am 05.06.2020 17:37
Das meint Ihr jetzt aber nicht ernst!?
Die App gibt/gab es doch bereits. Und (offensichtlich) nicht nur mir reicht das vorerst bestens aus. Also bitte wieder die Funktionen der "alten" Phototan-App. Incl. Offline-Scan, da nicht immer dort, wo Online-Banking betrieben, wird auch das Telefon ein hinreichend schnelles Netz hat.
Ich frage mich langsam, wie man so deutlich gegen die Interessen (wohl einiger) der eigenen Kunden durch ein von der Bank gewünschtes problematisches Funktionsupgrade agieren kann.
Dann gebt doch denen, die den ganzen In-App-whatever-**piep** nicht wollen die einfache Phototan-App zurück. OHNE einen teuren Generator kaufen zu müssen, der auch nix anderes kann. Und den man auch noch mit sich rumschleppen müsste!!
Vor allem letzteres geht gar nicht!!!
Das mit den freundlichen Grüßen fällt langsam schwer.
am 05.06.2020 17:49
Guten Tag,
danke für die Antwort. Dieses TAN Gerät hatte ich zu Beginn der PhotoTAN Umstellung bereits in Erwägung gezogen und aus folgenden Gründen verworfen:
Eine App, die allein das photoTAN-Scan-Verfahren unterstützt, ist nicht geplant.
Müßte man auch gar nicht planen, man könnte einfach die bisherige App wieder zur Benutzung anbieten.
Wie oben schon gesagt: neben der Sicherheit (echte zwei Faktoren) ist auch die gute Benutzbarkeit einer Bezahlmöglichkeit für die Kundenakzeptanz wichtig. Und einen Kunden, der echte zwei Faktoren für sinnvoll erachtet, darf man nicht dazu nötigen, das durch Eingabe der Zugangsdaten auf dem zweiten Gerät zu unterlaufen.
am 05.06.2020 17:49
Hallo @Mick11,
ich habe nicht weiter verfolgt, welche Einschränkung bei deiner photoTAN App auftritt, aber das Offline-Scannen von photoTANs ist weiterhin möglich.
Gruß
Erik
am 05.06.2020 17:58
Ja, offline scannen geht noch. Zuerst ganz oben rechts die Begrüßung und Upgradegeschurbel wegklicken, dann im nächsten Schirm wiederum <<UPGRADE>> ignorieren und unten links klicken. Dann kommt der Scanbildschildschirm.
Viele Grüße
am 05.06.2020 22:51
Die PhotoTAN-App fordert mich in penetranter Art und Weise zum Update auf. Die Bewertungen im Play-Store warnen mich eindringlich vor einem Update, weil ich dann laut zahlreicher Kommentare kein funktionierendes TAN-Verfahren mehr habe. Die Bewertungen sind entsetzlich schlecht. Interessiert Sie das eigentlich nicht?
Wie kann das alles sein? Warum bieten Sie dieses Push-Zeug (was auch immer das sein mag) nicht als freiwillige Funktion an, die man zuschalten kann? Und für alle anderen gibt es wie gewohnt die PhotoTan-Scanfunktion?
Es könnte so einfach sein ...
am 05.06.2020 22:55
Wenn die App tut, was sie soll (was sie bei mir macht) dann kannst Du neben der Push-Funktion (die sehr komfortabel ist) auch weiter Photo-TANs scannen.
Grüße,
Andreas
am 05.06.2020 23:20
Ich habe für die bei mir aktuell installierte Android-App "PhotoTan 8.0.2" mal das automatische Update im Play-Store deaktiviert und hoffe, dass die App noch lange funktioniert. Und dass sich die von mir gesicherte APK-Installations-Datei in ein paar Jahren auch auf auf dem nächsten Handy installieren lässt.
Dass man in der PhotoTAN-App jetzt mehrmals klicken muss und die Scan-Funktion eigentlich nur noch ein verstecktes Gimmik einer "Werbe-App" für das tolle Update zum PhotoTAN-Push-Gedöns verfügbar ist, ist schon irgendwie grenzwertig.
Ein Update kommt für mich angesicht der Unsicherheit, ob ich danach noch ein funktionierendes TAN-Verfahren habe, nicht in Frage.
am 05.06.2020 23:32
@uhirth schrieb:[...] "Werbe-App"[...]
Die Werbung lässt sich in den Einstellungen problemlos abstellen.
Grüße,
Andreas
am 05.06.2020 23:48
..und wo lässt sich die Werbung abstellen? Ich finde es nicht.
Ich öffne die Photo-Tan-App.
Dann kommt: "Jetzt neu: photoTan-Push"
will ich nicht, also Abbruch rechts oben auf dem "x"
Dann kommt "Upgrade starten". will ich auch nicht.
Dann links unten auf auf das kleine, weiß umrandete Quadrat klicken,
et voila, die alte Phototan-App ist wieder da.
What the hell soll das?? Wo kann ich die Werbung jetzt abstellen?
05.06.2020 23:53 - bearbeitet 05.06.2020 23:55
05.06.2020 23:53 - bearbeitet 05.06.2020 23:55
In den Einstellungen. Zahnrad oben links ...
Oder habe ich das jetzt mit der Comdirect-App verwechselt ... ![]()
Welche "Werbung" meinst Du? Den Hinweis auf das Upgrade?
Ich habe bei mir in der Photo-TAN-App keine Reklame ...
Grüße,
Andreas