am 10.07.2020 12:56
Hallo @StefanK,
willkommen in unserer Community!
Welche Version der photoTAN App hast du im Einsatz? Welcher Fehler ist aufgetreten?
Gruß
Erik
am 12.07.2020 12:11
Ich nutze Version 8.1.0. Ich kann das Passwort für die App eingeben, aber nach dem Versuch das Passwort abzuschicken friert der Bildschirm ein bzw. wird schwarz. Das Push-Verfahren hatte aber schon anstandslos funktioniert (vor den Updates der App). Der Workaround funktioniert erstmal, ist aber etwas lästig.
am 13.07.2020 08:40
Hallo @StephanK,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben deine Angaben der Fachabteilung gemeldet.
Viele Grüße
Jessica
am 13.07.2020 08:52
Genau das gleiche bei mir.
Deinstallation und Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Jetzt friert es manchmal schon direkt beim Starten der App ein.
Ärgerlich ist vor allem der Mangel an kostenlosen Alternativen zur Phototan....
am 13.07.2020 09:08
Hallo @HannaB. erst einmal herzlich willkommen in der Community!
Magst du uns bitte auch mitteilen, mit welchem Handy-Typ und welcher Betriebssystem Version du unterwegs bist? Auch die Version der App ist für unsere Recherche wichtig.
Viele Grüße
Jessica
13.07.2020 09:15 - bearbeitet 13.07.2020 09:17
13.07.2020 09:15 - bearbeitet 13.07.2020 09:17
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S6 edge mit Android 7.0
Welche Version der App ich vorher hatte, weiß ich leider nicht, da ich sie vorhin (wie in den Tipps hier im FAQ vorgeschlagen) deinstalliert habe. Jetzt habe ich die Version 8.1.0 heruntergeladen, aber beim Versuch das Passwort einzugeben, friert alles ein. Manchmal sogar schon direkt auf der "Startseite", bevor ich überhaupt zum Passwort eingegen komme.
am 13.07.2020 09:25
Vielen Dank @HannaB.,
wir haben deine Angaben an die Fachabteilung weiter gegeben.
Viele Grüße
Jessica
am 13.07.2020 16:10
Hallo Lars,
ich hatte schon vor ein paar Wochen zwei Junior Depots für meine Zwillinge bei Euch eingerichtet (sie sind erst 2 Monate alt, können das also noch nicht selber).
Leider erweist sich das Ganze als sehr komplex.
Denn wie es scheint, kann man mit Eurer photoTAN-App immer nur die Konten für eine Person verwalten, nicht aber für zwei verschiedene Personen. Euer Telefon-Support sagte mir, dass es eventuell hilft, die App zwischendrin immer wieder zu löschen und neu zu installieren. Das habe ich auch getan.
Allerdings werde ich nach jeder Neuinstallation dann wieder gezwungen die "Aktivierungsgrafik" abzuscannen. Diese Aktivierungsgrafik hatte ich jedoch aus Sicherheitsgründen nach erstmaliger Aktivierung vernichtet.
Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich mir ein zweites Smartphone anschaffen muss, um auch im Depot meines zweiten Sohnes Aufträge durchführen zu können?
Übrigens: Ich bin studierter Informatiker und von Beruf APP-ENTWICKLER (kein Scherz!) und checke nicht, wie Eure photoTAN-App funktioniert. Vielleicht solltet Ihr darüber mal nachdenken... Insbesondere, wenn Ihr auch Leute jenseits der 30 ansprechen wollt.
13.07.2020 16:34 - bearbeitet 13.07.2020 16:40
13.07.2020 16:34 - bearbeitet 13.07.2020 16:40
Hallo @TwinDaddy und herzlich willkommen in unserer Community!
Sofern deine Bevollmächtigten-Zugangsdaten der beiden Konten miteinander verknüpft sind, sollte die Einrichtung der Zugänge in der photoTAN App wie folgt ablaufen.
Eins vorweg: es werden beide Aktivierungsbriefe benötigt, um die Aktivierung durchzuführen. Es empfiehlt sich die Briefe aufzubewahren, falls z. B. mal ein Gerätewechsel erfolgt. Sofern du die Briefe unwiederbringleich entsorgt hast und dir alternativ weder das aktivierte mobileTAN-Verfahren noch die aktivierte Wiederherstellungsfunktion zur Verfügung stehen, fordere die Aktivierungsbriefe bitte entweder telefonisch oder mit diesem Formular neu an.
Das Formular kannst du uns unterschrieben als Foto-Anhang per E-Mail an info@comdirect.de senden.
Im Anschluss dann bitte
1. App installieren und starten
2. zunächst die Zugangsdaten von einem der beiden Zugänge in der App hinterlegen und ein Passwort vergeben
3. nachdem Zugang 1 eingerichtet ist, den Aktivierungsbrief von Zugang 2 mit der Scan-Funktion (Symbol unten links nach App-Start) aktivieren
4. Fertig.
Gruß
Erik
am 13.07.2020 17:43
OK, danke für die schnelle Hilfe. Werde ich ausprobieren!
P.S.: Euer Telefon-Support wusste das nicht, der muss mal nachgeschult werden 😉