am 10.09.2026 08:28
am 18.09.2026 11:01
Joa, eine zeitliche Abschätzung, wann die gefixte photoTAN app verfügbar ist, wäre schon angemessen. Der "Tipp", die photoTAN app außerhalb vom Sicheren Ordner o.ä. zu verwenden ist halt total super, weil man erst einen neuen Aktivierungsbrief braucht -- der natürlich alle bisherigen Geräte (also insbesondere die photoTAN app im Sicheren Ordner) deaktiviert. Man kann natürlich die photoTAN app auch nicht mit einer (kostenbehafteten) mobile TAN aktivieren. Eigentlich alles ziemlich ätzend.
am 18.09.2026 11:05
Hallo @mnb,
GrapheneOS wird leider nicht unterstützt. Auch wenn es in einer vorherigen Version evtl. fehlerfrei funktionierte.
Viele Grüße
Mario
am 18.09.2026 12:19
Ich kann die photoTAN-App auch nicht außerhalb des sicheren Ordners aktivieren. Na natürlich habe ich noch den Biref mit der photoTAN Aktivierungsfrafik von 2015 in meinen Akten. Funktioniert nur leider nicht. Keine Regung beim Scanvorgang.... Ist das vielleicht noch mehr in der App kaputt?
am 18.09.2026 12:21
alte Aktivierungbriefe sind ungültig.
Neue Aktievierungsbriefe haben eine begrenze Gültigkeit.
Gruß Crazyalex
am 18.09.2026 12:48
Vielen Dank, Crazyalex.
Tja, dann ist das auch eine Sackgasse und ich muss alles am Desktoprechner gegen mobileTAN-Bezahlung machen....
am 18.09.2026 18:27
Verrückte Idee (eigentlich nicht, weil super einfach und Aufwand nur einmal statt bei allen betroffenen Kunden individuell gemacht werden muss): Warum nicht einfach die vorletzte (für alle funktionierende) Version nochmal mit neuer Versionsnummer ("10.1.1" o.ä.) im Play Store einstellen?
am 18.09.2026 20:33
Das hat nichts mit GOS zu tun. Bei mir (Motorola Edge 30 Fusion) läuft es auf Stock Android 14 in einem zweiten Profil und genau gleiches Problem!
Ich finde das langsam eine Sauerei - gerade bei der Comdirect wo Aktivierungsbriefe nach 30 Tagen verfallen.
Gibt es denn nun eine Termin bis wann die App gefixed wird - sonst bitte Link zum downgraden auf die Vorgängerversion bereitstellen.
Es kann doch nicht sein das nach 1 Woche immer noch ncihts funktioniert wie lange soll das jetzt noch so weitergehen?
18.09.2026 20:47 - bearbeitet 19.09.2026 09:02
18.09.2026 20:47 - bearbeitet 19.09.2026 09:02
Die Situation der comdirect/Commerzbank sollte doch bekannt sein. Aufgrund der Übernahme passiert nur noch das Nötigste.
am 19.09.2026 12:34
Same here...
Hauptgerät:
-Samsung Stock Android, Sicherer Ordner: App läuft nicht.
1. Backup:
-Samsung Stock Android, 2. Profil : App läuft nicht.
2. Backup:
-Alter Aktivierungsbrief liegt vor. 3. Gerät, Android Main account: Scan funktioniert nicht, gibt aber auch keine Fehlermeldung... großes Tennis.
Und ich dachte, meine Redundanz wäre idiotensicher..
"Ich versuche, die Dinge idiotensicher zu machen, aber sie machen immer bessere Idioten"
Der neue Aktivierungsbrief ist heute angekommen..
Wäre "schön", wenn es bald eine technische Lösung gibt.
Wenn das zu schwer ist: die Idee mit der vorletzten Version als 10.1.1 im Playstore wäre eine kundenfreundliche Maßnahme.
am 20.09.2026 11:32
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Kein Zugriff auf sein Konto ist einfach 🤐. Support = 0
Meine Aktion die ich empfehlen kann, schreib an die BAFIN und beschwere dich. Die einzige Sprache die verstanden wird. Wenn sich dort genügend melden, macht das etwas mehr Druck wie hier.
https://web.basp.bafin.de/lip/form/display.do?%24context=55086AACC12DBE2823AA