Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo TAN App

Werner1980
Autor ★
18 Beiträge

Guten Tag,

 

was für ein Scheiß wieder mit der App von der Comdirect und dem Service. Ich kann nicht überweisen und ich MUSS dringend überweisen (Unterhalt!!). Der Zugang war nicht möglich und in der Hilfe hieß es, daß ich die App neu installieren solle. Als ich neu installiert habe, hieß es jetzt "Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte versuchen Sie es später erneut oder nutzen Sie ein anderes Gerät." Das war am 9.12.2021.

 

Verarsche #1: Es ist kein neues Gerät, sondern es ist ein altes Gerät, das seit 2014 der Comdirect bekannt sein sollte.

 

Heute, 13.12.2021, habe ich es wieder probiert und es ging wieder nicht. Dann bin ich dem Ratschlag der Comdirect gefolgt und habe ein anderes Smartphone genommen. Das ist aber für die Condirect auch ein neues Gerät und damit geht die Überweisung auch nicht. Wer schreibt eigentliche solche Anleitungen? Verarsche #2.

 

In der Übersicht ist mein Gerät aber noch enthalten und ich rief dann bei der Kundenbetreuung hat. Der Automat, der zu beginn abfragt was man will, kann man sich schenken und soll wohl Kunden bewegen aufzulegen, anstatt einfach mal zu einem Kundenbetreuer durchzustellen. Aber klar, es gibt zu wenig Betreuer und der Automat soll die Kunden einfach abhalten dort anzurufen, ist klar, aber wieder eine Verarsche #3.

 

Nach über 20 Minuten in der Warteschleife kam dann eine Frau ans Telefon die schon mächtig genervt war, ist wohl auch kein Wunder, wenn man so lange in der Warteschleife steckt und der Laden nichts auf die Reihe bekommt und man an Personal spart.

 

Ich sagte, daß ich nicht überweisen kann. Die Überprüfung für mein neues Handy wäre noch nicht abgeschlossen, die Computer würden dafür 2 Werktage an Rechenleistung benötigen. Ich sagte dann, daß bereits mehr als 2 Werktage vergangen sind, die Frau am Telefon meinte aber, daß Samstag kein Werktag ist. Das mag sein, wenn man Jude ist, dann ist Samstag ein Feiertag, aber ganz ehrlich, muß ich mich als Kunde auf solche eine Diskussion einlassen? Verarsche #4.

Wie dem auch sei, denn die Überprüfung läuft angeblich „nur“ von Computern und die laufen nur unter dem Arbeitsschutzgesetz. Verarsche #5.

 

In der Information zur App steht, wenn man in die Photo-Tan-App nicht reinkommt, gibt es keine Option „Passwort zurücksetzen“ und die App soll neu installiert werden. Niemand sagt aber, daß die neue Installation für die Comdirect bedeutet, daß es ein neues Gerät wird und die Hochleistungscomputer (C64 ?) wieder unter der Berücksichtigung von den Arbeitszeitschutzbestimmungen für Bankenrechner 2 Arbeitstage benötigen um ein altes Handy neu freizuschalten. Verarsche #6 und was soll das eigentlich? Wie komme ich an mein Geld, wahrscheinlich nur so, wenn ich die Bank wechsle und das will die Comdirect wohl auch.

 

Ich bin soetwas von bedient und muß dringend Geld überweisen, sonst bekomme ich Ärger, wenn ich keinen Unterhalt zahle. Telefonbanking wurde wohl abgeschafft, denn überweisen geht nicht.

 

Was für eine Bank und was für ein Service. Ich hoffe, niemand muß Weihnachtsgeschenke kaufen und kann dann nicht über sein Geld verfügen.

 

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Werner1980,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Zu aller erst bitte ich für die gemachte Erfahrung um Entschuldigung. Das soll so natürlich nicht sein.

 

Eine Aktivierung des photoTAN-Verfahrens (egal ob neues Gerät oder nicht) benötigt in der Tat aktuell bis zu zwei Bankarbeitstage. Hier hat sich die Kollegin wohl leider falsch ausgedrückt.

 

Wieso dann jedoch keine telefonische Überweisung möglich war, erschließt sich mir nicht. Denn diese wurden nicht abgeschafft und sind immer noch möglich.

 

Viele Grüße

Mario

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Aufgrund des Tonfalls möchte ich Deinen Beitrag eigentlich gar nicht in Gänze lesen, kann aber als Lösung nur immer wieder mantraartig wiederholen, dass es sinnvoll ist, ein zweites TAN-Verfahren für Notfälle aktiv zu halten. 

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Problem lösen lässt und sich der Blutdruck normalisieren kann 🙂

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

In Ergänzung zu @t.w.: eine SMS-TAN (0,09 €) ist auch billiger als eine Telefonüberweisung (4,90 €).

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Aufgrund des Tonfalls möchte ich Deinen Beitrag eigentlich gar nicht in Gänze lesen, kann aber als Lösung nur immer wieder mantraartig wiederholen, dass es sinnvoll ist, ein zweites TAN-Verfahren für Notfälle aktiv zu halten. 

 

...


Richtig, SMS-Tan z.B. wäre ein gutes und einfaches Mittel.

Auch ein 2. "Standbein", also ein 2. Girokonto bei einer anderen Bank ist empfehlenswert um im Fall der Fälle nicht explodieren zu müssen 😊

Werner1980
Autor ★
18 Beiträge

Leider versteht es niemand mal etwas umsichtig zu denken, dann würde jemand nämlich z.B.  mal den Vorschlag machen, daß man die Terminals der Commerzbank nutzen kann oder den Schalter. Natürlich kann man sich alles doppelt anlegen. 2 Banken, 2 PCs, DSL, Kabel und LTE, 2 Autos, 2 Frauen, 2 Kinder, 2 Arbeitgeber, was soll dieser Blödsinn eigentlich??? Oder ja, man kann die Bank wechseln oder das Land verlassen, richtig?

Wenn es die ganz schlauen nicht mal gemerkt haben, das Geld auf dem Konto ist mein Eigentum und die falsche und absichtliche nicht Herausgabe ist Unterschlagung. Hey Deutsche, kennt ihr Eure Gesetze nicht? § 245 StGB oder lernt man das nicht als Bankkaufmann? Sinnvolle Beiträge wären doch mal zu fragen, wieso dauert eine Freischaltung für ein bereits bekanntes Smartphone 2 Tage und weshalb arbeitet dieser Computer denn am Wochenende nicht??? Wenn die Frage beantwortet ist, können wir gerne wieder gestittet reden aber die Kunden zu verarschen ist eben ein ganz mieser Zug und ein sehr schlechter Charakter.

 

Also, warum dauert die Freischaltung so lange? Was wird da eigentlich gemacht? Die Frau am Telefon von der Comdirect wußte es selber nicht.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Werner1980  schrieb:

Leider versteht es niemand mal etwas umsichtig zu denken, dann würde jemand nämlich z.B.  mal den Vorschlag machen, daß man die Terminals der Commerzbank nutzen kann oder den Schalter.


Den Vorschlag hast Du hier bereits bekommen: Gib die Überweisung telefonisch auf. Das ist noch einfacher als zum Schalter der Commerzbank zu laufen. 

 

Ich bin schon gespannt auf die gesittete Unterhaltung mit Dir im Anschluss. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Werner1980  schrieb:

... Natürlich kann man sich alles doppelt anlegen. 2 Banken, 2 PCs, DSL, Kabel und LTE, 2 Autos, 2 Frauen, 2 Kinder, 2 Arbeitgeber, was soll dieser Blödsinn eigentlich???

 

...


Ein stressfreieres Leben ? 🤔

Bevor ich so austicke mich so aufrege wie du sorge ich lieber vor.

Was nutzen dir denn die ganzen Paragraphen wenn du trotzdem erstmal nicht handlungsfähig bist ? NICHTS ! Es bringt dir Null dass du recht hast.

Und dann noch die Zeitvergeudung am Servicetelefon. Nee danke.

 

Da halte ich es lieber mit Schillers Tell: Der kluge Mann baut vor.

 

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sich generell auf ein Mobiltelefon und eine "App" zu verlassen, scheint nicht hilfreich zu sein. Ich habe mir das Lesegerät für die Photo-Tan gekauft und das funktioniert immer.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Sich generell auf ein Mobiltelefon und eine "App" zu verlassen, scheint nicht hilfreich zu sein. Ich habe mir das Lesegerät für die Photo-Tan gekauft und das funktioniert immer.


Hi @ehemaliger Nutzer 

auch so ein Lesegerät kann kaputt gehen. Hatte ich mit dem Teil bei meiner Hausbank (nicht comdirect) selbst schon gehabt.

Das nervige an der App ist, dass da ständig die IT versucht neue Funktionen etc. zu entwickeln und mit jedem Update wird das System erstmal lahmgelegt.

Das ist der größte Nachteil, dass in einem gut laufenden System ständig eingegriffen wird.