Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs
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27.04.2020 15:34 - bearbeitet 11.08.2021 15:14
*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***
*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***
*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***
Hallo Community,
da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.
Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.
Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.
Funktion |
Nach Update der App |
Nach Neuinstallation der App |
Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite) |
Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind. |
Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen |
Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin nur die Scan-Funktion nutzen. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person. Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten. |
Weitere Zugänge aktivieren |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
FAQs photoTAN-Push
Wie aktiviere ich meine photoTAN App?
Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.
Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.
Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?
Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.
Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?
Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.
Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.
bzw.
Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?
Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?
In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig.
Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.
Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.
Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.
Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.
Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?
Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.
Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?
Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier.
Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?
Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage).
Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.
Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.
Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...
Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.
Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.
Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Tipps im Falle von Störungen:
Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder
- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:
- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder
- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Generell im Falle von Fehlfunktionen:
- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“
Gruß
Erik
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am 15.03.2022 12:47
Hallo @chris_kir,
ich werde dein Feedback gerne weiterleiten.
Unser Ansinnen, jedes Mal beim Login eine erneute TAN-Abfrage zu verlangen, dient der Sicherheit. Der Effekt tritt jedoch nur bei Browsern auf, die unserem System nicht bekannt sind.
Das ist z. B. auf neuen Geräten der Fall oder wenn die Cookies der comdirect durch Cleaner- oder Sicherheits-Programme im Browser gelöscht worden sind. Wenn in diesen Programmen oder im Browser das Löschen der comdirect-Cookies unterbunden wird, erfolgt die Abfrage der Login-TAN wie gewohnt nur alle 90 Tage.
Gruß
Erik
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am 15.03.2022 20:15
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am 16.03.2022 08:11
Hallo @HaseR,
ich vermute, dass sich dein Beitrag auf die Installation der comdirect App bezieht. Ist das richtig?
Wenn das der Fall sein sollte, möchte ich dich bitten bei meinen Kollegen im Technischen Support anzurufen, um die Ursache für den Fehler zu klären. Sollte sich dein Beitrag auf die photoTAN App beziehen, ist der Fehler bekannt und die Entwickler arbeiten an der Behebung des Problems. Wir bitten die Einschränkungen zu entschuldigen und empfehlen auf die mobileTAN auszuweichen.
Gruß
Erik
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am 05.04.2022 06:38
Hallo,
gibt es aktuelle Informationen, wann photoTAN-Push wieder funktioniert? Ich hatte schon von ~1-2 Wochen bei der Hotline angerufen und da wurde mitgeteilt, dass daran gearbeitet wird, man sich gedulden und auf photoTAN ausweichen sollte.
Viele Grüße
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am 05.04.2022 08:27
Hallo @n-m,
grundsätzlich kann das photoTAN-Push-Verfahren genutzt werden, aber der von dir beschriebene Fehler tritt leider bei dem einen oder anderen Gerätetyp auf. An der Behebung des Problems wird noch gearbeitet und wir hoffen, dass baldmöglichst ein Update bereit gestellt werden kann.
In den vielen Fällen tritt die Störung nicht mehr auf, wenn die App neu installiert wird. Dafür ist allerdings auch eine neue Aktivierung deines Zugangs (deiner Zugänge) nötig und dazu benötigst du einen aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief. Wenn dir dieser Brief nicht vorliegen sollte, kannst du ihn mit diesem Formular anfordern. Einfach ausfüllen, unterschreiben, einscannen oder fotografieren und per E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.
Hinweis: Nach der Aktivierung der photoTAN dauert es ca. 48 Stunden bevor Zahlungsverkehrsaufträge (z. B. Überweisungen) durchgeführt werden können.
Gruß
Erik
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am 26.04.2022 20:56
Vielen Dank @SMT_Erik !
ich habe jetzt unter iOS auf die neue Version 8.6.3 aktualisiert: der Fehler mit dem photoTAN-Push-Upgrade tritt leider immer noch auf und jetzt hat die App zusätzlich ein Problem mit der FaceID-Anmeldung.
Gibt es einen groben Termin wann die Nutzung von photoTAN-Push wieder möglich ist oder lohnt es sich nicht zu warten und ich installiere die App lieber wieder neu?
Viele Grüße!
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am 27.04.2022 10:03
Hallo @n-m,
danke für deinen Hinweis. Ich bedauere, dass das Update auf deinem Gerät offenbar nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Ich habe die Entwickler informiert und warte auf Rückmeldung. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder bei dir.
Gruß
Erik
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am 27.04.2022 11:05
Hallo @n-m,
meine Entwicklerkollegen haben dazu geraten, die App in diesem Falle zu deinstallieren und im Anschluss noch einmal neu aus dem Store zu installieren.
Für die Aktvierung ist wie gesagt (je Zugang) ein aktueller photoTAN-Aktivierungbrief notwendig. Du kannst ihn, wenn erforderlich, mit diesem Formular bestellen. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann bitte per E-Mail an info@comdirect.de senden.
Gruß
Erik
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am 10.08.2022 10:28
Liebe comdirect, liebes @SMTcomdirect,
ich habe gerade mein Smartphone gewechselt und bei sieben (!) Banken und Brokern ganz einfach die jeweiligen Apps aktivieren können. Ein paar Klicks im Onlinebanking, eine TAN-Abfrage, fertig.
Nur die gute alte comdirect braucht noch immer einen Aktivierungsbrief...
"Du kannst ihn, wenn erforderlich, mit diesem Formular bestellen. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann bitte per E-Mail an info@comdirect.de senden."
Über die "Online-Strecke", wie ihr sie glaube ich genannt habt, reden wir doch schon seit Jahren und früher ging es ja sogar schon mal digital. Seid ihr sicher, dass ihr das nicht (wieder) besser können wollt?
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am 10.08.2022 11:07
Hallo @t.w.,
verbessern möchten wir uns immer 😉.
Die Online-Strecke steht bedauerlicherweise weiterhin nicht zur Verfügung. Der Fachbereich erarbeitet eine einfachere Option. Bitte greif daher noch auf den Aktivierungsbrief zurück.
Viele Grüße
Jessica

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