PhotoTan App Aktivierung funktioniert nicht mit neuem Redmi Pad SE
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.12.2023 11:07
Hi,
da mein altes Tablet (Huawei) schon etwas in die Jahr gekommen ist (Software technisch gesehen), habe ich auf ein aktuelles Xiaomi Redmi Pad SE, welches aktuell mit Android 14 läuft, geupdatet. Bin aktuell dabei alle notwendigen Apps, darunter auch die Comdirect auf dem Tablet zu installieren. Hierbei stoße ich auf die folgenden Probleme. PhotoTan App heruntergeladen, Passwort vergeben, eingeloggt und dann sollte eigentlich die anschließende Aktivierung (Aktivierungsgrafik vorhanden) beginnen, ABER nichts passiert. Die Kamera öffnet, aber die Grafik wird auf Teufel komm raus nicht erkannt, bzw. um genau zu sein reagiert die App bzw. die Kamera überhaupt nicht auf die Grafik. Folgendes habe ich bereits ausprobiert: bei Tageslicht, Grafik abfotografiert als JPG und mit der Helligkeit und sonstigen Einstellungen herumgespielt, Grafik gescannt PDF, HDR und AI deaktiviert, in den Einstellungen der App herum gedoktert. Bis dato kein Erfolg. Hat jemand zufällig das gleiche Problem bzw. einen Workaround für dieses Problem? Für mich ich es wirklich schwer nachzuvollziehen das ein neues Gerät hier solche Probleme hat. Das alte Huawei wie auch mein Xiaomi Handy erkennen die Grafik ohne Probleme 🤷♂️
Das zwei Problem welches ich habe ist, die Banking App kann überhaupt nicht auf dem Gerät installiert werden 🙈
Schon mal vielen Dank an die Community für den hoffentlich hilfreichen Support 👍🏼
Gruß
- Labels:
-
Apps
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.12.2023 15:18
Nach dem Testbericht soll die Kamera recht minderwertig sein.
Es könnte auch sein daß die Apps Zugriff auf eine SIM-Karte brauchen.
Das kann sicherlich jemand vom @SMT beantworten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.12.2023 20:23
Hier im Forum gibt es schon mehrere Threads die dieses Problem (einlesen der Grafik) behandeln.
Vielleicht findest du dort eine Lösung.
Einfach oben in der Suche "Aktivierungsgrafik einlesen" eingeben.
Das die Banking App nicht installiert werden kann ist unschön.
Da müsstest du wahrscheinlich dich tel. mit dem Kundenservice besprechen.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.02.2024 20:04
Hallo
Besteht das Problem immer noch, mittlerweile sind ja ein paar Tage vorbei.
mir hat es geholfen mit einem anderen Händy (galaxy note9) die Grafik zu fotografieren und
von diesem Foto dann mit meinem xiaomi redmi note 12 die Aktivierungsgrafik gescannt.
Hat dann sofort funktioniert.
gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.04.2024 16:29
Laut der zuständigen Fachbereich bei Comdirect werden Android-Tablets nicht mehr von der Phototan-App
unterstützt. Nur noch Ipads. Toll!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.04.2024 16:34
@DIwi schrieb:Laut der zuständigen Fachbereich bei Comdirect werden Android-Tablets nicht mehr von der Phototan-App
unterstützt. Nur noch Ipads. Toll!
@SMTcomdirect, da ich das kaum glauben mag... könnt ihr hier bestätigen oder dementieren? Danke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.04.2024 12:45
Hallo @DIwi, hallo @Thorsten_
ich habe mich gerade einmal bei den Kollegen erkundigt. Ganz grundsätzlich ist es so, dass wir bzgl. photoTAN keinerlei Tablets unterstützen und es auch nie getan haben - weder iOS noch Android. photoTAN war stets für Smartphone ausgelegt.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.04.2024 15:19
@SMT_Chris schrieb:Hallo @DIwi, hallo @Thorsten_
ich habe mich gerade einmal bei den Kollegen erkundigt. Ganz grundsätzlich ist es so, dass wir bzgl. photoTAN keinerlei Tablets unterstützen und es auch nie getan haben - weder iOS noch Android. photoTAN war stets für Smartphone ausgelegt.
VG
Christoph
Hi @SMT_Chris ,
wäre es dann nicht angebracht, wenn man diese Info ("Tablets werden nicht unterstützt") explizit z.B. Hier irgendwo vermerkt ?
Das würde evtl. manche Nachfrage/Verägerung reduzieren. 🙂
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.04.2024 13:46
Hallo @Morgenmond,
tatsächlich bekommen wir nicht viele Nachfragen, aber ja, ich werde es intern anregen, dass man einen Hinweis zu den Systemvoraussetzen und -einschränken hinterlässt.
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!

- Aktivierung photoTAN funktioniert nicht: Online-Zugangsdaten werden nicht akzeptiert in Website & Apps
- Warum gibt es kein Ticketingsystem im Onlinebanking? in Konto, Depot & Karte
- Fehlermeldung Photo-TAN in Konto, Depot & Karte
- Phototan entsperren nicht mehr mit Passwort-Manager möglich in Website & Apps
- photoTAN-App (iOS) und mobileTAN funktioniert nicht in Website & Apps