Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN App erzwingt Update, iPhone zu alt

Hans2020
Einsteiger
5 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis gestern hat die installierte Version ohne Probleme funktioniert. Jetzt kommt eine Meldung "Neue App-Version verfügbar Bitte führen Sie ein Update durch". Kann ich aber nicht, weil iPhone zu alt. Was soll ich jetzt machen?

Vielen Dank

12 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.432 Beiträge

@Hans2020  schrieb:

"Und was hättest du gemacht wenn am 23.12. der Hinweis gekommen wäre das ab 30.12. nichts mehr geht ?"

1) mTan aktiviert

2) zweites Gerät (der Freundin) freischalten via photoTAN-App

Natürlich hat comdirect keine Schuld. 

Aber 1) und 2) hättest du doch generell schon längst machen können wenn du weisst das dein Smartphone für Updates zu alt ist.

Das geht auch ohne weitere Hinweise der Bank.

dg2210
Legende
7.817 Beiträge

@Hans2020  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis gestern hat die installierte Version ohne Probleme funktioniert. Jetzt kommt eine Meldung "Neue App-Version verfügbar Bitte führen Sie ein Update durch". Kann ich aber nicht, weil iPhone zu alt. Was soll ich jetzt machen?

Das ist leider eine Unsitte, die immer mehr um sich greift (nicht nur bei Banken). Aktuell kannst du wenig machen, was man bräuchte wäre öffentlicher Druck. Schreib' doch an den Ombudsman / Verbraucherzentrale u.s.w.

I.d.R. ist die Hardware auch nicht 'zu alt' (die Chips altern praktisch nicht), sondern es ist schlicht Inkompetenz: Die Billig-Programmierer in Asien, die diese Apps bauen stellen aus Unkenntnis/Ignoranz die falsche Ziel-Version in ihrem Build-Environment ein.  Da die Comdirect neue Software (anscheinend) grundsätzlich nicht vor dem roll-out testet, müssen die Kunden das ausbaden. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Antonia
Mentor ★★★
3.382 Beiträge

Und genau deshalb sollte man als digital handelnder Kunde eine weitere Zugangsoption implementieren.

Grüße von Antonia