27.04.2020 15:34 - bearbeitet 11.08.2021 15:14
*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***
*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***
*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***
Hallo Community,
da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.
Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.
Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.
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Funktion |
Nach Update der App |
Nach Neuinstallation der App |
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Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite) |
Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind. |
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Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen |
Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin nur die Scan-Funktion nutzen. |
Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person. Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten. |
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Weitere Zugänge aktivieren |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden. |
FAQs photoTAN-Push
Wie aktiviere ich meine photoTAN App?
Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.
Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.
Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?
Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.
Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?
Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.
Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.
bzw.
Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?
Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?
In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig.
Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.
Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.
Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.
Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.
Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?
Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.
Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?
Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier.
Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?
Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage).
Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.
Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.
Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...
Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)
Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.
Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.
Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.
Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.
Tipps im Falle von Störungen:
Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder
- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:
- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder
- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Generell im Falle von Fehlfunktionen:
- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“
Gruß
Erik
am 13.07.2020 17:52
Prima, @TwinDaddy. Wann hast du mit unserer Kundenbetreuung in dieser Sache Kontakt gehabt?
Gruß
Erik
am 13.07.2020 17:58
Vor etwa 2 Wochen. Mir wurde dort dazu geraten nach der Aktivierung des 1. Kontos die photoTAN-App wieder von meinem iPhone zu löschen und erneut zu installieren, um dann das 2. Konto damit zu aktivieren. Hat auch geklappt! Aber eben nur die Aktivierung...
Als ich dann gestern zum ersten Mal Aufträge durchführen wollte, ging das ganze Spiel natürlich wieder von vorne los. Nur mit dem Unterschied, dass ich Eure Schreiben mit den berühmt-berüchtigten Aktivierungsgrafiken nicht mehr besaß 🙂
Ich probiere jetzt die von dir vorgeschlagene Lösung und dann sehen wir weiter.
am 13.07.2020 22:51
Trotzdem ist es ein absolutes No-Go, die Eingabe der kompletten Zugangsdaten beim Up-Date-Prozess zu verlangen.... (ich bin selbst IT-ler)... was Denken Sie sich dabei ??? was tun Sie, wenn das Smartphone bereits in diesem Moment kompromitiert ist ???
Ein Witz dieses Vorgehen. Die Erzeugungs des Tokens hätte zwingen von der Web-Page-Ebene, per Aktivierungsbrief (der einzig wirkliche 2. Informations-weg) etc. -Ebene angestoßen werden müssen !!!
Bitte nehmen Sie dazu Stellung.
am 13.07.2020 22:52
Es ist wie Immer: Erst kommt der Sparzwang, dann wird die Qualität schlecht... und dann kommt das Ende, weil die schlechte Qualität Euch (in diesem Fall das Vertrauen in die IT-Sicherheit) killt....
Mannomann
am 14.07.2020 08:52
Hallo @TwinDaddy,
damit die Aktivierungsbriefe nicht immer gleich entsorgt werden, haben wir extra einen Vermerk zur sicheren Verwahrung darauf geschrieben.
Hast Du eine Wiederherstellungsnummer? Dann verwende doch diese für die erneute Aktivierung.
Was uns allerdings nicht ganz klar ist, warum die Aktivierung auf deinem Endgerät verschwunden ist? Hast du die App eventuell zwischendurch gelöscht gehabt?
Viele Grüße
Jessica
am 14.07.2020 10:53
Ja, Euer Telefon-Support hatte mir gesagt, dass ich die App löschen und neu installieren soll. Die Aktivierung der beiden Konten hat so auch geklappt. Alles weitere dann aber nicht mehr.
am 14.07.2020 12:20
Hallo @ToK und herzlich willkommen in unserer Community!
Danke für Ihre Anmerkungen. Sofern ein Gerät kompromittiert sein sollte, stellt das nicht nur in der photoTAN App ein Problem dar. Daher empfehlen wir die Verwendung entsprechender Sicherheits-Software.
Wir halten die Erstellung des Tokens gemäß dem vorhandenen Procedere für sicher und bequem zugleich. Daher stehen wir grundsätzlich mit unserem "Bei uns sind Sie sicher"-Versprechen im Wort. Darüber hinaus kann alternativ das mobileTAN-Verfahren verwendet werden.
Gruß
Erik
am 15.07.2020 18:36
@SMT_Erik schrieb:Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:
- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder
- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder
- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).
Seit dem Update am 29.05. funktiniert die App bei meiner Frau nicht mehr. Nachdem die alte Version wieder installiert wurde, ging es so lange gut bis die Version sich selbst abgeschossen hatte - weil sie bemerkte dass ein Update existiert.
Da weder die Installation der neuen Version zu einer Besserung führt, die Phototan sich also nicht mehr starten lässt und dazu nun noch die Alte Version der App nicht mehr funktioniert, muss sie nun auf mobile TANs ausweichen und nun für jede Transaktion etwas zahlen?
Das sollte es doch nicht sein, oder?
am 22.07.2020 19:32
Hallo Erik,
ich bin's mal wieder. Die neuen Aktivierungsgrafiken für meine Zwillinge sind heute angekommen.
Allerdings komme ich auch nun wieder nicht weiter. Wenn ich die Aktivierungsgrafik abscanne, bekomme ich folgende Meldung: "Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte versuchen Sie es später erneut oder nutzen Sie ein anderes Gerät."
WTF?
Ich habe mal einen Screenshot des Ganzen angehängt. Ich weiß nicht, ob man ihn sehen kann. Ehrlich gesagt ist die Usability Eurer Web-Oberfläche und App(s) für mich ein absolutes Mysterium. Als Benutzer verstehe ich einfach nicht, was ich dort tun muss, um ans Ziel zu kommen. Es ist genau das Gegenteil dessen, was ich in 8 Semestern Informatikstudium und 13 Berufsjahren als App-Entwickler (!) gelernt habe. Warum zeigt Ihr unterhalb der Fehlermeldung sage und schreibe 4 verschiedene Buttons / Optionen an? Ich habe jede einzelne Option davon mehrmals angeklickt (das verrutsche Kreuz-Icon zum Schließen (?) der Fehlermeldung mit eingeschlossen). Keine davon hat mich meinem Ziel auch nur näher gebracht.
am 23.07.2020 08:03
Hallo @TwinDaddy,
danke für deine Rückmeldung. Der Hinweis erscheint solange, bis die Aktivierung abgeschlossen ist. Das dauert technisch bedingt momentan bis zu zwei Bankarbeitstage (Wochenenden und Feiertage ausgeschlossen). Während der Aktivierungsphase können keine Aufträge freigegeben werden.
Deine Anregungen zu Usability und Layout leite ich gerne an unsere Entwickler weiter.
Gruß
Erik