Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN - Aktivierungsgrafik fehlt

Elementar
Autor ★
3 Beiträge

Ich möchte die PhotoTAN-App auf einem neuen Handy aktivieren (auf dem alten ist die App aktiviert und funktioniert auch). Dazu folge ich der Anleitung, gehe auf der Webseite unter "PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN", Dort wähle ich "Weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung photoTAN App". Tja und dann gehts nicht weiter, weil dort wohl die Aktivierungsgrafik gezeigt werden sollte, die aber leider NICHT angezeigt wird (gestestet unter Safari und auch unter Firefox auf einem Mac). Ich bekommt nur die Option, einen Aktivierungsbrief anzufordern, was aber bedeuten würde, dass dann auch das alte Handy abgemeldet wird.

 

Wie soll ich denn die App auf dem neuen Gerät aktivieren?

Einen Aktivierungsbrief habe ich nicht (Funktionierte das früher nicht auch ohne?, Denn ich kann mich nicht erinnern, jemals einen gehabt zu haben)

 

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 16.05.56.png

 

 

Auch wenn ich testweise die Option zum Aktivieren eines Lesegeräts wähle, bekomme ich faktisch eine leere Seite: keine Aktivierungsgrafik, und hier ist noch  nicht mal die Option des Aktivierungsbriefs zu finden. Das einzige sind "Abbrechen" und "Zurück"-Buttons. 

Bildschirmfoto 2021-03-17 um 16.12.57.png

 

 

D.h. das Aktivieren scheint derzeit völlig kaputt zu sein.

52 ANTWORTEN

Jimmy89
Autor ★
7 Beiträge

Einfach nur peinlich, dass dieses Problem noch nicht gelöst wurde. Was wenn man im Ausland ist? Brieftaube? 

Stefan_S
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe nun also den Aktivierungsbrief für unser Gemeinschaftskonto heute bekommen. Mein eigenes Konto habe ich schon aktiviert. Nun bekomme ich folgende Meldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten

Die von Ihnen gescannte Aktivierungskrafik passt nicht zu einem Ihrer Konteon. sie können die photoTAN App für ihre eigenen Konten nutzen."

 

Sagt mir nicht, dass das bei einem persönlichen Konto und Gemeinschaftskonto in einer App gemeinsam nicht geht, weil sie die Kontoinhaber (einmal ich alleine, einmal mit meiner Frau) nicht zu 100% decken?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Stefan_S,

 

deiner Beschreibung nach, wurde bei der Anlage eines der Konten versehentlich versäumt, die beiden Konten miteinander zu verknüpfen. Normalerweise können nämlich bis zu 8 miteinander verknüpfte Konten, die auf den Namen eines Teilnehmers lauten, in der App verwaltet werden.

 

Eine nachträgliche Verknüpfung der Konten ist leider nicht möglich. Es bestünde nur die Möglichkeit, eines der Konten zu kündigen und im Anschluss neu zu beantragen... Da das aber mit einem unakzeptablen Aufwand verbunden ist, kann ich es dir auf keinen Fall empfehlen.

 

Was bleibt als Alternative? Entweder legst du in deinem Smartphone einen weiteren User an (sofern möglich) und richtest dort die photoTAN App mit den Zugangsdaten eures Gemeinschaftskontos ein, nutzt das mobileTAN-Verfahren oder bestellst dir ein photoTAN-Lesegerät. Mit diesem Gerät können bis zu 8 Zugänge verschiedener Personen verwaltet werden. Es kostet allerdings 34,90 Euro.

 

Gruß

Erik

 

 

Stefan_S
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

sorry ich weiß, dass du zum Social-Media-Team gehörst und nicht zu den Kollegen, die die technische Umsetzung verantworten. Aber das ist absoluter Mist.

 

So wie ich das sehe, kann die .comdirect-Bank mir aktuell KEIN kostenfreies Onlinebanking zur Verfügung stellen. In 2021! 

 

Dazu kommt, dass es offensichtlich an einer Systemumstellung bei .comdirect liegt. auf meinem alten Handy war das gar kein Problem. Damals war es auch noch so, dass man die erste Aktivierungsgrafik online einscannen musste. Mit dem neuen System, dass ich nun bei meinem neuen Handy benutzen musste (Aktivierungsbrief only) scheint da irgendwas nicht mehr zu klappen.

 

Ich sehe nicht ein warum ich für etwas, was eigentlich Standard ist, Geld bezahlen sollte. Vielleicht ist das mit dem Kündigen eine gute Idee...aber da ich IBAN/BIC bei allen Lastschriftempfängern eh neu angeben muss, kann ich dann gleich zu einer Bank wechseln, bei denen man solche Scherereien nicht hat.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Stefan_S,

 

es liegt an dem Upgrade der photoTAN App, das wir Anfang letzten Jahres durchgeführt haben. Seitdem können in der App nur noch verknüpfte Kontozugänge einer Person angelegt werden. In der Vorgängerversion war diese Bedingung nicht erforderlich. Die Meldung die dir angezeigt wird, deutet darauf hin, dass das Konto nicht verknüpft ist.

 

Ich kann dir leider keine weitere (kostenfreie) Alternative aufzeigen, hoffe aber, dass du dir dass mit dem Bankwechsel noch einmal überlegst. Es kommt natürlich darauf an, wie intensiv und auf welche Art du die Konten nutzt. Beim mobileTAN-Verfahren werden für Wertpapiertransaktionen keine SMS-Entgelte berechnet, bei allen anderen Transaktionen sind es 0,09 Euro je Transaktion.

 

Gruß

Erik

Stefan_S
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

wenn .comdirect so eine Änderung durchführt OHNE daran zu denken, dass es vielleicht Bestandskonten gibt, die nicht verknüpft sind - weil es früher einfach nicht die Notwendigkeit dafür gab - dann ist das ja wohl nicht der Fehler des Kunden? Dennoch muss ich als Kunde dafür nun im wahrsten Sinne des Wortes zahlen.

 

Das ist einfach weit davon entfernt kundenfreundlich zu sein. Vor allem im Zeitalter der Digitalisierung, zeigt das doch deutlich, dass die .comdirect das Thema nur halbherzig betreibt. Oder vielleicht will man das Privatkundengeschäft auch einfach nur ausbluten lassen.

 

Kundenservice sieht auf alle Fälle anders aus. Wie wäre es mit einem "Tut mir leid, ich gebe das an die IT-Abteilung weiter und wir versuchen ihre Konten zu verknüpfen" oder ein "Ich könnte Ihnen anbieten, das Lesegerät zu einem vergünstigten Preis zu erhalten" oder vielleicht ein "Es wäre möglich, dass wir Ihnen eine Anzahl x an freien mobileTAN je Monat einräumen". DAS wäre Service am Kunden.

 

aber "Tut mir leid" ist natürlich kürzer und mir weniger Aufwand verbunden. Aus Sicht von .comdirect natürlich nachvollziehbar.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Stefan_S,

 

danke für dein Feedback. Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen und werde deine Kritik gerne weiterreichen.

 

Inwiefern dir meine Kollegen vom Kundenservice wegen der Unannehmlichkeiten eine Vergünstigung anbieten können, kann ich nicht einschätzen. Ich empfehle dir deshalb deinen Fall per E-Mail unter reklamation@comdirect.de zu reklamieren. Möglicherweise können wir dir entgegenkommen - versprechen kann ich es aber nicht.

 

Gruß

Erik

JulianB
Autor ★
5 Beiträge

Ein Jahr später und das Problem ist immer noch nicht behoben. Die Online-Aktivierungsgrafik wird einfach nicht angezeigt unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > PhotoTAN > Weiteres Gerät aktivieren. Weder für die photoTAN App noch für das Lesegerät. Da steht nur "Alternativ können Sie ein weiteres Gerät auch mit ihrem Aktivierungsbrief aktivieren." Alternativ? Scheint als ist das die einzige Lösung seit über einem Jahr. Wird überhaupt noch an dem Problem gearbeitet? Wie viele andere habe auch ich den Aktivierungsbrief nicht (mehr). Und muss jetzt einen neuen bestellen und bis dahin kann ich keine Überweisungen tätigen weil die photoTAN App auf meinem alten Handy sofort deaktiviert wird. 

DieterR
Autor
1 Beiträge

Hinzufügen eines weiteren Smartphone ist weiterhin scheinbar nicht möglich ohne eine neue Aktivierung auszulösen. In diesem Thread war die Aussage dass eine vorhandene Aktivierungsgrafik reicht. Das kann ich nur für eine aktuelle Aktivierungsgraphik bestätigen, aber die läuft scheinbar nach Monaten irgendwann aus. Wie lange ist diese gültig? 

JulianB
Autor ★
5 Beiträge

Die neue Aktivierungsgrafik, die ich mir mit der Post zusenden lassen musste (Steinzeit), ist unbegrenzt gültig auch für mehrere Geräte. Wie das mit einer älteren Aktivierungsgrafik ist kann ich nicht sagen, da ich eine solche nicht habe. 

 

Wenn Sie ein neues Gerät aktivieren möchten und keinen (gültigen) Aktivierungsgrafik-Brief haben, ist das der einzige Weg. Da mit Bestellung des Briefes das Tan Verfahren aber sofort deaktiviert wird können Sie für etwa 2-3 Werktage keine Überweisungen tätigen. Zur Absicherung kann man vorher das kostenpflichtige MobileTan Verfahren aktivieren, s.d. man während der Übergangsphase damit Überweisung tätigen kann.