- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.12.2024 01:51
Die photoTAN App zeigt beim Versuch der Aktivierung mit der Grafik aus dem Brief immer an, dass "ein Fehler aufgetreten" ist. Auf meinem alten iPhone 12 mini funktioniert es mit dem selben Bankkonto problemlos. Ich würde gerne wissen, ob an dem Problem gearbeitet wird, da das neue iPhone jetzt schon eine Weile auf dem Markt ist. Vielleicht gibt es ja auch einen Workaround. Ich habe die App jetzt schon mehrmals neu installiert und eingerichtet, aber ohne Erfolg. Das ist sehr unangenehm, da ich so kein Online-Banking machen kann.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Apps
-
TAN-Verfahren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.12.2024 02:02
@oliver_old schrieb:Ich würde gerne wissen, ob an dem Problem gearbeitet wird, da das neue iPhone jetzt schon eine Weile auf dem Markt ist.
Also 3 Monate würde ich jetzt nicht als "eine Weile" bezeichnen.
Meinst du die Entwickler hier kaufen ständig neue iPhones nur weil Apple da ständig am iOS herum bastelt? 😞
Hast du die Biometrie deaktiviert und alle App-Daten gelöscht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.12.2024 02:07
Habe gerade nochmal neu installiert und dieses Mal Face ID nicht aktiviert. Funktioniert so auch nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.12.2024 02:12
@oliver_old schrieb:Habe gerade nochmal neu installiert und dieses Mal Face ID nicht aktiviert. Funktioniert so auch nicht.
Dann geht es halt nicht.
Melden wir es mal an @SMT_Chris .
Der wird sagen können ob das nur ein Problem bei dir ist oder allgemein.
Letzteres wird er sicher gerne an die Technik weiter geben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.12.2024 12:08
Tatsächlich ist mir kein generelles Problem bekannt. Ich habe mal eine Mail an die IT Kollegen geschickt. Vll. können die etwas herausfinden.
Bzgl. des iPhone 12 mini: Hast du die photoTAN App dort neu installiert oder läuft es einfach nur problemlos?
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.12.2024 16:09
Dort habe ich, soweit ich mich erinnere, die App neu installiert, da nach der Deaktivierung infolge der Aktivierungsbriefanforderung die App keine weitere Aktivierung zuließ. Nach der Neuinstallation ging es aber in der App. Ich habe jetzt aber auch auf das alte iPhone keinen Zugriff mehr nachdem mir ein Batterietausch misslungen ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.12.2024 15:40
Ist wahrscheinlich durch die Weihnachtszeit und wegen Neujahr urlaubsbedingt etwas ungünstig, aber hat es da schon eine Rückmeldung gegeben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.01.2025 11:53
Ich habe das Problem auch seit dem Wechsel auf ein iPhone 16 Pro Max. Der gleiche Aktivierungscode lässt sich auf einem iPhone 11 ohne Probleme aktivieren.
Laut Hotline ist es ein generelles Problem was in der IT Abteilung bekannt ist und auch angeblich daran gearbeitet wird. Inzwischen wurde mir ein kostenfreies Phototan Lesegerät zugeschickt, damit ich zumindest daheim Onlinebanking machen kann.
Ich finde die Situation aber inzwischen mehr als untragbar. Eine Überweisung von unterwegs? Keine Chance. Onlinebanking im Urlaub? Keine Chance. Und das im Jahr 2025, wo ich bei anderen Banken wie TR nicht einmal eine extra Phototan App benötige...
Bin nun am überlegen komplett zu wechseln...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.01.2025 20:36
Ich habe mich nun entschlossen, ebenfalls direkt beim Support nachzufragen, da hier keine weiteren Infos kommen und ich langsam ein wenig beunruhigt bin, ohne Möglichkeit Überweisungen zu tätigen oder online mit meiner Karte zahlen zu können. Glücklicherweise habe ich zumindest eine alternative Kreditkarte, bei der übrigens das 2FA direkt über die Banking-App läuft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.01.2025 07:19 - bearbeitet 20.01.2025 07:20
Interessant,
denn meine Frau hat ganz genau das gleiche Problem und die Hotline war gestern auch etwas ideenlos.
Meine Frau hat seit Weihnachten ein iPhone 16 Pro und konnte die PhotoTAN App nicht über die Aktivierungsgrafik auf ihrem (aktiven) iPhone 12 Mini aktivieren.
Also haben wir den Aktivierungsbrief bestellt.
Dieser kam auch recht schnell.
Da durch die Bestellung des Aktivierungsbriefs alle aktivierten Geräte gelöscht werden, haben wir zu erst versucht das iPhone 12 Mini zu aktivieren.
Ging problemlos.
Danach haben wir versucht das neue iPhone 16 Pro zu aktivieren: geht nicht. Lt. Fehlermeldung ist ein Zugriff nur auf das eigene Konto oder ein berechtigtes Konto möglich.
Warum kam/kommt diese Fehlermeldung nicht beim iPhone 12 Mini ?
Der Aktivierungsvorgang lief auf beiden Geräten identisch ab,
Gleicher Vorgang
Gleiche Zugangsdaten
iPhone 12 Mini: klappt
iPhone 16 Pro: klappt nicht
Wir haben auch mehrfach auf beiden Geräten die Apps gelöscht und neuinstalliert, das Ergebnis ist/war immer das gleiche.
iPhone 12 Mini: klappt
iPhone 16 Pro: klappt nicht
An der Aktivierungsgrafik kann es nicht liegen, da sonst das iPhone 12 Mini nicht aktivierbar wäre.
Die Hotline ist ratlos und hat gestern einen Auftrag für die Technik aufgenommen.
Ihr altes iPhone 12 Mini haben wir zum Glück noch - damit funktioniert die PhotoTAN Freigabe (noch), aber ein haltbarer Zustand ist das natürlich nicht.
Ich hoffe dass hier schnell Abhilfe geleistet wird.

- photoTANApp auf zweitem Gerät aktivieren in Website & Apps
- TAN Verfahren mit Handy und/oder Lesegerät in Konto, Depot & Karte
- Update photoTAN App: Mindestanforderung iOS 15 oder iOS16 ? in Website & Apps
- Unsinn. 2 Tage um ein PhotoTAN-Gerät zu aktivieren in Website & Apps
- Fehlermeldung Photo-TAN in Konto, Depot & Karte