Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

555 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wenn ich hier neulich schon gemeckert habe, habt ihr auch ein positives Feedback verdient 🙂

 

Ich hatte gerade den umkehrten Fall zu neulich: Alle postalischen Dinge zur Hand, dafür kein intaktes Smartphone.

Dann sieht die Sache schon anders aus. Bei drei Banken muss mir ein neuer Aktivierungsbrief per Post zugestellt werden. Bei der comdirect konnte ich einfach die "alte" Aktivierungsgrafik aus dem Ordner zaubern und bin sofort wieder handlungsfähig 👍

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.893 Beiträge

@t.w.  Kann ich bestätigen. Hatte heute auch das Vergnügen. Sechs Kontoverbindungen bei vier Banken (ich brauche jetzt erst mal einen Grappa glaube ich), jede Bank macht es irgendwie anders aber Comdirect war mit Abstand am einfachsten. War nicht mal ein PC notwendig, einfach den alten Papierkram einscannen, Kontodaten eingeben und es tut.

 

Seht schön fand ich auch dass mir die Comdirect als einzige Bank nochmal eine Info Mail geschickt hat dass ein neues Gerät registriert wurde.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Avenger
Experte
85 Beiträge

Ich habe die comdirect photoTAN-Implementierung zu schätzen gelernt, die ist sehr flexibel.

 

Man kann mehrere photoTAN-Apps und -Lesegeräte parallel mit den gleichen Zugangsdaten nutzen. Noch besser: Diese Apps/Lesegeräte können mit mehreren Konten genutzt werden! Das nenne ich flexibel.

 

Das kann man von den anderen Banken nicht behaupten.👍

 

Auf der anderen Seite lässt die Verwendung von proprietären Cronto und Commerzbank/Comdirect-spezifischen Lesegeräten, die 35 € kosten, viel zu wünschen übrig.

ta
Autor ★★
33 Beiträge

Ist geplant, die "Online-Strecke" wieder zu aktivieren, um neue Smartphones zu aktivieren für die photoTAN? Einen neuen Aktivierungsbrief möchte ich natürlich nicht anfordern, wenn wirklich, wie es im Portal geschrieben steht, dann alle schon aktivierten Smartphones erneut aktiviert werden müssten. Muss ich jetzt also umständlich im Archiv nach dem ollen Aktivierungsbrief suchen, den ich vor vielen Jahren mal bekommen habe.

 

Warum werden so nützliche Dinge wie weitere Geräte mit einem schon aktivierten Gerät zu aktivieren, außer Kraft gesetzt?

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Die Phototan-App ist doch eine Katastrophe! Nach über einem Jahr wollte ich mal wieder einen neuen Sparplan für die Kids anlegen (bin ohnehin nur noch wegen der Kinder-Depots hier) und siehe da einen Auftrag konnte ich noch freigeben, beim nächsten ging gar nichts mehr. Tan konnte nicht erkannt werden wg. unbekanntem Fehler. App schließen half nix. App deinstallieren führt dazu, dass ich jetzt erstmal mind. 48 Stunden warten kann. Wahnsinn!! Service im Jahre 2023. Sorry wollte nur Frust loswerden!

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Achso noch zur Ergänzung: 

 

Als ich im Sommer letztes Jahr mein Handy gewechselt habe, waren alle Banking Apps binnen weniger Tage da. Nur Comdirect ging erst nach einigen Wochen - alles viel zu kompliziert.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Eigentlich ist es ja gerade hier ganz einfach. Man muss nur den Aktivierungsbrief aufheben. 

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Den habe ich selbstverständlich. Nur wenn das technisch nicht funktioniert ist es halt Murks.

uk90552
Autor ★★
22 Beiträge

Zugriff entsperren lassen und neue Photo TAN Brief angfordert. App am Smartphone zurückgesetzt. Dann neu gestartet, Passwort vergeben und Zugangsnummer sowie die zuletzt funktionierende PIN eingegeben. Funktioniert aber nicht, soll mit dem Support telefonieren.

Was läuft denn da wieder schief? Jetzt seit 2 Wochen kein Zugriff aufs Konto.

Und es wird nichts angezeigt. Einfach nochmal probieren, aber dann wird bestimmt der Zugriff wieder gesperrt. Wer holt einem aus so einer Schleife wieder raus?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @uk90552,

 

hast Du denn die Grafik aus dem neuen Aktivierungsbrief eingescannt?