Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photo push tan funktioniert

pausoph
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nicht die Einzige bin, bei der das push tan Verfahren nicht mehr funktioniert, möchte ich ebenfalls hier meinen Unmut kundtun, zumal ich mittlerweile alles versucht habe und ich von der Hotline/Kundenbetreuung immer abstrusere Hinweise bekomme, was i c h alles falsch mache (ich solle mal schauen, ob ich App richtig schließe etc.). Bis vor kurzem hat photo tan push auf meinem Handy ausgezeichnet funktioniert. Ich habe dann auf Anweisung, die App komplett gelöscht, meine Zugänge via Aktivierungslink erneut alle aktiviert, dann auf das update der App gewartet, letzte Version der App 8.6.2 von letzter Woche (Bugfixing), damit dachte ich eigentlich (so war auch der Hinweis der Kundenbetreuung) sei das Thema endgültig erledigt. Aber nein, ich kann nach wie vor die App nur mit der photo tan Grafik nutzen, push tan geht nicht. Hier erfolgt dann in der App der Hinweis, ich sollte das upgrade dafür starten. Wenn ich dieses update dann ordnungsgemäß durchführe oder wenn ich die App erneut komplett lösche und neu aus dem App Store herunterlade, es hilft nichts. Scheint auch nur ein Problem auf einigen HandyModellen zu sein, mein Mann hat iPhone 8, hier funktioniert alles, ich habe iPhone 11, Version 15.4, da geht nichts. Bin genervt v.a. über die Ratschläge der Hotline, die mir definitiv nicht weiterhelfen. Besser wäre es ganz einfach zu sagen, wir haben derzeit ein Bug und keine Ahnung, wie wir es lösen sollen.

16 ANTWORTEN

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

ich habe gerade 2 mal meine comdirect photoTAN App unter Android 12 deinstalliert, neu installiert und neu aktiviert und per push TAN das Lesen des Postkorbs vom PC aus beauftragt. Beide Male geschieht in der App beim Antippen des Buttons "Freigeben" nichts - keine Reaktion. Leider kann man in der App dann nicht einfach von Push-TAN auf Phota-TAN umschalten sondern kann das nur erreichen, wenn man die Zurücktaste des Gerätes drückt und innerhalb von 1 Sekunde auf Button photoTAN-Grafik scannen drückt. (Oder von Anfang an nur photoTAN-Verfahren auswählt). Was nun ?

mfG

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@frabro  schrieb:

 

Beide Male geschieht in der App beim Antippen des Buttons "Freigeben" nichts - keine Reaktion.


Ich hoffe es ist klar daß das immer noch kein Knopf zum Antippen sondern ein Slider ist.   🙂

Den musst du nach rechts schieben.

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Nein, das war mir nicht klar, denn normalerweise wird ein Slider durch 2 Positionen gekennzeichnet - eine aktive und eine passive Position und nicht durch einen Pfeil. Hier hat der Programmierer bei der Ausbildung wohl nicht aufgepasst.

Aber wenn man es weiss ist ja gut, Hauptsache es geht. Vielen Dank.

 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@frabro  schrieb:

Nein, das war mir nicht klar, denn normalerweise wird ein Slider durch 2 Positionen gekennzeichnet - eine aktive und eine passive Position und nicht durch einen Pfeil. Hier hat der Programmierer bei der Ausbildung wohl nicht aufgepasst.

Aber wenn man es weiss ist ja gut, Hauptsache es geht. Vielen Dank.

 


Auf dieses unglückliche Design sind schon viele Leute rein gefallen.

Eigentlich sinnvoll aber eben optisch schlecht gemacht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @frabro,

 

ok, jetzt verstehe ich das Problem. Wir hatten zwar schon immer einen Slider für die Freigabe von Aufträgen in der photoTAN App, aber ja, das Problem bei dem neuen Design ist uns bekannt und wird zeitnah angepasst. 

 

VG

Christoph 

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

 

leider ist der Slider beim photoTAN der comdirect kein Slider-Symbol, sondern ein Button-Symbol.

Da ich parallel zum comdirect -Banking auch das Banking der Commerzbank nutze, bin ich davon ausgegangen, das im letzen Update der Comdirect das Banking mit der Commerzbank vereinheitlicht wurde, denn bei der Commerzbank erscheint zur Freigaben einer pushTAN der gleiche Button "Fregeben" ist dort aber wirklich ein Button und kein Slider.

Im übrigen gibt es den Slider als Bestätigung einer PushTAN nur bei der Comdirect - bei keiner anderen mir bekannten Bank und ich habe sicher mehr als 20 Banken schon online genutzt.

Warum benutzt die comdirect nicht die Banking Software der Commerzbank ? Die Software der Commerzbank ist auch sehr viel einfacher und Bediener freundlicher.

mfG

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @frabro,

 

bisher gab es keine Fehlinterpretationen hinsichtlich des Slides. Die Frage, warum wir nicht die App der Commerzbank nutzten ist, sowohl einfach, als auch schwierig zu beantworten.

 

Wir hatten schon immer eine eigene App, die einer bestimmten Philosophie folgte und im Einklang mit unseren Produkten und Service steht. Die App können wir auch je nach Bedarf anpassen. Jetzt ein gänzliches neues Design einzuführen ist wenig sinnvoll. Bisher hat der Slider bei uns auch gut funktioniert bzw. ist als solcher erkannt worden. Aber natürlich wird man immer Argumente dafür finden, weshalb die App X hinsichtlich der Bedienung besser ist als die App Y. Mitunter spielen da auch persönliche Präferenzen eine Rolle. Und spinnt man diesen Gedanken weiter, müsste man eine Menge unterschiedlicher Designs anbieten, damit jeder Kunde eine optimale App hat. Das halte ich nicht für zielführend. 😉 

 

Viele Grüße

Christoph