am 08.06.2023 05:03
Hallo,
Ich möchte mein Smartphone reseten und muss dafür folglich die PhotoTan App löschen und neuinstallieren. Meine Frage betrifft die Neuinstallation:
Wird mein Smartphone automatisch erkannt, trotz reset oder muss ich das Gerät neu mit einem Code verifizieren?
Wenn ich es verifizieren muss, funktioniert der ursprüngliche Code oder muss ich den neubeantragen?
Sollte ich vor dem Reset Vorbereitungen treffen, wie zum Beispiel das Gerät in dem Comdirect Einstellungen zu deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus.
PS: Ich möchte das so genau wissen, da ich gerade im Ausland bin und nicht einfach in eine Commerzbank oder sonst wo hingehen kann.
Der Support hat mir auf meine Email von Freitag immer noch nicht geantwortet....
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.06.2023 08:34
Hallo @Ather,
herzlich willkommen in unserer Community!
Dass deine E-Mail bisher nicht beantwortet wurde, bitte ich zu entschuldigen. Aktuell erhalten wir sehr viele Anfragen, wodurch es leider zu etwas längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Bei einem Reset deines Smartphones geht deine photoTAN-Aktivierung verloren. Eine erneute Aktivierung ist ausschließlich mit dem photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Du kannst dafür den bereits vorliegenden photoTAN-Aktivierungsbrief verwenden, wenn du diesen aufbewahrt hast. Wenn der Aktivierungsbrief nicht mehr vorhanden ist, ist eine Neubestellung erforderlich.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 08.06.2023 08:40
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Bestätigung.
am 30.05.2025 01:51
Ich habe o.g. Problem auch. Muss man ein Computer Nerd sein, um das zu verstehen? Ich konnte keine Antworten zu den gestellten Fragen finden.
30.05.2025 01:59 - bearbeitet 30.05.2025 02:00
@Ather schrieb:Hallo,
Ich möchte mein Smartphone reseten und muss dafür folglich die PhotoTan App löschen und neuinstallieren. Meine Frage betrifft die Neuinstallation:
Wird mein Smartphone automatisch erkannt, trotz reset oder muss ich das Gerät neu mit einem Code verifizieren?
Wenn ich es verifizieren muss, funktioniert der ursprüngliche Code oder muss ich den neubeantragen?
Sollte ich vor dem Reset Vorbereitungen treffen, wie zum Beispiel das Gerät in dem Comdirect Einstellungen zu deaktivieren?
Das solltest du besser unterlassen.
Selbst wenn du deinen letzten Aktivierungsbrief dabei hättest kann es sehr gut sein dass dieser aufgrund des letzten Updates nicht mehr funktioniert. Also lass die Finger von dem alten Handy. 🙂
Wenn es notwendig erscheint dann kaufe dir erstmal ein neues Handy.
Dann kannst du die App installieren und gefahrlos testen ob die Aktivierung funktioniert.
am 30.05.2025 17:07
Ein wenig Technikverständnis ist auf jedenfall Hilfreich. Ich bin wiefolgt vorgegangen: Erst habe ich einen neuen Aktivierungsbrief angefordert und mir den Brief von meinen Eltern in Deutschland abfotografieren lassen. Dann habe ich das Foto auf meine Kamera verschoben. Ich hatte kein anderes Gerät mit Bildschirm dabei. Anschließend habe ich mein Handy resettet und dann beim neuinstallieren der Push Tan App mit der Handy Kamera den QR Code vom Foto auf dem Display meiner Kamera gescannt. Wenn du das auch so machen möchtest, achte darauf das der QR so groß, klar und hell wie möglich auf dem Foto zu sehen ist.
LG Ather
am 31.05.2025 23:27
Ein wenig Technikverständnis ist auf jedenfall Hilfreich aber eher auf seiten Comdirect 🙂
Die ganze Umstellung, welche Ihr hier seid Jahren versucht nenne in mal TRAURIG 🙂
am 31.05.2025 23:39
Bei mir hat die Umstellung ohne Probleme funktioniert...
...Mileage may vary