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Photo TAN App und Aktivierungsbrief

TeHa
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Comdirect Community. Seit einigen Tagen "spinnt" meine PhotoTAN App. Manchmal kommen die Freigabe-Aufträge an, manchmal nicht... Ich habe deshalb die PhotoTAN App gelöscht, neu installiert und für alle meine Konten wieder ein "neues" Gerät für die Nutzung der PhotoTAN App aktiviert. Also für jedes Konto bzw. Depot! Ich hatte auch noch die jeweiligen Aktivierungsbriefe. Für ein 5. Depot hatte ich keinen. Und nun wollte ich mir einen Aktivierungsbrief bestellen. Da wurde ich auf der website von Comdirect gewarnt, dass damit alle bisherigen PhotoTan-Geräte in allen Kontoverbindungen unmittelbar deaktiviert werden. Verstehe ich richtig, dass dann auch die Konten, die nach der Neuinstallation der PhotoTAN App wieder funktionieren, wieder nicht nutzbar wären. Die Folge wäre doch dann, dass ich 1. auf den Aktivierungsbrief für das eine Depot warten muss, um dann 2. nach Wiedereinrichtung der Geräte für dann 5 Konten nochmals bis zu 2 Bankarbeitstage zu warten, bis ich wieder handlungsfähig bin. Das können also locker 10 Tage werden, bis ich meine Konten wieder nutzen kann. Seht Ihr das auch so? Und habt Ihr einen Rat? In allen den "Kontakt"-Nachrichten der comdirect gibt es dazu nichts wirklich erhellendes. Es ist ohnehin ärgerlich, dass man so viel Zeit damit verbringen muss, um auf irgendeine Änderung bei comdirect zu reagieren. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema. Danke für eine Rückmeldung - am liebsten von der comdirect 😉

21 ANTWORTEN

X25
Experte
97 Beiträge

@SMT_Chris Ich habe grundsätzlich absolut Verständnis für wichtige und sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen. Aber wie soll hier ein Sicherheitsrisiko vorliegen? Dann müsste dieser versehentlich entsorgte Aktivierungsbrief jemandem in die Hände fallen, der erstmal genau diesen Brief überhaupt findet, die kriminelle Energie hat, sich zu entschließen, sich in ein fremdes Konto einzuloggen. Und dann bräuchte er auch noch die kompletten Zugangsdaten des Kontos, die stehen ja nicht auf dem Brief. Theoretisch vielleicht denkbar, aber sehr sehr weit hergeholt, und wenn ihr solche abstrusen Eventualitäten verhindern wollt, dann dürftet ihr auch keine Kreditkarten herausgeben, da besteht m.E. sogar ein viel höheres Risiko des Missbrauchs.

 

Ich persönlich hatte mir den Brief zukommen lassen (und gut verwahrt, er wäre niemals "versehentlich" entsorgt worden), um handlungsfähig zu sein, und diese einfache Möglichkeit wird jetzt wieder abgeschafft, indem ich im Fall des Falles wieder auf den Brief und dann auf die Freischaltung warten muss. Ja, die mTAN habe ich aktiviert.

 

Weshalb nur habe ich bei meinen anderen Bankverbindungen noch niemals solch umständliche, sich ständig ändernden und leider  verschlimmernden "Sicherheitsvorkehrungen" erlebt? Dort ist alles einfacher und praktischer handhabbar, so wie es mal bei der cd auch war.

 

Gruß

 

X25

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

@X25 

 

Apropos: kriminelle Energie. Damit haben wir hier jeden Tag zu tun und die Phantasie der "bösen Burschen" ist grenzenlos. 

Aber ich sehe deine Punkte. Mehr kann ich dazu tatsächlich nicht sagen. Tut mir leid. 

 

VG

Christoph