am 30.12.2025 09:06
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis gestern hat die installierte Version ohne Probleme funktioniert. Jetzt kommt eine Meldung "Neue App-Version verfügbar Bitte führen Sie ein Update durch". Kann ich aber nicht, weil iPhone zu alt. Was soll ich jetzt machen?
Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.12.2025 11:18
@Hans2020 schrieb:"Und was hättest du gemacht wenn am 23.12. der Hinweis gekommen wäre das ab 30.12. nichts mehr geht ?"
1) mTan aktiviert
2) zweites Gerät (der Freundin) freischalten via photoTAN-App
Natürlich hat comdirect keine Schuld.
Aber 1) und 2) hättest du doch generell schon längst machen können wenn du weisst das dein Smartphone für Updates zu alt ist.
Das geht auch ohne weitere Hinweise der Bank.
30.12.2025 11:52 - bearbeitet 30.12.2025 12:20
@Hans2020 schrieb:Sehr geehrte Damen und Herren,
bis gestern hat die installierte Version ohne Probleme funktioniert. Jetzt kommt eine Meldung "Neue App-Version verfügbar Bitte führen Sie ein Update durch". Kann ich aber nicht, weil iPhone zu alt. Was soll ich jetzt machen?
Das ist leider eine Unsitte, die immer mehr um sich greift (nicht nur bei Banken). Aktuell kannst du wenig machen, was man bräuchte wäre öffentlicher Druck. Schreib' doch an den Ombudsman / Verbraucherzentrale u.s.w.
I.d.R. ist die Hardware auch nicht 'zu alt' (die Chips altern praktisch nicht), sondern es ist schlicht Inkompetenz: Die Billig-Programmierer in Asien, die diese Apps bauen stellen aus Unkenntnis/Ignoranz die falsche Ziel-Version in ihrem Build-Environment ein. Da die Comdirect neue Software (anscheinend) grundsätzlich nicht vor dem roll-out testet, müssen die Kunden das ausbaden.
am 30.12.2025 12:43
Und genau deshalb sollte man als digital handelnder Kunde eine weitere Zugangsoption implementieren.