am 12.05.2020 10:58
Das Unverständnis des SMTeam lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln:
Teile einer funktionierenden App werden abgeschaltet und ersetzt durch den Hinweis:
- kostenpflichtige mobilTAN
- Anschaffung eines Zweitgerätes
- Bevollmächtigung der anderen Person ( Konto des 6 jährigen Sohnes , dieser erteilt mir eine Vollmacht, die unterschreiben muss weil er noch nicht geschäftsfähig/tüchtig ist) - also ich unterschreibe als Erziehungsberechtigter mir selbst die Vollmacht?
Wie krank sind denn diese Vorschläge? Und das hat nichts mit "Einschränkung einiger weniger Geräte" zu tun.
am 12.05.2020 11:21
am 12.05.2020 11:21
Hallo @NM,
zunächst noch einmal die Bitte, deine Wortwahl zu mäßigen. Hier ist (Gottlob in diesen Zeiten!) niemand krank. 😉
Ich schrieb bereits, dass, sofern eine Bevollmächtigung vorliegt - was im Falle von Minderjährigen-Konten für Erziehungberechtigte ja eigentlich der Fall ist -, der Zugang zum Konto mit den Zugangsdaten des Bevollmächtigten (auch nach Update oder Neuinstallation der App) funktionieren sollte.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, scheint es eine Ursache dafür zu geben, die ich gerne ermitteln werde. Dafür benötige ich per Community-Direktnachricht deinen Namen, Anschrift und Geburtsdatum. Eine DN kannst du nach Klick auf dein Profilbild und das kleine Briefsymbol an mich senden.
Gruß
Erik
am 12.05.2020 11:25
Hallo, da die comdirect daran arbeit noch zus. Info`s apple 5c, IOS 10.3.3; PhotoTan Push liess sich nicht updaten, nach Löschen der App tritt beim Neu laden der App derselbe Fehler auf; Abbruch immer im Verlauf der Anmeldung beim beenden der Kontoidentifizierung (beim weiterdrücken nach Eingabe der Konto-PIN). Danach sollte eigentlich der Aktivierungscode / scan folgen, so die Erwartung, es kommt stattdessen ein Fehler ohne Fehlercode mit der Aufforderung sich an den Kundenservice zu wenden, der mir bis dato nicht helfen konnte.
Ich habe jetzt erstmal auf mobil-TAN umgestellt um handlungsfähig zu bleiben.
am 12.05.2020 12:19
am 12.05.2020 12:19
Hallo @KHzl,
danke für dein Feedback und dass du alternativ erstmal die mobileTAN verwendest.
By the way, wir werden für diejenigen, die gezwungenermaßen vorübergehend auf mobileTAN angewiesen sind, eine entsprechende Kompensation der Kosten vornehmen, wenn gewünscht. Zu diesem Zweck bitte nach Behebung der Störung auf uns zukommen, damit wir eine Erstattung der kumulierten mobileTAN-Kosten vornehmen können.
Der von dir genannte Gerätetyp ist uns bereits bekannt.
Gruß
Erik
am 12.05.2020 16:03
Hallo zusammen,
eine Blöde frage:
wollte photoTAN-Push aktievieren dann fragt er mich nach meiner zugangsnummer!!!
Wo finde ich die?
Bitte doch um Hilfe
Lieben Gruß
Tigercrow
am 12.05.2020 16:14
Hallo @Tigercrow,
die Zugangsnummer ist die 8-stellige Nummer, die du zusammen mit deiner PIN auch in unseren anderen Apps und auf der Website für den Login verwendest.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 12.05.2020 17:03
super ... da hätte ich auch selber drauf kommen können 😞
Aber Danke für die Antwort 🙂
dann noch eine Frage:
Kann wir wer in kurzen Worten erklären was photoTAN-Push genau macht/ist?
Lieben Gruß
am 12.05.2020 17:14
Hallo @Tigercrow,
allgemeine Infos und eine kurze Beschreibung dazu findest du hier.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 12.05.2020 17:28
Hallo @SMT_Erik ,
bisher war ich als Comdirect-Kunde immer sehr zufrieden. Leider schränkt auch mich das neue Update ziemlich ein. Die neue Version der photoTAN App ist nicht mit meiner Android-Version (Android 4.4.2) kompatibel. Ist hierzu ein Update in Aussicht, welches die Kompatibilität mit älteren Android-Versionen wiederherstellt?
Kurzfristig würde ich auch auf das mobileTAN-Verfahren umsteigen. Ist unter den vorgenannten Bedingungen auch eine Erstattung der Kosten möglich?
Langfristig hoffe ich aber, dass ich kein (verhältnismäßig) teures photoTAN-Lesegerät und kein neues Handy brauche, um meine Finanzen kontrollieren zu können. Trotz bisheriger Zufriedenheit und Wertschätzung für Eure Produkte stehen für mich die Kosten im Vordergrund. Ein Wechsel zu einer anderen Bank wäre daher ohne eine geeignete photoTAN-App unvermeidbar.
Beste Grüße und Dankeschön für die Antwort!
LG98
am 12.05.2020 18:01
Hallo @SMT_Erik und @SMTcomdirect-Team,
habt Ihr mal einen Blick auf die Bewertungen zur comdirect photoTAN App im Google-PlayStore geworfen?
1,6 von maximal 5 - das ist absolut vernichtend! ![]()
Es tut weh, dabei zuzusehen, wie sich der Broker meines Vertrauens da so verrennt ![]()
Wie wär's wenn Ihr (bzw. Euer App-Entwickler-Team) die Größe zeigt zu sagen "Sorry Leute, das Update war nicht so der Hit, tut uns leid!" und einen backroll auf eine der vorhergehenden (funktionierenden) Versionen macht.
Bitte!
Es kann doch nicht sein, dass Ihr jetzt deswegen einen Haufen Kunden verprellt, oder?
Ratlos,
Andreas