Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App plötzlich nicht mehr benutzbar - nach App Neuinstallation Grafik nicht lesbar

ERobert
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,
vorangestellt: Ich bin IT affin, da ich seit > 41 Jahren im Bereich IT Infrastruktur mit der ganzen Endgeräte-Entwichklung vertraut und gewachsen bin.

Ich habe ein iPhone 15 Pro Max mit installierter App, Brief mit Aktivierungsgrafik aus 2021 (dort Hinweis: unbegrenzt gültig).

Ich habe gestern, Freitag Morgen, die App noch benutzen können - da war Postbox Abruf --> Freigabe erforderlich.
Dann gab es einen iOS Update 18.4.x --> 18.5 das müsste auch gestern Morgen im Anschluß daran gewesen sein.
Heute Morgen will ich die PostBox wieder abfragen --> App meldet PW eingeben obwohl bis dato FaceID aktiviert war. Pw eingegeben - falsch gemeldet (Ich bin mir ziemlich sicher keinen Fehler begangen zu haben) --> App Settings geprüft --> FaceID war deaktiviert --> aktiviert
Neustart iPhone --> App beharrt nach wie vor auf Pw. - was er als falsch meldet.
App gelöscht - aus App Store neu installiert --> Einrichtungsvorgang.

Beim Scannen der Aktivierungsgrafik (Blatt ist wie neu) bekomme ich die Meldung --> Grafik nicht lesbar.
Zig unterschiedliche Versuche, teils bei Tageslicht usw. immer wieder gleiche FM.

Versuch App an iPAD Pro 11.9" (2023) --> gleiches Bild. Ich scheitere beim Einscannen.
(hat auch IOS 18.5, bekommt den Update aber immer 1-2 Tage vor dem iPhone)

Auch Einscannen der Grafik via Flachbettscanner, Ausdruck vergrößert über Farblaser kein Erfolg.

Was auffällt:
Ich muss mit dem iPhone via App etwa 10-15cm an die Grafik ran, bis diese überhaupt erkannt wird.
Nehme ich die reine iPhone Photo App bekomme ich den gelben Rahmen der Erkennung bei ca. 20-25cm Abstand.

Camera Linsenfehler, Beleuchtung, Bedienfehler sollten sich ausschließen lassen.

Für mich ist entweder die App Murx - es hat sich IRGENDETWAS geändert - oder ich brauche eine neue Aktivierungsgrafik.

Das kann es doch nicht sein. Das sind ELEMENTARE CORE FUNKTIONEN.
DAS MUSS UND DA GIBT ES KEIN WENN UND ABER, DAS MUSS ZUVERLÄSSIG FUNKTIONIEREN.

Normalerweise wäre ich jetzt 2-3 oder sogar 4 Tage handlungsunfähig.
Wenn DU da keinen 2. Zugang hast - und der stellt auch eine potentielle Missbrauchsgefahr da,

dann ist man aufgeschmissen 😞

Ideen, Tipps ??

8 ANTWORTEN

AlBundy
Autor ★★
24 Beiträge

Moin 🙂

ich nehme mal an das deine ältere AktivierungsGrafik 6 stellig ist.

Ein neuer Aktivierungscode ( welcher anzufordern ist )

wird dir eine 7 stellige Grafik erzeugen, welche dann auch lesbar ist.

allen ein schönes Wochenende

Al..................

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Man sollte nicht immer alle Geräte gleichzeitig aktualisieren.   🙂

Es könnte ja sein dass Apple wieder mal etwas verbockt hat. Das wäre nun nicht überraschend.

Jetzt weißt du nicht ob es am iOS oder der App liegt.

Aber vermutlich wurde das Update für die TAN App bei dir aktiviert.

Daher brauchst du einen neuen Aktivierungsbrief und kannst eine Woche auf photoTAN verzichten.

Wenn man sich darum nicht kümmert wird man eben überrascht.

Ich habe das schon Anfang des Jahres erledigt und den Brief bestellt als ich die Bank nicht unbedingt brauchte.

Ich hoffe du hast mobileTAN als Fallback aktiviert.

ERobert
Autor ★
4 Beiträge

Hallo AlBundy,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ob es eine 6- oder 7-stellige Aktivierungsgrafik ist,
konnte ich auch beim Nachsehen nicht erkennen. Prinzipiell ist es ja auch richtig, dass
solche Aktivierungsbriefe/-grafiken möglichst spartanisch gehalten sind, um die
Angreifbarkeit so gering wie möglich zu halten.

==> Dein Tipp ist genau das was ich mir von einem Community Beitrag erwarte.

Ich werde jetzt eine aktuelle aktuelle Grafik anfordern. dann sehe ich weiter.
Du wirst wahrscheinlich schon recht haben. Man hat ein Schema umgestellt - nur halt
leider nicht die Leute informiert. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die sonst eine

Flut an Anfragen bekämen und Kistenweise Aktivierungsgrafiken verschicken müssten
auch für Fälle, in denen es zunächst gar nicht notwendig ist, weil noch kein Problem existiert...

Danke nochmals und schönen tag.

ERobert
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Silver_Wolf,

das mit den Updates - sei es nn PC oder Mobile Handheld Engerät ist immer so eine Sache.

Bei Apple ist meine Update Reihenfolge iPadOS, einige Tage warten dann iPhone iOS.
Die Methode hilft natürlich wenig, wenn Du Apps hast,  die vorwiegend auf einen Gerätetyp,
hier iPhone zugeschnitten sind und dann auf dem jeweils anderen Gerät (praktisch) nicht genutzt werden.

Ich bestelle mal eine neue Aktivierungsgrafik. Laut einem anderen Mitglied soll es unterschiedliche
geben mit abweichender Codierung und das könnte sicherlich auch der Grund sein. 

Man hat halt offenbar ein Schema umgestellt - nur halt
leider nicht die Leute informiert. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die sonst eine

Flut an Anfragen bekämen und Kistenweise Aktivierungsgrafiken verschicken müssten
auch für Fälle, in denen es zunächst gar nicht notwendig ist, weil noch kein Problem existiert...

Es ist halt wie üblich durch die zeitliche Nähe iOS Update "dumm gelaufen".

Danke und schönen Tag.

Mina
Autor ★★
34 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem. Woran erkenne ich, ob ich eine 6 oder 7 stellige Aktivierungsgrafik habe? Mein Aktivierungsbrief (wie neu) stammt aus dem Jahre 2018. Aber die gerade neu installierte Phototan App kann die Grafik nicht lesen.

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit der Comdirect. Aber vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass ich mir ein neues Handy kaufen muss, weil die aktuelle Bank-App mit meinem alten Android nicht mehr kompatibel ist. Und als ich mit einem neuen Handy (und neuerem Android) die Phototan App installieren will, ist die Grafik plötzlich nicht mehr lesbar. (Habe einen neuen Aktivierungsbrief bestellt). 

Das ganze ist wirklich sehr nervig und aufwendig. Ich wünschte mir fast die alten Papier-Tans zurück.  

ERobert
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Mina,

es ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann Dir mitteilen, dass eine neue Aktivierungsgrafik bei mir das Problem behoben hat.

danach konnte ich die App sauber aktivieren. Wobei meine ALTE Aktivierungsgrafik garantiert neuer als 2018 war.

Woran man es erkennt, welche Grafikversion das ist, kann ich Dir nicht sagen.

Der neue Aktivierungsbrief ist definitiv ein neueres Design/Layout.

Ich wäre nicht so kritisch bzgl. neuer Grafiken / Standards.

Die wird man ggfs. immer mal wieder anpassen (müssen).

Auch Zettel mit TANs sind ein Graus….

Dein Problem - wie bei mir - ist, dass Du auf die Umstellung nicht vorbereitest warst

und damit einige Tage auf den Aktivierungsbrief warten musst, bis Du Dein neues Smartphone

damit wieder nutzen kannst. Ich meine das Thema schon vor Jahren einmal gehabt zu haben,

und die Emofehlung war, mobileTAN als Fallback Lösung zu aktivieren. Da wird einem dann

zwar wenige ct pro SMS in Rechnung gestellt, aber man bleibt handlungsfähig. Halt nur für Notfälle.

Also Geduld…

AlBundy
Autor ★★
24 Beiträge

Moin,

neuer Aktivierungsbrief und alles wird gut.

Eine derartige kundenfeindliche Umstellung schafft nicht jede Firma 🙂

Mina
Autor ★★
34 Beiträge

Dann warte ich mal auf die neue Grafik und hoffe, dass dann alles wieder rund läuft.