Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN - Aktivierungsgrafik fehlt

52 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zaphot,

derzeit kann ein neues Smartphone ausschließlich mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief aktiviert werden. Solltest du in der Vergangenheit schon mal einen Aktivierungsbrief von uns erhalten haben, ist dieser bis zum Versand eines neuen Briefes verwendbar. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du einen neuen Brief entweder telefonisch oder mit diesem Formular per E-Mail anfordern.

Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

Durch den Versand eines neuen Briefes müssen alle bisher aktivierten Geräte neu aktiviert werden. Nach der Aktivierung eines Geräts dauert es ca. 48 Stunden bis die photoTAN abschließend freigeschaltet ist. Daher können Online-Überweisungen erst nach Ablauf der Frist durchgeführt werden.

Gruß

Erik

Elementar
Autor ★
3 Beiträge

@SMT_Erik

Das Problem ist nicht, dass wir nicht wüssten, dass wir einen Aktivierungsbrief anfordern könnten. Das wurde hier ja schon ausreichend oft gesagt. Das Problem ist, dass man dann erst mal für eine Weile aus dem Konto ausgesperrt wird. Und die Tatsache, dass die unfähige IT-Abteilung es seit einem halben Jahr nicht auf die Reihe bekommt, die Login-Prozedur wieder zu reparieren, sorgt ja leider auch nicht für Zuversicht, dass es nach dieser zwangsweisen Auszeit dann doch wieder reibungslos weitergeht. Ganz im Gegenteil, als Kunde versuche ich dann doch lieber so lange wie möglich mein altes Handy am laufen zu halten, damit ich ja nichts ändern muss, was mit aus dem Konto aussperrt.

Wenn ihr schon versprecht, dass das repariert wird und sogar sagt, dass das "nicht mehr lange dauern wird", das aber nicht passiert, ist das nicht gerade vertrauensfördernd. Es bleibt dann der Eindruck, der Kunde ist euch egal (man macht Versorechen die nicht eingehalten werden), die technische Qualität und Funktionsfähigkeit eurer Plattform ist euch egal (man repariert Fehler nicht). Wie soll ich darauf vertrauen, dass ihr mit meinem Geld und Aktien vernünftig umgehen könnt, wenn ihr noch nicht mal einen Login hinbekommt. Wie soll ich Vertrauen haben, dass bei beliebigen anderen Problemen mit eurer Plattform auch nur ansatzweise eine Aussicht besteht, dass das Problem behoben wird….

Wenn ihr nicht vorhabt, dieses Problem zu beheben, dann kommuniziert dass bitte deutlich, damit man als Kunde weiß, auf was man sich einlässt.

Carlos123
Autor ★★
19 Beiträge

Ich empfinde es auch als höchst nachlässig, das ursprüngliche Versprechen nicht einzulösen., dass die Grafik im Account hinterlegt ist. Zusage ist Zusage. Da gelten keine Ausreden !!!

Ich habe für mich das Problem gelöst, einen neuen Aktivierungsbrief angefordert und alles wieder aktiviert.

Ich konnte gerade mal 48 Stunden nichts machen. War erträglich. Jetzt funktioniert halt alles wieder. Und natürlich habe ich den Aktivierungsbrief gut und sicher aufbewahrt.

Stefan_S
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Handy und wollte es - wie vor ca. 2 Jahren beim letzten neuen Handy - neu einrichten und habe nun erschreckend diesen Thread hier durchgelesen.

Nachdem die App - obwohl das Problem wohl schon seit einem halben Jahr besteht - weiterhin behauptet, die Grafik gäbe es online, habe ich schon an mir selbst gezweifelt.

liebe comdirekt, aber das ist doch lächerlich! Das bringt langsam das Fass zum überlaufen und ich werde mir demnächst eine neue Bank suchen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Stefan_S,

danke für deinen ersten Beitrag in unserer Community.

Du hast vollkommen Recht! Dieser Hinweis in der App ist schlichtweg irreführend und dafür möchten wir uns bei dir entschuldigen. Ich habe deinen Hinweis gerne weitergeleitet und hoffe, dass wir dort möglichst bald eine Optimierung bereitstellen können.

Gruß

Erik

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community,

Liebes Social Media Team (@SMTcomdirect),

mittlerweile ist erneut ein Monat vergangen und es hat sich immer noch nichts hinsichtlich der Anzeige einer Aktivierungsgrafik für die photoTan-App im persönlichen Online-Profil getan. Das Problem besteht somit seit über einem halben Jahr, ohne dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Wird hier im Hintergrund überhaupt noch an dieser Sache gearbeitet oder ist das Ganze nun ein Dauerzustand, mit dem sich die Kunden arrangieren sollen? Wie meine Vorredner bereits ausgeführt haben, kommt die Bestellung eines Aktivierungsbriefs für mich nicht in Frage, da man aufgrund der gleichzeitigen Deaktivierung aller bisher verwendeten Geräte de facto mehrere Tage lang keinen Zugriff auf das Online-Banking hat, was spätestens dann zum Problem wird, wenn man neben normalen Überweisungen auch noch ein kleines Aktienportfolio verwaltet.

Offen gesagt, habe ich keinerlei Verständnis dafür, dass das Problem in der bisher verstrichenen Zeit nicht gelöst wurde. Es bestärkt mich außerdem in meinem Entschluss, mein Depot Stück für Stück zu anderen Anbietern zu transferieren, die technisch tatsächlich auch im 21. Jahrhundert angekommen sind. Eigentlich schade, da die Comdirect hier früher ja definitiv eine Vorreiterrolle gespielt hat. Mittlerweile sind aber anscheinend nicht nur die horrenden Gebühren für einzelne Transaktionen und die Ausführung von Sparplänen weniger als zeitgemäß. Trade Republic und Scalable Capital, bei denen ich mittlerweile ein Zweit- und Drittdepot habe, werden sich jedenfalls freuen.

Beste Grüße

Martin

PS: Ich weiß, dass das Social Media Team am wenigsten für die Probleme verantwortlich ist, würde mich jedoch freuen, wenn der Unmut zumindest an die entsprechenden Stellen weitergetragen wird. Auf lange Sicht frage ich mich nämlich wirklich, wie konkurrenzfähig die Comdirect und insbesondere das Depot-Angebot noch sein kann, wo ein Großteil der anderen Anbieter mittlerweile komplett auf Gebühren für Sparplanausführungen verzichtet und der Aktienhandel entweder pauschal mit einem Euro zu Buche schlägt oder per jährlicher Flatrate möglich ist.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Vagabond2020,

wir können deinen Unmut verstehen und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Auch wenn so das eigentliche Problem nicht gelöst wird, möchte ich einen Vorschlag machen.

Parallel zum photoTAN-Verfahren kann das mobileTAN-Verfahren aktiviert werden. Vorrangig kann weiterhin das photoTAN genutzt werden. 

Tritt aber, wie hier, das Problem auf, vorübergehend nicht auf das photoTAN-Verfahren zugreifen zu können, kann man trotzdem mit dem anderen TAN-Verfahren aktiv bleiben, bis das photoTAN-Verfahren wieder eingerichtet worden ist.

Die Fachabteilung arbeitet weiterhin an einer Lösung, die sich offenbar komplexer gestaltet, als erwartet.

Wir bitten daher weiter um Geduld.

Viele Grüße

Jessica

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe @SMT_Jessica,

hab vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung, die Hintergrundinformationen und den Hinweis auf die Möglichkeit der parallelen Aktivierung des mobileTan-Verfahrens. An letzteres hatte ich überhaupt nicht gedacht, sodass meinem Problem damit ja eigentlich schon geholfen ist. Der Lösungsweg ist zwar ein wenig umständlich, aber letztlich eine Möglichkeit, um nun endlich auch Eure comdirect-App nutzen zu können.

Herzlicher Gruß und nochmals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Martin

Stefan_S
Autor ★
5 Beiträge

nur kostet das mobileTAN Verfahren pro versendeter SMS ja jetzt was. Eine echte kundenfreundliche Lösung ist das nicht.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@Stefan_S  schrieb:

nur kostet das mobileTAN Verfahren pro versendeter SMS ja jetzt was. Eine echte kundenfreundliche Lösung ist das nicht.

Tja da könnte man glatt ins Grübeln kommen warum die comdirect auf kostenpflichtige SMS-Tan verweist und sich die "Lösung" bei der kostenlosen PhotoTan nicht findet.

Honi soit qui mal y pense... 🙄