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Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

576 ANTWORTEN

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

Beruhige Dich. Ich wiederhole mich mal, s.o.:

 

Das gibt's als App. Du mußt nur eine alte Version installieren, z.B. com.comdirect.phototan.73191.apk. Die Frage ist eher, wo bekommt man eine alte Version her? Da kann ich Dir leider nicht helfen, aber eine Suchmaschine kannst Du hoffentlich bedienen.

 

Installieren der alten Version geht als "Lesegerät", nicht als "App". Es ist praktisch die App-Version des HW-Gerätes.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Soweit ich informiert bin, kannst du mit der aktuellen App mehrere Konten verwalten, sofern Du jeweils dafür die persönlich für Dich (über Vollmacht) vorgesehenen Zugangsdaten verwendest und nicht Zugangsdaten von anderen Personen.

 

lolmichweg
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die Infos.

 

Eine alte apk installieren würde helfen, allerdings verlangt eins der Konten bereits die 90-Tage-Revalidierung. Insofern käme man gar nicht in den persönlichen Bereich, um die App nochmal zu verifizieren.

 

Kann mir jemand sagen, ob und WIE Mutter sowie Ehefrau Ihre Konten so umstellen können, dass wir mit einem Lesegerät alle Konten bedienen können? 

In ihren jeweiligen Konten gibt es nur den Punkt "Lesegerät bestellen", was wir ja nicht brauchen, da wir schon eins haben. 

Telefonhotline haben wir nach 40min Wartezeit auch aufgegeben. 

 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @lolmichweg,

 

wenn du beim Login bereits nach einer TAN gefragt wirst, klicke bitte unten auf "TAN-Verfahren wiederherstellen". Da habt ihr dann auch die Möglichkeit das photoTAN-Verfahren für ein Lesegerät erneut einzurichten.

 

Ihr benötigt dazu einen aktuellen Aktivierungsbrief, ein anderes aktives TAN-Verfahren oder eine bereits hinterlegte Wiederherstellungsnummer.

 

Viele Grüße

Jessica

joe0815
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich habe ein Samsung A5 2016 mit Android 7.0 und wie bei so vielen geht die Photo Tan App nicht. Eine Lösung ist ja seit einem halben Jahr in Arbeit.

Habt Ihr irgendwo eine Liste mit welchen Smartphones es nicht geht? ...ich habe bereits alle Tipps probiert, die ich irgendwo gefunden habe..

 

Ich habe den typischen Fehler, dass nach dem Anmelden der Bildschirm schwarz bleibt, wenn ich die Photo TAN starte. Oft werden auch die Zugangsdaten für das Konto abgefragt - scheint wohl nicht gespeichert zu werden.
Komischerweise konnte ich Überweisungen durchführen, wenn ich die über die normale Comdirect App auf dem selben Handy abgesetzt habe; dann ging die Photo App...

 

Ich bin selber Informatiker und wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde und nach einem halben Jahr keine vernünftige Lösung bieten kann, dann wäre ich meine Kunden los... In Eurem Fall würde eine Fallback Lösung anbieten, aber ist ja nicht gewollt.

bin auch kurz davor die Bank zu wechseln, auch wenn ich ansonsten vollkommen zufrieden bin...aber jeweils eine Stunde für eine Überweisung ist einfach zuviel.

Klaus Lung
Beobachter
3 Beiträge

Es freut mich sehr, "wenn es mit dem Pushen nicht klappt..., dann funktioniert es mit dem Abscannen."

 

Bei mir klappt das Abscannen nicht: Der Bildschirm bleibt schwarz!

 

Was ist zu tun?

Für jede Hilfe dankbar!!!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Klaus Lung und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, wenn du mir noch näher beschreibst, was passiert. Wenn du die photoTAN App startest, findest du links unten (unter dem Aktualisieren-Button) ein quadratisches Symbol.

 

Hast du darauf getippt, um in den Scan-Modus zu wechseln? Bleibt der Bildschirm an dieser Stelle schwarz?

 

Gruß

Erik

Klaus Lung
Beobachter
3 Beiträge

Wow! Danke für promptes Hilfeangebot!

Also nach Drücken des "Quadrats" erscheint ein nahezu schwarzer Bildschirm mit folgendem Text:

                                                   Graphik scannnen x

 

 

                                      photoTAN Grafik bitte einscannen

 

                                                        Abbrechen

 

Ich kann nur  mit Druck auf das Kreuzchen zum Ausgangsbildschirm mit

 

                                                 comdirect

       

                                          Es liegt aktuell kein

                                          Auftrag zur Freigabe vor.

 

zurück kommen 😞

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für die Info! 🙂

 

Also, wenn der Bildschirm schwarz bleibt, wird seine Anzeige entweder durch etwas verdeckt (denn eigentlich sollte die Heck-Kamera dir das zeigen, was sie gerade einfängt) oder die Kamera ist für die App nicht aktiviert.

 

Schau doch bitte mal in den Einstellungen des Betriebssystem, ob es für die App eine Einschränkung gibt und aktiviere diese gegebenenfalls.

 

Gruß

Erik

Klaus Lung
Beobachter
3 Beiträge

Danke für DEINE Info Smiley (fröhlich)

Die Berechtigungen der App waren es! Kamera einschalten und gut ist!

(Aber warum in Gottes Namen wird diese Einstellung beim Update der App nicht mit übertragen??? Wie soll man das als DAU wissen!)