am 01.04.2025 10:32
Hallo,
in der Version 9.7.1 von heute wurde "irgendwas" implementiert, dass mein Pixel 7 und das Pixel 8a meiner Frau mit aktuellem GrapheneOS als gerootetes Gerät erkennt.
Beide Geräte sind NICHT gerootet. Die photoTAN-App hat bisher reibungslos funktioniert.
Mit einem Downgrade auf Version 9.7.0 funktioniert die App wieder problemlos.
Ich hoffe, dass es sich hierbei nur um einen Fehler in Version 9.7.1 handelt. Oder hat sich die Politik von comdirect geändert, dass jetzt auch alternative Betriebssysteme als gerootet angesehen werden?
Viele Grüße
01.04.2025 12:50 - bearbeitet 01.04.2025 12:53
@Stoo schrieb:Hallo,
in der Version 9.7.1 von heute wurde "irgendwas" implementiert, dass mein Pixel 7 und das Pixel 8a meiner Frau mit aktuellem GrapheneOS als gerootetes Gerät erkennt.
Beide Geräte sind NICHT gerootet. Die photoTAN-App hat bisher reibungslos funktioniert.
Mit einem Downgrade auf Version 9.7.0 funktioniert die App wieder problemlos.
Ich hoffe, dass es sich hierbei nur um einen Fehler in Version 9.7.1 handelt. Oder hat sich die Politik von comdirect geändert, dass jetzt auch alternative Betriebssysteme als gerootet angesehen werden?
Das ist leider ein immer wieder auftretendes Problem. Ich rate dazu, immer eine funktionierende apk-Datei in Reserve zu haben und das automatische Update zu deaktivieren. Ich würde auch nicht von einer 'Politik von comdirect' sprechen; mir scheint das eher eine schlampige Entwicklung zu sein, verbunden mit der Abhängigkeit von diversen Schlangenöl-Verkäufern. Schau' dir mal an, wie groß die apk-Dateien geworden sind.
am 01.04.2025 12:53
Hier das gleiche Problem.
Ich hoffe, ich finde den Weg zum downgrade schnell heraus und das Problem wird gelöst, bevor die funktionierende Version nicht mehr geht.
Ich werde eher die Bank wechseln, als mir durch die Bank mein Betriebssystem vorschreiben zu lassen.
Das Handy ist nicht gerooted,sondern die Umsetzung der Root Detection fehlerhaft.
am 01.04.2025 12:58
Hier ejn Link zur Problematik der GrapheneOS Entwickler:
https://grapheneos.org/articles/attestation-compatibility-guide
am 01.04.2025 13:04
@SMT_Service, bitte mal die App-Entwickler hierauf aufmerksam machen. Danke.
am 01.04.2025 20:02
am 01.04.2025 20:02
Habe das gleiche Problem mit meinem GrapheheOS Gerät. Laut Einblendung handelt es sich um "regulatorische Vorgaben". Da bin ich mal gespannt, ob die TAN-Apps der anderen Banken dann demnächst auch nicht mehr funktionieren oder es sich eher wie bei der Wertpapier-Schufa Problematik verhält und hier einfach mal wieder der Gesetzgeber vorgeschoben wird.
Zum Problem: Ein Downgrade auf die vorherige Version hat bei mir geholfen. Glücklicherweise war die Aktivierungsgrafik schnell zur Hand, denn ein Downgrade (via Aurora) funktioniert nur wenn man die App vorher löscht und damit wird auch die aktive Aktivierung zurückgesetzt. Alternativ gibt es noch die (kostenpflichtige) SMS-Tan als vorübergehende Fallback-Option.
am 01.04.2025 20:48
Bin auch betroffen und falls hier einer mitliest von den "Entscheidern" .. auch ich werde eher die Bank wechseln als auf Privatshäre und Datensparsamkeit zu verzichten.
am 01.04.2025 20:59
@simaryp schrieb:
Das Handy ist nicht gerooted,sondern die Umsetzung der Root Detection fehlerhaft.
Ein Custom-ROM bedeutet doch wohl gerooted? 🙂
Wer solchen Unsinn macht hat eben Pech gehabt.
am 01.04.2025 21:14
Zweimal Unwissen in einem einzigen Posting gezeigt.... Bitte einfach fernbleiben, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat.
am 04.04.2025 18:14
Wo kann ich denn eine saubere apk der früheren Version herbekommen?
Ich muss was überweisen und es geht nicht.