Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan App Aktivierung funktioniert nicht mit neuem Redmi Pad SE

S7even
Autor
1 Beiträge

Hi,
da mein altes Tablet (Huawei) schon etwas in die Jahr gekommen ist  (Software technisch gesehen), habe ich auf ein aktuelles Xiaomi Redmi Pad SE, welches aktuell mit Android 14 läuft, geupdatet. Bin aktuell dabei alle notwendigen Apps, darunter auch die Comdirect auf dem Tablet zu installieren. Hierbei stoße ich auf die folgenden Probleme. PhotoTan App heruntergeladen, Passwort vergeben, eingeloggt und dann sollte eigentlich die anschließende Aktivierung (Aktivierungsgrafik vorhanden) beginnen, ABER nichts passiert. Die Kamera öffnet, aber die Grafik wird auf Teufel komm raus nicht erkannt, bzw. um genau zu sein reagiert die App bzw. die Kamera überhaupt nicht auf die Grafik. Folgendes habe ich bereits ausprobiert: bei Tageslicht, Grafik abfotografiert als JPG und mit der Helligkeit und sonstigen Einstellungen herumgespielt, Grafik gescannt PDF, HDR und AI deaktiviert, in den Einstellungen der App herum gedoktert. Bis dato kein Erfolg. Hat jemand zufällig das gleiche Problem bzw. einen Workaround für dieses Problem? Für mich ich es wirklich schwer nachzuvollziehen das ein neues Gerät hier solche Probleme hat. Das alte Huawei wie auch mein Xiaomi Handy erkennen die Grafik ohne Probleme 🤷‍♂️
Das zwei Problem welches ich habe ist, die Banking App kann überhaupt nicht auf dem Gerät installiert werden 🙈
Schon mal vielen Dank an die Community für den hoffentlich hilfreichen Support 👍🏼
Gruß

8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Nach dem Testbericht soll die Kamera recht minderwertig sein.

Es könnte auch sein daß die Apps Zugriff auf eine SIM-Karte brauchen.

Das kann sicherlich jemand vom @SMT beantworten.

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@S7even 

 

Hier im Forum gibt es schon mehrere Threads die dieses Problem (einlesen der Grafik) behandeln.

Vielleicht findest du dort eine Lösung.

Einfach oben in der Suche "Aktivierungsgrafik einlesen" eingeben.

 

Das die Banking App nicht installiert werden kann ist unschön.

Da müsstest du wahrscheinlich dich tel. mit dem Kundenservice besprechen.

 

Gruß Morgenmond 

eicke
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo

 

Besteht das Problem immer noch, mittlerweile sind ja ein paar Tage vorbei.

 

mir hat es geholfen mit einem anderen Händy (galaxy note9) die Grafik zu fotografieren und

von diesem Foto dann mit meinem xiaomi redmi note 12 die Aktivierungsgrafik gescannt.

 

Hat dann sofort funktioniert.

 

gruß

DIwi
Autor
2 Beiträge

Laut der zuständigen Fachbereich bei Comdirect werden Android-Tablets nicht mehr von der Phototan-App

unterstützt. Nur noch Ipads. Toll!

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@DIwi  schrieb:

Laut der zuständigen Fachbereich bei Comdirect werden Android-Tablets nicht mehr von der Phototan-App

unterstützt. Nur noch Ipads. Toll!


@SMTcomdirect, da ich das kaum glauben mag... könnt ihr hier bestätigen oder dementieren? Danke.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @DIwi, hallo @Thorsten_ 

 

ich habe mich gerade einmal bei den Kollegen erkundigt. Ganz grundsätzlich ist es so, dass wir bzgl. photoTAN keinerlei Tablets unterstützen und es auch nie getan haben - weder iOS noch Android. photoTAN war stets für Smartphone ausgelegt. 

 

VG

Christoph 

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @DIwi, hallo @Thorsten_ 

 

ich habe mich gerade einmal bei den Kollegen erkundigt. Ganz grundsätzlich ist es so, dass wir bzgl. photoTAN keinerlei Tablets unterstützen und es auch nie getan haben - weder iOS noch Android. photoTAN war stets für Smartphone ausgelegt. 

 

VG

Christoph 

 

 


Hi @SMT_Chris ,

wäre es dann nicht angebracht, wenn man diese Info ("Tablets werden nicht unterstützt") explizit z.B. Hier irgendwo vermerkt ?

Das würde evtl. manche Nachfrage/Verägerung reduzieren. 🙂

 

Gruß Morgenmond

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

tatsächlich bekommen wir nicht viele Nachfragen, aber ja, ich werde es intern anregen, dass man einen Hinweis zu den Systemvoraussetzen und -einschränken hinterlässt. 

 

Viele Grüße

Christoph