Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan App nicht mehr mit Fingerabdruck entsperrbar

X25
Experte
109 Beiträge

Seit dem letzten Update der PhotoTan App geht auf meinem Smartphone die Entsperrung App mittels Fingerabdruck nicht mehr. Alle anderen relevanten Apps lassen sich damit noch entsperren und natürlich auch das Smartphone an sich.

Auch eine Neuinstallation der App brachte keine Besserung - zum Glück hatte ich noch ein Zweitgerät zur Hand, um die Aktivierungsgrafik selbst anzeigen zu lassen, um das Erstgerät wieder zu aktivieren. Denn die ausgedruckten Aktivierungsgrafiken sind ja nicht mehr gültig, und mit dem PhotoTAN Generator geht es auch nicht. Auch auf dem zweiten Gerät ging das Einloggen in die App nur mit Passwort, aber auch nicht mehr mittels Fingerabdruck. Also muss es am Update liegen.

Wurde hier etwas verändert? Ist das beabsichtigt? Gelesen hatte ich im Vorfeld natürlich nichts davon, dass die App auf möglicherweise zu alten Geräten nicht mehr per Fingerabdruck entsperrbar sein wird. Es wäre schön, wenn jemand dazu eine Information hat.

Vielen Dank!

Gruß X25

49 ANTWORTEN

Inken
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Abend, 

wollte nur mitteilen, dass ich auch beim SONY Xperia XZ1 und Android 9 das gleiche Problem habe, seit dem letzten Update die PhotoTAN-App nicht mehr mit dem Fingerabdruck entsperren zu können. Vor ein paar Monaten hatte ich bei der ComdirectApp dasselbe Problem, auch dort war der Eintrag BIOMETRIE verschwunden. Seit einigen Wochen funktioniert es dort aber wieder. Es wäre wirklich toll, wenn das Entsperren per Fingerabdruck bei der PhotoTAN-App auch wieder möglich wäre.

Schöne Grüße 

Inken 

aki1811
Autor
2 Beiträge

Guten Abend

ich habe ein google Pixel 9a Android 17, Sicherheitsupdate vom 5.09.26. heute gab es den login in die phototan app per fingerabdruck nicht mehr. Ich wurde aufgefordert ein passwort zu vergeben. Das passwort habe ich speichern lassen. Dann konnte ich mich einmal mit passwort aus dem speicher in der phototan app einlogen. Bei jedem weiteren versuch wird das gespeicherte passwort nicht (mehr) erkannt. Kann mir jemand erklären wo das problem liegt? Ich will nicht wieder - wie bei meinen vorherigen (zugegeben alten) handy ständig neue aktivierungsbriefe anfordern müssen.  Ich finde es ziemlich nervig wenn das jedesmal passiert, wenn ich die app mal nutze

aki1811
Autor
2 Beiträge

Hatte erneut diverse caches gelöscht und das handy zum wiederholten mal neu gestartet. Jetzt funktioniert der login wieder. Das ist natürlich gut, aber auch frustrierend weil keinerlei Erkenntnis für zukünftige Probleme und jede menge Zeit verloren habe

Caxa297
Autor ★
3 Beiträge

Bei mir wird Passwort gar nicht mehr erkannt.

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
469 Beiträge

Hi @Caxa297 
hast du bereits probiert Caches zu löschen und das Handy neu zu starten, oder die App einmal komplett zu deinstallieren und neu zu laden (hierfür benötigst du eine aktuelle Aktivierungsgrafik)?

Herzlichen Gruß
Birgit

Caxa297
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

Neustart + Cache löschen habe ich natürlich probiert.

Deinstallieren würde ich vermeiden.

Will ja nicht 3 Tage auf die Grafik warten.

Macht die SMS Tan doch vorübergehend gratis.

Ihr habt die App vollkommen geschrottet!

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
469 Beiträge

Hi @Caxa297,
wir verstehen, dass eine Neuinstallation immer ungünstig für den betroffenen User ist. Leider ist diese in manchen Fällen umumgänglich.
Du kannst dich Zwecks der Erstattung der Kosten für die mobileTAN gerne im Nachgang an unseren Kundenservice wenden.

Herzlichen Gruß
Birgit

Guta
Autor ★★
18 Beiträge

And die Mitarbeiter der Software-Abteillung: Bitte nehmt die Photo-TAN App der Commerzbank statt der Photo-TAN App der Comdirect ins System!!! Die Photo-TAN-App der Comdirect ist stark fehlerhaft

Die Auskunft "zu alt" ist nicht informativ genug. Welche Kriterien  müssen vorhanden, damit ein Handy: "zu alt" ist?

Ich würde darum bitten, das exakt einzugrenzen, damit man sein eigenes Handy daraufhin checken kann. Ich bin seit 10.09.2026 auch betreffen und warte jetzt auf die Post, damit ich  mit einer neuen Aktivierungsgrafik versuchen kann, die Photo-TAN-App wieder zum Laufen zu bringen. (Ich war verreist und konte weder die Aktivierungsgrafik anfordern (muss man ausdrucken und unterschreiben und einscannen und per email zurückgschicken) noch in Empfang nehmen (Aufenthalt ausserhalb Deutschlands, kein Briefkasten. Und: nein, zu  Hause leert niemand den Briefkasten)

Vorschlag: ich habe auch die Commerzbank- Photo-TAN-App installiert und in Betrieb (die funktioniert, obwoahl mein Handy ja nach Auskunft "zu alt" ist. Könnte man die Commerzbank-Photo-Tan-App nicht gleichwertig mit den Comdirect-Aktionen, die eine TAN erfordern, verknüpfen=

(HUAWEI P30 lite, EMUI 12.0.0. 12.0.0.265 (C431E3 R2P2) GPU Turbo)

mit freundlichen Grüßen

Dr. Obenaus

Caxa297
Autor ★
3 Beiträge

Das betrifft eine Vielzahl an Geräten.

Mein Huawei ist genau so betroffen, wie das Pixel 4a meiner Frau.

Und die Service Hotline ist auch nicht wirklich hilfreich. (App neu installieren - auf schnellen Versand des Briefes hoffen)

So wird die Comdirect sicher nicht zu meiner Hausbank werden.

Und sich dann mit dem "Kundenservice" wg. paar ct SMS Tan Kosten rumzuschlagen, ist ja auch einfach nur nervig.

jamamamama
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe das gleich Prolem. Komme nicht mehr rein. Das korrekte Passwort wird nicht erkannt, fingerabdruck geht nicht, Ich brauche umgehend eine Loesung oder stehe ohne Geld da.