Photo TAN Handyverlust
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.08.2024 11:54
Guten Tag,
was müsste man machen, wenn man sein Handy verliert oder es geklaut wird, um wieder Zugang zum Konto zu bekommen?
1. Ersatzhandy
2. mit dem Aktivierungsbrief die Photo Tan App auf Handy installieren (die Grafik ist zeitlich unbefristet gültig?)
3. Im online Banking anmelden und unter Verwaltung -> PIN/TAN Verwaltung -> Photo Tan die Aktivierung auf dem alten Handy löschen
Sind das die Schritte und habe ich etwas vergessen?🤔
PS: In diesem Fall bringt das SMS Tan Verfahren nichts, oder? Schließlich würde man eine SMS auf dem nicht mehr vorhandenen Handy bekommen.
Also zusammengefasst: Aktivierungsbrief auf jeden Fall sicher aufbewahren?!
VG
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2024 12:23
@ETFNewbie schrieb:
Also zusammengefasst: Aktivierungsbrief auf jeden Fall sicher aufbewahren?!
VG
Ja, das steht schon so im Aktivierungsbrief
1. Ersatzhandy
2. mit dem Aktivierungsbrief die Photo Tan App auf Handy installieren (die Grafik ist zeitlich unbefristet gültig?)
3. Im online Banking anmelden und unter Verwaltung -> PIN/TAN Verwaltung -> Photo Tan die Aktivierung auf dem alten Handy löschen
Besser ist es, das (also 1 und 2) zu machen, bevor man sein Handy verliert. Und bei Punkt 3 fehlt noch : Mobilfunkanbieter benachrichtigen; SIM sperren lassen; neue SIM anfordern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2024 12:28
Diese Frage hatte ich auch schon mal - bei der Antwort von dir fällt mir gerade:
Ich habe keinen Aktivierungsbrief erhalten!?
Ich habe das alles per Bildschirm + App + IDnow gemacht?
Das ging innerhalb weniger Minuten - wo gibts diesen Aktivierungsbrief?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2024 15:26
@ETFNewbie schrieb:
Sind das die Schritte und habe ich etwas vergessen?🤔
Sofern du hier für den Alltag "lebenswichtige" Konten hast, z.B. dein Gehaltskonto, solltest du auch über den TAN Generator nachdenken. Kostet zwar eine gewissen Betrag, ist dann aber vollkommen unabhängig vom Handy.
MfG
Optimus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2024 16:36
Ja, das stimmt, ein Ersatzhandy zu haben, auf dem die Photo Tan App instaliert ist, ist sicherlich sinnvoll, wenn das Haupthandy verloren geht.
Oder wie @OptimusPrime vorgeschlagen hat, einen Tan Generator besorgen.
Das positive ist, dass der Aktivierungsbrief von codi (im Gegensatz zu anderen Banken) nicht nur für X Tage und 1 Gerät gültig ist, sondern uneingeschränkt.
Danke euch!
VG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2024 20:06
@ETFNewbie schrieb:Ja, das stimmt, ein Ersatzhandy zu haben, auf dem die Photo Tan App instaliert ist, ist sicherlich sinnvoll, wenn das Haupthandy verloren geht.
VG
Bei der Abhängigkeit von der Technik ist es unbedingt sinnvoll ein zweites Handy zu.
Mein neueres Handy verlässt das Haus nie und wird nur für Bankgeschäfte benutzt.

- Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern in Konto, Depot & Karte
- Comdirect App Newby - was beachten? in Website & Apps
- Neues Handy, neue Photo TAN App in Konto, Depot & Karte
- Photo-TAN Leser funktionieren nicht mehr seit Update der Smartphone Photo-TAN App in Konto, Depot & Karte
- Unglaublich kompliziertes Vorgehen beim abwechselnden Aufruf ZWEIER Konten in Konto, Depot & Karte