am 05.08.2024 21:18
Hallo zusammen,
seit gestern streikt meine Photo TAN App auf meinem iPhone (aktuellster Stand laut AppStore).
Egal ob ich aus der comdirect App oder der Website am PC eine Überweisung starte, erfolgt im Onlinebanking die Benachrichtigung, dass ich den Auftrag freigeben soll.
Pushnachricht kommt auch an, gehe ich aber darauf steht nur "Es liegt aktuell kein Auftrag zur Freigabe vor". Permanentes aktualisieren über 5 Minuten ändert nichts.
Wechsle ich am PC auf photoTAN-Grafik behauptet die App beim Scannen, sie sei nicht eingerichtet hierfür.
Schaue ich unter Einstellungen-Aktivierungen steht dort aber "Kontoverbindung ist für photoTAN eingerichtet".
Kam quasi über Nacht, ich habe nichts geändert. Allerdings ist mein Girokonto quasi nutzlos, da ich keinerlei Überweisungen tätigen kann. Alles wofür eine Freigabe erforderlich ist kann ich nicht tun.
Auf meine Email kam nur ein Rückrufversuch des Supports - Eine Lösung per Email wurde nicht angeboten.
Hat jemand sowas schon mal gehabt und eine Idee?
21.09.2024 13:28 - bearbeitet 21.09.2024 13:30
21.09.2024 13:28 - bearbeitet 21.09.2024 13:30
@bjui schrieb:Moin,
ich habe seit gestern ein neues Telefon. Die Aktivierung der PhotoTan App funktuoniert unproblematisch, aber die Banking App möchte dann eine Bestätigung der PhotoTan App, die dann keinen Auftrag anzeigt. Ich habe inzwischen mehrfach die Apps neu installiert und das Telefon neu gestartet. Ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?
Viele Grüße
Kai
„neues Telefon“ deutet für mich darauf hin, dass es ein altes Telefon gab mit entsprechend aktivierter App.
Schau mal in den persönlichen Daten, ob die alte Verknüpfung auch entsprechend gelöscht ist.
Ansonsten manuell löschen.
am 27.09.2024 15:00
Vielen Dank,
das war die korrekte Antwort. Jetzt hat alles geklappt.
04.10.2024 14:37 - bearbeitet 04.10.2024 14:40
Ich nutze die phototan-App seit mehreren Jahren fehlerfrei. Kein neues Gerät. Dann, seit gestern unter iOs, wird kein Auftrag angezeigt.
Das Problem ließ sich dankenswerterweise durch Neuinstallation der App beheben. Danke daher an die tolle community!
Aber jetzt mal: Leute, das kann doch nicht sein. Wir leben in 2024 und nicht in 2014. Bitte die Updates nächstes mal besser einspielen.
am 12.10.2024 17:33
Hallo zusammen,
ich habe nun das gleiche Problem. Die PhotoTAN App nimmt keine Aufträge entgegen und wenn ich die Grafik scanne, bekomme ich die Meldung
"Es ist ein Fehler aufgetreten
Dieses Gerät ist noch nicht für die photoTAN aktiviert. Bitte führen Sie eine Aktivierung des photoTAN-Verfahrens für dieses Gerät durch"
Mit dem Gerät habe ich bis vor wenigen Tagen seit Jahren problemlos drei Konten verbunden (Mein, Gemeinschaft, Juniordepot). Alle Verknüpfungen sind scheinbar weg. App laut iOS AppStore auf dem aktuellste Stand (9.4.0)
Die Aktivierungsbriefe habe ich nicht mehr, dafür aber SMS-TAN aktiv. Bin also handlungsfähig, würde aber ungern für jede Aktion 7 Cent zahlen.
Neustart des Telefons hat das Problem nicht gelöst.
Bin ich ein Einzelfall?
Kann ich davon ausgehen (darauf hoffen?), dass das mit einem Update behoben wird und die Verknüpfungen wieder zurückkommen oder darf ich mir jetzt drei Aktivierungsbriefe zuschicken lassen?
am 12.10.2024 17:36
Ergänzung: In der PIN/TAN Verwaltung wird das Gerät noch angezeigt.
am 14.10.2024 12:26
Hallo @senk,
solltest du einen neuen Aktivierungsbrief bestellen, wirst ab sofort nur noch einen bekommen. Es gab eine Umstellung: Weg von kontospezifischen hin zu personengebundenen Aktivierungsbriefen.
Was in deinem Fall allerdings zur Fehlermeldung geführt hat, kann ich von hier aus nicht erkennen. Hast du mal versucht ein Update zu machen? Wenn das nicht hilft, versuche es bitte mit einer Neuinstallation.
Danke und vG
Christoph
am 14.10.2024 14:59
Danke für die Rückmeldung @SMT_Chris
Sowohl das iOS (16.7.10) als auch die App (9.4.0) sind auf dem aktuellsten Stand.
16.7.10 deswegen, weil es ein iPhone ist, das noch maximal iOS 16 bekommt. Aber da iOS 16 noch supported wird, ging ich davon aus, dass die photoTAN App das Betriebssystem noch weiter unterstützt.
Danke für den Hinweis, dass nur noch ein Aktivierungsbrief notwendig ist. So wie ich das nun verstehe, muss ich mir einen neuen Brief für alle Kontoverbindungen bestellen und dann die die App löschen, neu installieren und neu einrichten.
Alles kein Drama, aber unschön ist schon, zumal ich keinen Erklärungsansatz dafür habe, warum die photoTAN App plötzlich alle Verknüpfungen verloren hat.
am 14.10.2024 16:48
Hallo @senk,
ja, in der Tat seltsam und eine Erklärung habe ich auch nicht. Sicher ist, der Support für iOS 16 ist gewährleistet. Ich werde aber dennoch die IT Kollegen auf das Problem aufmerksam machen.
VG
Christoph
am 18.10.2024 10:47
am 18.10.2024 10:47
Hallo Zusammen,
mein comdirect Konto verlangt in der FinanzGuru App nach "Erneuerung der Zugangsdaten".
In der Vergangenheit hat das auch über die Photo TAN App geklappt.
Leider wird mir aber der Freigabe-Auftrag in der "Photo TAN App" nicht angezeigt.
am 19.10.2024 16:07
@Nachtrag zu meinem vorigen Kommentar
Die Lösung des Problems war, das zurücksetzen der PhotoTAN-App.
Habe im Anschluss die "Erneuerung der Zugangsdaten" erfolgreich durchlaufen.