, aber aus meiner Sicht halt ärgerlich dass genau jetzt wo es mal drauf ankommt genau dieses Problem aufschlägt. In jeder anderen Zeit hätte es mich wohl deutlich weniger gejuckt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.688 Beiträge

@tristanw  schrieb:

... Geplant war dass ich die Rechnung ,sobald ich sie erhalte, aus dem Urlaub überweise und an dem freien Tag den ich zwischen Rückflug und Arbeitsbeginn noch habe, den Wagen in 200 km Entfernung mit der Bahn abhole. ...

Kann man so machen, hätte ich aber nicht gemacht. Wäre mir viel zu kompliziert und unsicher aus dem Ausland dann Transaktionen in erheblicher Höhe zu tätigen.

Was spricht denn dagegen den Betrag per Echtzeitüberweisung bei der Abholung zu bezahlen ? Ist doch die einfachste und beste Möglichkeit.

Gruß Morgenmond

tristanw
Autor ★
9 Beiträge

Umgedrehte Frage: Was spricht dagegen einfach mal zu fragen wie lange die Dauer der Problemlösung geschätzt wird? Falls eine Antwort kommt dass es zeitnah erfolgt muss ich nicht all meine Pläne umwerfen. Habe das Gefühl dass man sich nun rechtfertigen muss obwohl der Fehler bei der Comdirect liegt. Fehler passieren und ich verstehe auch wenn es im Software-Team sogar aktuell höhere Prioritäten geben sollte. Das eventuell keine zufriedenstellende Antwort kommt habe ich als Möglichkeit bedacht. Um Silver_Wolf zu zitieren: "Kostet ja erstmal nichts"

Für die Echtzeitüberweisung werde ich doch ebenfalls die photoTAN App benötigen. Warum eine Überweisung aus dem EU-Ausland (Portugal) heraus komplizierter oder unsicherer sein soll erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, ich habe da alle Ruhe der Welt. Angst würde mir eher machen dass ich nach 3 stündiger Bahnfahrt wieder eine 3 stündige Bahnrückfahrt antreten dürfte falls die Echtzeitüberweisung vor Ort fehlschlägt. Und das kann bei großen Summen ja richtigerweise auch aus Sicherheitsgründen mal passieren. Mal abgesehen davon dass ich aktuell nicht weiß ob die Zulassung ohne vorherigen Geldeingang überhaupt erfolgt. Mir war bis gestern Abend ja nicht bewusst dass sich meine Pläne ändern müssen.

MNB
Beobachter
1 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem mit GrapheneOS mit getrenntem Arbeitsprofil für Google-Apps.

Zum Glück habe ich ein alternatives TAN-Verfahren, aber ohne das wäre ich definitiv in einer schwierigen Situation.

Das ist auch nicht das erste Mal, dass ein Update die Banking-Apps für mich kaputt gemacht hat. Ich bin sehr enttäuscht.

B.W.
Autor ★
9 Beiträge

Joa, eine zeitliche Abschätzung, wann die gefixte photoTAN app verfügbar ist, wäre schon angemessen. Der "Tipp", die photoTAN app außerhalb vom Sicheren Ordner o.ä. zu verwenden ist halt total super, weil man erst einen neuen Aktivierungsbrief braucht -- der natürlich alle bisherigen Geräte (also insbesondere die photoTAN app im Sicheren Ordner) deaktiviert. Man kann natürlich die photoTAN app auch nicht mit einer (kostenbehafteten) mobile TAN aktivieren. Eigentlich alles ziemlich ätzend.

SMT_Mario
Social-Media-Team
Social-Media-Team
113 Beiträge

Hallo @mnb,

GrapheneOS wird leider nicht unterstützt. Auch wenn es in einer vorherigen Version evtl. fehlerfrei funktionierte.

Viele Grüße

Mario