abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App lässt sich nicht auf iPhone 16 Pro aktivieren

oliver_old
Autor ★
9 Beiträge

Die photoTAN App zeigt beim Versuch der Aktivierung mit der Grafik aus dem Brief immer an, dass "ein Fehler aufgetreten" ist. Auf meinem alten iPhone 12 mini funktioniert es mit dem selben Bankkonto problemlos. Ich würde gerne wissen, ob an dem Problem gearbeitet wird, da das neue iPhone jetzt schon eine Weile auf dem Markt ist. Vielleicht gibt es ja auch einen Workaround. Ich habe die App jetzt schon mehrmals neu installiert und eingerichtet, aber ohne Erfolg. Das ist sehr unangenehm, da ich so kein Online-Banking machen kann.

24 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

@oliver_old  schrieb:

Ich würde gerne wissen, ob an dem Problem gearbeitet wird, da das neue iPhone jetzt schon eine Weile auf dem Markt ist.

Also 3 Monate würde ich jetzt nicht als "eine Weile" bezeichnen.

Meinst du die Entwickler hier kaufen ständig neue iPhones nur weil Apple da ständig am iOS herum bastelt?  😞

Hast du die Biometrie deaktiviert und alle App-Daten gelöscht?

oliver_old
Autor ★
9 Beiträge

Habe gerade nochmal neu installiert und dieses Mal Face ID nicht aktiviert. Funktioniert so auch nicht.

Silver_Wolf
Legende
4.582 Beiträge

@oliver_old  schrieb:

Habe gerade nochmal neu installiert und dieses Mal Face ID nicht aktiviert. Funktioniert so auch nicht.

Dann geht es halt nicht.

Melden wir es mal an @SMT_Chris .

Der wird sagen können ob das nur ein Problem bei dir ist oder allgemein.

Letzteres wird er sicher gerne an die Technik weiter geben.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.402 Beiträge

@oliver_old 

Tatsächlich ist mir kein generelles Problem bekannt. Ich habe mal eine Mail an die IT Kollegen geschickt. Vll. können die etwas herausfinden. 

Bzgl. des iPhone 12 mini: Hast du die photoTAN App dort neu installiert oder läuft es einfach nur problemlos?

VG

Christoph

oliver_old
Autor ★
9 Beiträge

Dort habe ich, soweit ich mich erinnere, die App neu installiert, da nach der Deaktivierung infolge der Aktivierungsbriefanforderung die App keine weitere Aktivierung zuließ. Nach der Neuinstallation ging es aber in der App. Ich habe jetzt aber auch auf das alte iPhone keinen Zugriff mehr nachdem mir ein Batterietausch misslungen ist.

oliver_old
Autor ★
9 Beiträge

Ist wahrscheinlich durch die Weihnachtszeit und wegen Neujahr urlaubsbedingt etwas ungünstig, aber hat es da schon eine Rückmeldung gegeben?

jameson2211
Autor
2 Beiträge

Ich habe das Problem auch seit dem Wechsel auf ein iPhone 16 Pro Max. Der gleiche Aktivierungscode lässt sich auf einem iPhone 11 ohne Probleme aktivieren.

Laut Hotline ist es ein generelles Problem was in der IT Abteilung bekannt ist und auch angeblich daran gearbeitet wird. Inzwischen wurde mir ein kostenfreies Phototan Lesegerät zugeschickt, damit ich zumindest daheim Onlinebanking machen kann.

Ich finde die Situation aber inzwischen mehr als untragbar. Eine Überweisung von unterwegs? Keine Chance. Onlinebanking im Urlaub? Keine Chance. Und das im Jahr 2025, wo ich bei anderen Banken wie TR nicht einmal eine extra Phototan App benötige...

Bin nun am überlegen komplett zu wechseln...

oliver_old
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe mich nun entschlossen, ebenfalls direkt beim Support nachzufragen, da hier keine weiteren Infos kommen und ich langsam ein wenig beunruhigt bin, ohne Möglichkeit Überweisungen zu tätigen oder online mit meiner Karte zahlen zu können. Glücklicherweise habe ich zumindest eine alternative Kreditkarte, bei der übrigens das 2FA direkt über die Banking-App läuft.

pilspeda
Autor ★
10 Beiträge

Interessant,

denn meine Frau hat ganz genau das gleiche Problem und die Hotline war gestern auch etwas ideenlos.

Meine Frau hat seit Weihnachten ein iPhone 16 Pro und konnte die PhotoTAN App nicht über die Aktivierungsgrafik auf ihrem (aktiven) iPhone 12 Mini aktivieren.

Also haben wir den Aktivierungsbrief bestellt.

Dieser kam auch recht schnell.

Da durch die Bestellung des Aktivierungsbriefs alle aktivierten Geräte gelöscht werden, haben wir zu erst versucht das iPhone 12 Mini zu aktivieren.

Ging problemlos.

Danach haben wir versucht das neue iPhone 16 Pro zu aktivieren: geht nicht. Lt. Fehlermeldung ist ein Zugriff nur auf das eigene Konto oder ein berechtigtes Konto möglich.

Warum kam/kommt diese Fehlermeldung nicht beim iPhone 12 Mini ?

Der Aktivierungsvorgang lief auf beiden Geräten identisch ab,

Gleicher Vorgang

Gleiche Zugangsdaten

iPhone 12 Mini: klappt

iPhone 16 Pro: klappt nicht

Wir haben auch mehrfach auf beiden Geräten die Apps gelöscht und neuinstalliert, das Ergebnis ist/war immer das gleiche.

iPhone 12 Mini: klappt

iPhone 16 Pro: klappt nicht

An der Aktivierungsgrafik kann es nicht liegen, da sonst das iPhone 12 Mini nicht aktivierbar wäre.

Die Hotline ist ratlos und hat gestern einen Auftrag für die Technik aufgenommen.

Ihr altes iPhone 12 Mini haben wir zum Glück noch - damit funktioniert die PhotoTAN Freigabe (noch), aber ein haltbarer Zustand ist das natürlich nicht.

Ich hoffe dass hier schnell Abhilfe geleistet wird.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.