am 06.06.2020 00:13
Na ja, mit "Werbung" meine ich das "Jetzt neu: phtoTan-Push", das nach jedem Start der App kommt. incl. .."Noch sicherer", "Noch komfortabler" ...
und wo in den Einstellungen (in dem Zahnrad oben links) kann ich das abstellen? Hab` da nichts gefunden.
am 06.06.2020 00:20
Ich denke nicht, dass die Werbung abschaltbar ist. Es geht wohl darum, ein bisschen Druck aufzubauen, damit das Push-Zeug installiert und genutzt wird. Warum auch immer. Bedauerlich. Die Bewertungen im Google Play Store sind derart unterirdisch, dass man sich schon fragt, in welchen Beta-Test man da gezwungen werden soll.
am 09.06.2020 10:45
Hallo Erik,
bitte nicht persönlich nehmen sondern weitergeben:
"Eine App, die allein das photoTAN-Scan-Verfahren unterstützt, ist nicht geplant."
Dann HÖRT ENDLICH auf euere KUNDEN und plant/macht es !!!!
Ich selbst habe sogar das Lesegerät.
Das sollte aber idealerweise zuhause im Tresor liegen während ich die Photo-TAN (wie früher) bei Bedarf auf meinem Handy erzeugen MÖCHTE, da ich dieses sowieso immer dabei habe...
ignoranter XXXXXX-Laden...
am 09.06.2020 11:03
Hallo @ono,
das habe ich gerne getan.
Eine Frage noch: Eine photoTAN kannst du auch nach dem App-Update weiterhin erzeugen, indem du in den Scan-Modus wechselst. Da ist das kleine Symbol unten links, das nach dem Start der App eingeblendet wird. Oder geht es dir um Zahlungen via App2App? Denn das funktioniert inzwischen nur noch mit photoTAN-Push.
Gruß
Erik
am 09.06.2020 14:58
Hallo Erik,
ich nehme mal an, mit "ono" bin ich gemeint... 😉
"Eine Frage noch: Eine photoTAN kannst du auch nach dem App-Update weiterhin erzeugen, indem du in den Scan-Modus wechselst. "
Das mag ja sein. Nur muss ich dazu die App erstmal aktivieren.
Und dazu wird die Eingabe meiner Kontodaten von der App verlangt.
Damit sind alle Infos zum Kontozugang (Nummer, Pin und TAN) auf einem Gerät und sogar in einer App vereint. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist was anderes...
Genau darum geht es hier doch allen, die wieder eine alte, reine Photo-TAN App haben möchten. Diese war ein wirklicher, unabhängiger zweiter Faktor der sogar offline funktionierte. Mir ist sowieso schleierhaft wie es den PSD2 Vorgaben entsprechen soll alles auf einem Gerät zu machen (wie es ja von euch und vielen anderen Banken mit der Push-TAN propagiert wird.)
Was bitte ist so schwer daran einfach zwei Apps anzubieten?
Die alte, lange bewährte Photo-TAN App und zusätzlich eine neue, fancy Push-TAN für die die es möchten?
Stellt die alte App bei Google wieder ein und schmeißt die Photo-Funktionalität aus der neuen App raus...
So, für mich ist das Thema durch...
Ich suche mir jetzt nen neuen Broker. Werde ich fündig bevor es wieder eine reine PhotoTAN-App gibt bin ich weg.
Frustrierte Grüße!!!
am 09.06.2020 15:32
Ja, sorry, das war ein Tippfehler @oko!
Die Prozesse in der photoTAN App sind PSD2-konform gestaltet worden. Die Zugangsdaten werden in einem Token hinterlegt und sind auf diese Art geschützt. Der Zugriff auf diese Apps (damit meine ich das App2App-Verfahren im Zusammenspiel mit z. B. der comdirect App) wird durch jeweils separaten Passwortschutz kontrolliert.
Eine weitere App anzubieten entpräche genau dem Gegenteil von dem, was bislang sehr oft von Kundenseite gefordert wurde: Bietet bitte weniger Apps an.
Gruß
Erik
am 09.06.2020 16:02
Die Zugangsdaten werden in einem Token hinterlegt und sind auf diese Art geschützt.
Guten Tag,
eben diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Wenn es so einen Hash gibt, kann man den auch angreifen oder die App2App Kommunikation mit einer Man-in-the-middle aushebeln.
Wenn schon nicht die bisherige PhotoTAN-App nicht mehr reaktiviert werden soll, warum nicht einfach diesen nervigen Upgrade-Popups wegmachen? Von mir aus einmal anzeigen und 'Do not remind me again' anbieten. Die App startet, man kann einfach Photo-TAN machen. Und oben im Eck gibt es einen kleinen 'Tool'-Button, wo man sofern gewünscht diese Unsicherheits-Push-Dinges aktivieren kann.
am 09.06.2020 21:55
Hi,
ich habe ein Samsung A5 2017. Leider macht die App hier Schwierigkeiten. Herunterladen geht, aber sehr langsam. Wenn ich die App anschl. starte, kann ich zwar noch mein Passwort 2mal eingeben, dann hängt sich die App auf.
Was nun?
Danke.
am 10.06.2020 08:32
Der Fehler Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android) tritt nicht nur unter Android sondern auch unter iOS auf. Ich bekomme an meinem iPhone seit es die App gibt ebenfalls keine Notification, obwohl in der App und auch den Einstellungen Mitteilungen/ Benachrichtigungen aktivert sind.
Ist der Fehler bekannt? Wird an einer Behebung gearbeitet? Werden noch weitere Daten zur Analyse bzw. Problemlösung benötigt?
Danke und Grüße
Nico
am 10.06.2020 10:52
Hallo @XiuCai und herzlich willkommen in unserer Community!
Ein langsamer Download kann in der Regel auftreten, wenn die Verbindung nicht stabil genug ist. Bei der Installation der App wird übrigens auf Google-Play-Server zugegriffen, nicht auf unsere. Bitte prüfe mal, ob auf deinem Gerät noch ausreichend Speicherplatz verfügbar ist. Wenn es nämlich eng wird, könnte das die Verlangsamung oder den Abbruch der Installation u.U. auch erklären.
Wenn genügend Speicher da ist, teile uns bitte noch mit, mit welcher Android-Version dein Samsung A5 2017 bestückt ist. Wir leiten die Info dann an unsere Entwickler weiter.
In unseren FAQs zum photoTAN App Update findest du Tipps zu den möglichen Alternativen.
Hallo @Nico55555,
ein Notifications-Problem unter iOS ist uns bislang nicht bekannt. Daher folgende Fragen:
- welche Version der photoTAN App nutzt du? Aktuell ist die Version 1.24.6.
- sind iOS-seitig Einstellungen vorhanden, die Notifications unterdrücken?
- steht der photoTAN App zum Zeitpunkt der TAN-Anforderung eine Internet-Verbindung zur Verfügung?
- wird trotz fehlender Notification eine Push-Freigabe an die App übermittelt?
- welche iOS Version, welchen iPhone-Typ setzt du ein?
- behebt eine Neuinstallation der App das Problem? Vorsicht: im Falle der Neuinstallation ist eine Neuaktivierung der Zugänge notwendig. Dabei können nur noch Zugänge aktiviert werden, die auf deinen Namen lauten und miteinander verknüpft sind. Für die erneute Aktivierung benötigst du einen aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief, das aktivierte mobileTAN-Verfahren oder die aktivierte Wiederherstellungsfunktion.
Grüße an euch beide
Erik