am
12.01.2026
18:59
- zuletzt bearbeitet am
19.01.2026
12:53
von
SMT_Chris
Die nigelnagelneue Sparplanübersicht könnte* eine bahnbrechende** Neuerung aufweisen: Sortierung nach nächstem Ausführungszeitpunkt.
Mangels Sparplananzahl >2 kann ich das leider nicht verifizieren (und zum Anlegen eines Test-Sparplans bin ich zu faul).
Wer kann die Vermutung bestätigen, dass die Übersicht mit den fancy Kreisdiagrammen sortiert ist?
* nur echt mit Fußnote
** eine einzelne Fußnote wäre ja schließlich ein Witz
am 07.04.2026 10:57
Der Praktikant wurde tatsächlich von einem anderem Nutzer ins Spiel gebracht - das ist korrekt. Dennoch wird der "Praktikant" gerne mal als Synonym für Inkompetenz oder mangelhafte Qualität genutzt. Und hier schließt sich der Kreis. Und nein, angepisst [sic] bin ich nicht, dennoch sehe ich es als mein Job an, User auch mal in die Schranken zu weisen, Dinge ins rechte Licht zu rücken und nicht immer nur freundlich zu winken.
Nochmal zum Testing: Natürlich werden Dinge vorher getestet. Wenn sich herausstellt, dass ein Feature gänzlich unbrauchbar ist, dann wird es nicht ausgespielt. Sollte die Neuerung (hier die Sparplanübersicht) für das Gros der Kunden geeignet sein, dann wird eine erste Version veröffentlich und weitere Ausbaustufen folgen. So auch in diesem Fall.
Wenn ich dir mit meiner Antwort zu nahe gekommen sein sollte, dann tut es mir leid. Hinsichtlich deines Angebots: Schreibe uns gerne eine Mail an info@comdirect.de .
Viele Grüße
Christoph
am 07.04.2026 11:12
Ja, einen Sparplan "erhält" man am besten, wenn man ihn einfach pausiert. So wie es @GetBetter bereits beschrieben hat.
Auf jeden Fall komplizierter, als es früher war, weil ich so jeden Sparplan nach der Ausführung nochmals anfassen und pausieren muß...
Ich nehme den Usecase einmal mit und wir prüfen, ob und wie man hier eine Verbesserung erzielen kann. Wichtig ist jedoch im Vorfeld zu erfahren, welche Motive dazu führen, einen Sparplan zu pausieren. Magst du @Arghmage (und alle anderen) mal ein, zwei Usecases skizzieren, wann, wieso, warum ein Sparplan pausiert und/oder wieder genutzt wird? Danke.
Aber bis aus Weiteres bitte ich darum den "Workaround" zu nutzen, indem man den Plan pausiert.
VG
Christoph
am 07.04.2026 11:25
am 07.04.2026 11:33
Sparpläne können aus den unterschiedlichsten Gründen pausiert werden.
Ein Grund ist beispielsweise, dass Sparpläne nur so lange laufen sollen, wie die individuellen Parameter des Kunden zum Kauf der Aktie stimmen (Einstandskurs wird noch verbilligt?, Dividendenrendite noch attraktiv?, Wechsel des Ausführungsrhythmus wegen Ex-Tag erforderlich?, schwankende finanzielle Mittel zum Investieren in alle Sparpläne, fehlende Flexibilität bei der Eingabemöglichkeit des nächsten Ausführungstermins!) der Sparplan nicht entfallen soll, sondern - wie z.B. jetzt im März 2026 bei sinkenden Kursen - wieder aufgenommen werden soll.
am 07.04.2026 11:57
Danke für euren Input.
Natürlich ist die Bandbreite individueller Entscheidungen sehr unterschiedlich, wann man einen Sparplan (re)aktiveren möchte. Dennoch helfen uns diese Hinweise weiter, Dinge zu verbessern.
VG
Christoph
am 07.04.2026 13:47
@SMT_Chris schrieb:Wichtig ist jedoch im Vorfeld zu erfahren, welche Motive dazu führen, einen Sparplan zu pausieren. Magst du @Arghmage(und alle anderen) mal ein, zwei Usecases skizzieren, wann, wieso, warum ein Sparplan pausiert und/oder wieder genutzt wird? Danke.
Das Pausieren eines Sparplans führt ja nicht dazu, dass ein angelegter Sparplan endgültig gelöscht wird. Genau dieses Phänomen wurde aber bemängelt. Insofern fände ich es viel spannender zu erfahren, wie denn ein Use Case aussehen würde, bei dem ich einem Sparplan ein Ablaufdatum gebe, ihn aber trotzdem erhalten will.
@vonHSliefert zwar viele Szenarien, die erfordern aber ausnahmslos nur Anpassungen in Details (Ausführungsdatum, Betrag, zeitweilige Aussetzung etc.). Bei keinem einizigen Beispiel könnte oder müsste man bereits zu Beginn ein Enddatum festlegen. Wo ist also der Punkt?
@Arghmage schrieb:Pausieren ist übrigens auch nicht die beste Lösung, da das nur max. 4x geht, dann muß ich den Plan wieder anfassen.
...was in Kombination mit einer gleichzeitigen Umstellung auf jährliche Ausführung für immerhin 4 Jahre ausreichend wäre.
am 07.04.2026 14:12
Bei keinem einizigen Beispiel könnte oder müsste man bereits zu Beginn ein Enddatum festlegen. Wo ist also der Punkt?
Genau das ist doch der Punkt und ebenfalls ein Problem der verschlimmbesserten Sparplanseite der comdirect: die frühe vorhandene Eingabemöglichkeit des Enddatums beim Anlegen eines Sparplans fehlt - wie bekannt - leider auch... 🔎
Die Unterbrechungsmöglichkeit (bis zu 4x) ist etwas anderes, wenn man einmal davon absieht, dass nach (!) der vierten Unterbrechung in Folge der Sparplan auch einfach weg (warum auch immer 🤷) ist… 😢
Für den Fall der Nachfrage eines Grundes @SMT_Chris ) für die Eingabemöglichkeit eines Enddatums beim Anlegen von Sparplänen: vielleicht möchte der Sparplananleger nur eine bestimmte Anzahl an Ausführungen vornehmen, bis zum Beispiel die geplante Investitionssumme erreicht ist.
am 07.04.2026 14:39
…mal ein, zwei Usecases skizzieren, wann, wieso, warum ein Sparplan pausiert und/oder wieder genutzt wird? Danke.
Wenn wir gerade beim Gründe für das verbessern der Sparplanseite sammeln sind, fällt mir noch ein weiterer Grund zum Verbessern des Nutzerlebnisses ein:
Erhält eine sparplanfähige Aktie eine neue WKN (vgl. z.B. Schaeffler AG im Jahr 2025) löst dich der Sparplan völlig unangekündigt einfach in Luft auf.
Das optimierte Nutzererlebnis einer comdirect wäre eine Auswahlabfrage für den Sparplananleger, was mit seinem Sparplan künftig passieren soll: Fortführung (neue WKN), ändern (Betrag/Datum/Intervall), aussetzen oder beenden). 😊
am 07.04.2026 14:54
@vonHS schrieb:Bei keinem einizigen Beispiel könnte oder müsste man bereits zu Beginn ein Enddatum festlegen. Wo ist also der Punkt?Genau das ist doch der Punkt und ebenfalls ein Problem der verschlimmbesserten Sparplanseite der comdirect: die frühe vorhandene Eingabemöglichkeit des Enddatums beim Anlegen eines Sparplans fehlt - wie bekannt - leider auch... 🔎
Stimmt nicht.
Folgender Screenshot wurde soeben während der Einrichtung eines neuen Sparplans erstellt:
@vonHS schrieb:Für den Fall der Nachfrage eines Grundes @SMT_Chris ) für die Eingabemöglichkeit eines Enddatums beim Anlegen von Sparplänen: vielleicht möchte der Sparplananleger nur eine bestimmte Anzahl an Ausführungen vornehmen, bis zum Beispiel die geplante Investitionssumme erreicht ist.
Ein volllommen legitimes Vorhaben. Aber warum darf der Sparplan dann nach der angegebenen Anzahl an Ausführungen nicht gelöscht werden? Das ist doch die Frage um die es hier geht.
am 07.04.2026 16:17
Sorry, das hatte ich auf die Schnelle übersehen. 🥴🙈
Warum nicht gelöscht?
Weiß ich auch nicht.
Aber wenn ein Sparplan warum auch immer abgelaufen ist, dann gibt es ihn immer noch irgendwo (fortlaufende Nummerierung der neuen Sparpläne), nur für den Anleger nicht sichtbar.
Vielleicht sollten die abgelaufenen Sparpläne für den Anleger auch wieder irgendwo sichtbar werden, denn dann könnte man ihn bei Bedarf auf die Schnelle wieder problemlos aktivieren.