Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App plötzlich nicht mehr benutzbar - nach App Neuinstallation Grafik nicht lesbar

ERobert
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,
vorangestellt: Ich bin IT affin, da ich seit > 41 Jahren im Bereich IT Infrastruktur mit der ganzen Endgeräte-Entwichklung vertraut und gewachsen bin.

Ich habe ein iPhone 15 Pro Max mit installierter App, Brief mit Aktivierungsgrafik aus 2021 (dort Hinweis: unbegrenzt gültig).

Ich habe gestern, Freitag Morgen, die App noch benutzen können - da war Postbox Abruf --> Freigabe erforderlich.
Dann gab es einen iOS Update 18.4.x --> 18.5 das müsste auch gestern Morgen im Anschluß daran gewesen sein.
Heute Morgen will ich die PostBox wieder abfragen --> App meldet PW eingeben obwohl bis dato FaceID aktiviert war. Pw eingegeben - falsch gemeldet (Ich bin mir ziemlich sicher keinen Fehler begangen zu haben) --> App Settings geprüft --> FaceID war deaktiviert --> aktiviert
Neustart iPhone --> App beharrt nach wie vor auf Pw. - was er als falsch meldet.
App gelöscht - aus App Store neu installiert --> Einrichtungsvorgang.

Beim Scannen der Aktivierungsgrafik (Blatt ist wie neu) bekomme ich die Meldung --> Grafik nicht lesbar.
Zig unterschiedliche Versuche, teils bei Tageslicht usw. immer wieder gleiche FM.

Versuch App an iPAD Pro 11.9" (2023) --> gleiches Bild. Ich scheitere beim Einscannen.
(hat auch IOS 18.5, bekommt den Update aber immer 1-2 Tage vor dem iPhone)

Auch Einscannen der Grafik via Flachbettscanner, Ausdruck vergrößert über Farblaser kein Erfolg.

Was auffällt:
Ich muss mit dem iPhone via App etwa 10-15cm an die Grafik ran, bis diese überhaupt erkannt wird.
Nehme ich die reine iPhone Photo App bekomme ich den gelben Rahmen der Erkennung bei ca. 20-25cm Abstand.

Camera Linsenfehler, Beleuchtung, Bedienfehler sollten sich ausschließen lassen.

Für mich ist entweder die App Murx - es hat sich IRGENDETWAS geändert - oder ich brauche eine neue Aktivierungsgrafik.

Das kann es doch nicht sein. Das sind ELEMENTARE CORE FUNKTIONEN.
DAS MUSS UND DA GIBT ES KEIN WENN UND ABER, DAS MUSS ZUVERLÄSSIG FUNKTIONIEREN.

Normalerweise wäre ich jetzt 2-3 oder sogar 4 Tage handlungsunfähig.
Wenn DU da keinen 2. Zugang hast - und der stellt auch eine potentielle Missbrauchsgefahr da,

dann ist man aufgeschmissen 😞

Ideen, Tipps ??

20 ANTWORTEN

matjung
Experte ★
215 Beiträge

Zum ursprünglichen Threadthema kann ich nichts beitragen.

Mir haben die Erfahrungsberichte der älteren Beiträge gefallen.

Evtl. bin ich einer der letzten Kunden die noch nicht mit photoTAN arbeiten.
Abhängigkeiten zu Handies mag ich nämlich generell nicht.

Im Moment arbeite ich mit SMS Codes.
Hätte ein paar Fragen zur App, wo ich in den FAQ keine Antworten finde.
Hat man nach der Aktivierung der photoTAN die freie Wahl zwischen SMS und App? Oder hat die Webseite eine Präferenz für die App?
Bei mir ändert sich demnächst der Anbieter von meiner SMS Nummer. Um das Risiko zu reduzieren, nicht mehr erreichbar zu sein, denke ich über diese App nach. Also die App soll die Notfalllösung sein.

Hierzu auch eine Frage - braucht die App nur Internetanschluss z.B. via WiFi - oder braucht die App auch eine Telefonnummer?

Thorsten_
Legende
4.951 Beiträge

@matjung  schrieb:

Ein Widerspruch in sich selbst 🤔

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@matjung  schrieb:

Hat man nach der Aktivierung der photoTAN die freie Wahl zwischen SMS und App? Oder hat die Webseite eine Präferenz für die App?
Um das Risiko zu reduzieren, nicht mehr erreichbar zu sein, denke ich über diese App nach. Also die App soll die Notfalllösung sein.

Hierzu auch eine Frage - braucht die App nur Internetanschluss z.B. via WiFi - oder braucht die App auch eine Telefonnummer?

Die App braucht natürlich Internet um sich mit dem Server zu unterhalten.  🙂

Aber keine SIM.

Die Anbindung erfolgt sicherlich über die IMEI die ja immer vorhanden ist.

Ich habe die App als Backup auf dem neuesten Handy und dem Tablet.

Jeweils ohne SIM.

Ein zweites Gerät oder mehr ist immer zu empfehlen. 

Ich habe aktuell 5 aktive Geräte und es sind wohl 7 möglich.

Das ist hier schon ein Vorteil.

Andere Banken erlauben nur 3 Geräte oder gar nur eines.

Das ist dann schon ätzend.  😞

Wenn du alternativ mit SMS arbeiten willst brauchst du natürlich eine SIM mit der entsprechenden Telefonnummer.

matjung
Experte ★
215 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@matjung  schrieb:

Ein Widerspruch in sich selbst 🤔

Die Abhängigkeit vom Telefon hat sich die Comdirect ausgedacht.
Mit den früheren TAN‑Listen auf Papier kam ich gut zurecht. Die gibt es leider nicht mehr.

Evtl. haben sich damals Vermögensverwalter verzettelt 😁 Wenn ich an die Aktenordner bei meinem früheren Arbeitgeber denke.

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@matjung  schrieb:

Die Abhängigkeit vom Telefon hat sich die Comdirect ausgedacht.
Mit den früheren TAN‑Listen auf Papier kam ich gut zurecht. Die gibt es leider nicht mehr.

Da solltest du langsam mal umdenken.  🙂

Die heute angewendete 2FA, egal ob über App oder TAN-Generator hat doch den Vorteil dass du sehen kannst wofür die TAN verwendet wird.

Das ist doch viel sicherer als nur blind eine TAN von der Liste einzugeben.

Thorsten_
Legende
4.951 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Die App braucht natürlich Internet um sich mit dem Server zu unterhalten.  🙂

Die photoTAN-App funktioniert auch offline. Nicht die Push-Funktion natürlich, aber das Scannen des Codes braucht keine Internetverbindung.

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

Hallo @matjung ,

ich empfehle Dir die Nutzung eines photoTAN-Lesegerätes. Das funktioniert absolut zuverlässig und komplett offline. 

https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet?from=comdirect_topnavi

Siehe auch diesen Faden https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/phototan-leseger%C3%A4t-commerzbank-oder-comdire...

und weitere (Suche benutzen). 

Grüße

Klever

microsparer
Experte ★★★
632 Beiträge

Hi @matjung, ich habe ein günstiges, kleines und noch immer mit Updates versorgtes Tablett als Zweitgerät für die PhotoTAN-App im Schrank liegen. Das hat keine SIM und arbeitet halt nur hier in meinem WLAN. Eigentlich wäre es als Hauptgerät sogar besser, die Zahlen sind größer 😁 Das könnte ein Kompromiss sein zu deiner ein Stück weit nachvollziehbaren Abneigung, auf dem Smartphone Bankgeschäfte zu erledigen, dir aber den "Umstieg" auf "moderne Technik" erleichtern. 

GetBetter
Legende
8.294 Beiträge

Soweit ich das sehe ist die folgende Frage bislang noch unbeantwortet:

@matjung  schrieb:

Du kannst in den Einstellungen (Persönlicher Bereich > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung) Deine persönliche Präferenz festlegen, hast aber dennoch bei jeder einzelnen Anforderung auch die Möglichkeit, spontan auf das jeweils andere Verfahren zurückzugreifen.

matjung
Experte ★
215 Beiträge

Vielen Dank an alle. Bin jetzt eine Runde schlauer. Noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg an der Börse.