Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN - Aktivierungsgrafik fehlt

52 ANTWORTEN

Debianat
Autor
4 Beiträge

Auch die Neukunden leiden offenbar unter diesem Fehler. Man ist nicht in der Lage, das PhotoTAN-Verfahren zu aktivieren, weil die zweite Aktivierungsgrafik fehlt, aber offenbar benötigt wird. Das Einscannen der ersten Aktivierungsgrafik vom PC mit der PhotoTAN-App führt in der App nur zu dem Hinweis, daß man nun unter dem Persönlichen Bereich > PIN/TAN-Verwaltung > Aktivierung photoTAN die zweite Aktivierungsgrafik einlesen soll. Man kommt aber auf dem PC gar nicht in diesen Menüpunkt hinein, weil stattdessen immer wieder der Login-Screen kommt. Klickt man auf dem PC auf Fertig, so kommt die Fehlermeldung "Bitte scannen Sie zuerst diese Aktivierungsgrafik ein." Man dreht sich also im Kreis.

Es gibt keinen Hinweis auf einen Aktivierungsbrief und ich habe bisher auch keinen erhalten. Da mein Zugang überhaupt noch nicht funktioniert, kann ich auch keinen Aktivierungsbrief anfordern. Somit ist mein neues Comdirect-Konto unbrauchbar. Was ist zu tun?

Debianat

Zusatzinfo: ich verwende die PhotoTAN-App Version 7.3.17

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Debianat und herzlich willkommen in unserer Community!

Bitte verwende die aktuellste Version der photoTAN App. Dort erfolgt die Aktivierung mittels einfachem Einscannens eines aktuellen photoTAN-Aktivierungsbriefes. Das Scannen einer weiteren Online-Grafik ist nicht erforderlich.

Wenn dir kein aktueller Aktivierungsbrief vorliegt, kannst du ihn mit diesem Formular bestellen. Das unterschriebene Formular kannst du uns gerne per E-Mail als Fotoanhang an info@comdirect.de senden.

Das Online-Aktivieren auf dem von dir beschriebenen Weg mit einer alten App-Version ist nicht möglich.

Gruß

Erik

Debianat

Hallo @SMT_Erik , vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die aktuellste Version der photoTAN App verwendet, soweit ich weiß, ein Push-Verfahren. Da mein Handy keinen Internetzugriff hat, kann ich das Push-Verfahren nicht verwenden. Deshalb möchte/muß ich die alte Version verwenden.

Ist das normal, daß man als Neukunde keinen Aktivierungsbrief bekommt und man diesen erst über das Formular bestellen muß? Wenn das der Weg ist, wie ich auch mit der alten photoTAN App ans Ziel komme, werde ich das tun.

Gruß, Debianat

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Debianat,

gerne geschehen! 🙂

Die Aktivierung eines Smartphones mit der alten App-Version oder eines Lesegerätes setzt derzeit voraus, dass bereits eine photoTAN-Aktivierung in einer anderen photoTAN-App durchgeführt worden ist. Daher ist die alleinige Nutzung der alten App-Version nicht möglich. Wenn dein Smartphone weder mobil  noch über WLAN auf das Internet zugreifen kann, habe ich leider keine Online-Lösung für dich.

In diesem Falle kannst du deine Aufträge oder Abfragen nur telefonisch durchführen.

Als Neukunde erhältst du nach der Online-Eröffnung eine E-Mail zur Vergabe deiner Zugangsdaten. Diese E-Mail ist 7 Tage gültig. Wenn du deine Zugangsdaten nicht auf diesem Wege angefordert hast, verwende bitte das Formular.

Gruß

Erik

Debianat

Hallo @SMT_Erik , vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Situation ist allerdings frustrierend, da eine telefonische Kontoführung nicht in Frage kommt. Es muß doch bei comdirect eine Möglichkeit geben, das Konto über Online-Banking zu führen, ohne daß das Smartphone im Internet sein muß. Das ging ja früher auch. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Einrichtung, wenn man dem Smartphone kurzzeitig und einmalig einen Internet-Zugang erlauben würde?

Meine Email mit den Zugangsdaten ist mittlerweile älter als 7 Tage und der Link entsprechend ungültig geworden. Meine Versuche, das Konto innerhalb dieser Frist zu aktivieren, sind leider alle gescheitert. Mir war es allerdings über diesen Link möglich, meine Zugangsnummer zu erlangen und eine PIN zu vergeben.

Ich kann gerne das Formular zur Bestellung oder Entsperrung von Zugangsdaten ausfüllen. Aber bringt mich das wirklich weiter? Ich würde dann im Formular "Zusendung eines (neuen) Aktivierungsbriefes für das photoTAN-Verfahren." anklicken.

Gruß, Debianat

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Debianat,

mit dem Formular kannst du gerne einen aktuellen Aktivierungsbrief für das photoTAN-Verfahren beantragen.

Wenn du nach der Aktivierung lieber weiter offline die photoTAN nutzen möchtest, kannst du in der App unten links das Scan-Symbol verwenden und die bekannte photoTAN-Grafik weiterhin einlesen.

Viele Grüße

Jessica

Gharwen
Autor
2 Beiträge

Zitat vom 17.03.2021 (!!!)

"Die Kollegen arbeiten an der Wiederherstellung und ich gehe davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird."

Mittlerweile haben wir den 08.04. und es funktioniert immer noch nicht!!!

Wenn unsere IT so arbeiten würde, wären schon einige Köpfe gerollt.

Bisher war ich mit der comdirect immer zufrieden, aber dass solch ein Fehler wochenlang (!!) bestehen bleibt, ist ein Armutszeugnis...

Carlos123
Autor ★★
19 Beiträge

Wir schreiben nun den 19.05.21 und was soll ich sagen:

Die Aktivierungsgrafik wird nach wie vor nicht angezeigt. 

Wirklich PEINLICH und auch nicht nachvollziehbar. Ich empfinde es als höchst ärgerlich.

Zaphot
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

selbes Problem im Juni… Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit die Phototan App von einem alten Handy auf ein neues zu bringen ohne Aktivierungsbrief?

Einen Aktivierungsbrief bestellen bedeutet ja direkt, dass die alte App deaktiviert wird und man erst mal eine Zeit nichts mehr mit seinem Konto machen kann. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein? Insb. bei der derzeitigen Bearbeitungsgeschwindigkeit von Anfragen...