Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo TAN APP inkl. Passwort ! Eine Grenze wurde überschritten

GrumpyPete
Autor
6 Beiträge

Ich verstehe, warum man das Banking sicher machen muss. Ich verstehe, wie sehr unser Gesetzgeber den Unternehmen ständig mit neuen Vorschriften in die Suppe spuckt. Ich ahne, wie komplex die IT-Landschaften der comdirect im Hintergrund sind und ich lobe Sie für die Zuverlässigkeit bisher.  Aber Sie haben mit dem erzwungenen Passwort für die Photo TAN APP ein Grenze der Zumutbarkeit überschritten. Wenn Sie Autos bauen würden, gäbe es 2 bis 3 Fahrertüren hintereinander mit jeweils einem Schloss davor. Alle anderen Türen hätten Sie abgeschafft. Niemand will Ihre Autos mehr kaufen, denn die Kunden schaffen es nicht mehr, rechtzeitig loszufahren. Das ist keine Sicherheit mehr, dass ist übertriebener Sicherheits-Fetischismus. Mit der Stufe, die Sie überschritten haben, beginnen Sie den Nutzen Ihres Produktes zu reduzieren. Das kann niemals Ihr Ziel sein. Risiken irgendwo zu erkennen, dass können viele Menschen. Aber Risiken richtig einzuschätzen und deren Eintrittswahrscheinlichkeit vernünftig zu berechnen, nur wenige. Sie verärgern Tausende, um wenige Betrüger von Ihren Systemen abzuhalten. Das nennt man "das Kind mit der Wanne ausschütten".  sorry, comdirect, this is too much.

24 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Huhuu @GrumpyPete !

 

Ich kann nur aus der Überschrift entnehmen, worum es geht.

 

Ich finde die Sicherheitsmaßnahmen ok, mich stört da nix.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

Wie schon mehrmals hier diskutiert: Wenn du keine Push-TAN brauchst, dann nimm die "alte" App.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Welches Passwort? Oder seh ich das, da Authentifizierung per Fingerabdruck, nur nicht mehr?

 

P.S.: Fingerabdruck-Auth kann ich nur empfehlen. Macht vieles so viel einfacher 🙂

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Welches Passwort? Oder seh ich das, da Authentifizierung per Fingerabdruck, nur nicht mehr?

 

P.S.: Fingerabdruck-Auth kann ich nur empfehlen. Macht vieles so viel einfacher 🙂


Genau so ist es. Habe keine Probleme oder habe ich was verpasst?

Thorsten_
Legende
3.825 Beiträge

Ihr habt beim ersten Benutzen der App ein Passwort eingegeben und euch dann für den Fingerabdruck entschieden... das Passwort gibts im Hintergrund immer noch.

GrumpyPete

Ich hatte immer die photoTAN App auf meinem Samsung A70, das lief auch immer super. Aber man wurde zur Aktualisierung dieser APP förmlich gezwungen, und nach gefühlt hunderten Aufforderungen hab ich es dann irgendwann gemacht und mir dieses Passwort eingehandelt, welches man natürlich irgendwann mal vergisst, dass passiert eben. Mir wurde nicht angeboten, das Verfahren auf Fingerabdruck umzustellen, ich nutze ohnehin die Gesichtserkennung. Das System Smartphone ist doch durch zig Maßnahmen abgesichert, wozu braucht die App dann noch ein Passwort ? Gebt Ihr auch in Excel bei jedem Sheet wieder ein Passwort ein ? Nein.

Also, wenn mir jemand sagen kann, wie man der App beibringt, mein Gesicht zu erkennen, dann wäre das eine nüzliche Antwort. Ansonsten bleibe ich bei meinen Äußerungen vom ersten Eintrag, es ist einfach zu viel des Guten. Die beste Lösung ist immer die, bei der man nichts mehr weglassen kann. Ur-alte IT-Weisheit.

Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

@GrumpyPete  schrieb:

Ich hatte immer die photoTAN App auf meinem Samsung A70, das lief auch immer super. Aber man wurde zur Aktualisierung dieser APP förmlich gezwungen, und nach gefühlt hunderten Aufforderungen hab ich es dann irgendwann gemacht und mir dieses Passwort eingehandelt, .......


 

Ahhhsooooo....

Du hast die Büchse der Pandora geöffnet. Jetzt verstehe ich!

 

Ich widerstehe noch ganz tapfer...

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GrumpyPete  schrieb:

Also, wenn mir jemand sagen kann, wie man der App beibringt, mein Gesicht zu erkennen, dann wäre das eine nüzliche Antwort.


Ich kann nur raten: Bei mir ist es in der App unter "Einstellungen > Anmeldeoptionen", dass ich den Fingerabrucksensor einschalten kann dafür. Hier würde ich auch das Gesichtserkennungssystem vermuten -- kann es aber nicht testen, weil mein Handy das nicht kann.

GrumpyPete

Um an die Einstellungen ranzukommen, brauchst Du das Passwort !