Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue photoTAN App – Infos zu Update oder Neuinstallation inkl. FAQs

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

*** Hinweis vom 11.08.2021: Beschreibung zu Aktivierung der App aktualisiert. ***

*** Hinweis vom 05.06.2020: Ergänzt wurden Tipps im Falle von Störungen. ***

*** Hinweis vom 04.05.2020: Dieser Thread wurde jetzt um FAQs rund um das photoTAN App-Update erweitert. ***

 

Hallo Community,

 

da sich in Zusammenhang mit der neuen photoTAN App-Version 8.x und deren Funktionsumfang wiederkehrende Fragen ergeben, soll diese kleine Matrix als Orientierungshilfe dienen.

 

Hierbei ist zu unterscheiden, ob für die vorhandene Vorgängerversion der App ein Update durchgeführt worden ist oder die App in ihrer aktuellen Version neu installiert worden ist.

 

Grundsätzlich ist nach dem Update oder der Neuinstallation die Vergabe eines Passwortes für den Zugriffschutz jetzt obligatorisch.

 

Begründung: während des Update- und Neuinstallationsvorgangs werden Zugangsdaten in der App eingegeben, aus denen ein Token erzeugt und in der App hinterlegt wird.

 

 

Funktion

Nach Update der App

Nach Neuinstallation der App

Klassischer photoTAN-Scan (Aufruf mittels Symbol unten links auf der App-Startseite)

Ja, möglich für alle vor dem Update eingerichteten Zugänge.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert worden sind.

Neue photoTAN-Push-Funktion nutzen

Ja, aber nur für alle Zugänge, die auf eine Person verknüpft sind. Dabei werden alle Zugänge automatisch auf die Push-Funktion umgestellt. Bereits aktiverte Zugänge anderer Personen können weiterhin  nur die Scan-Funktion nutzen.

Ja, möglich für alle Zugänge die nach der Neuinstallation aktiviert werden können. Das sind ausschließlich die miteinander verknüpften Zugänge einer Person.

Beispiel: Einzelkonto + Gemeinschaftskonto + Bevollmächtigten-Zugang für Konto oder Depot eines Dritten.

Weitere Zugänge aktivieren

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

Möglich nur für Zugänge, die mit dem Inhaber der im Token hinterlegten Zugangsdaten verknüpft sind. Zugänge, auf die dieses Kriterium nicht zutrifft (in der Regel Zugänge anderer Personen) können nur auf einem anderen Smartphone mit eigener photoTAN App oder in einem photoTAN-Lesegerät aktiviert werden.

 

 

FAQs photoTAN-Push

 

Wie aktiviere ich meine photoTAN App?

Zur Aktivierung der App werden folgende Zugangsdaten benötigt: die achtstellige Zugangsnummer, die sechsstellige PIN, ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief, oder alternativ (sofern aktiviert) das mobileTAN-Verfahren bzw. die Wiederherstellungsfunktion im Persönlichen Bereich der Webseite unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.

 

Aktuell ist eine Aktivierung von App und Lesegerät nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Die sogenannte Online-Strecke ist b.a.w. deaktiviert.

 

Ich habe das Update durchgeführt und mir gefällt die Push-Funktion nicht. Kann ich das rückgängig machen?

Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Das Update auf die Push-Funktion ist eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Scan-Funktion. Die Scan-Funktion kann zusätzlich genutzt werden und funktioniert auch offline. Zum Aufruf der Funktion einfach auf der Startseite der App unten links das Symbol berühren.

 

Kann ich eine APK-Version der alten photoTAN App-Version installieren?

Für APK-Versionen aus uns unbekannten Quellen können wir keine Gewährleistung für Funktion und Sicherheit der App übernehmen. Unsere App stellen wir ausschließlich im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung.

 

Warum muss ich meine Zugangsdaten in der App eingeben bzw. hinterlegen? Das erleichtert den Missbrauch.

bzw.

Warum ist nun ein Passwort in der App nötig?

Um die photoTAN-Push-Funktion nutzen zu können, ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig. Die Daten werden in Form eines Tokens hinterlegt und können nicht ausgelesen werden. In der App ist der Passwortschutz nun obligatorisch. Dadurch kann die App vor Missbrauch geschützt werden.Diese Funktionalität erfüllt die PSD2-Richtlinie zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

 

Ich soll beim Update jetzt ein Passwort eingeben. Das kenne ich nicht mehr, was nun?

In diesem Falle ist die Neuinstallation der App notwendig. 

 

Warum kann ich kein gerootetes Gerät bzw. keines mit einem Jailbreak mehr nutzen? Das war in der Vorgängerversion noch möglich.

Lösung: Bitte nutze ein Gerät, das nicht gerootet ist.

Begründung: Es ist richtig, dass die Vorgänger-Version der photoTAN App auf Geräten mit administrativen Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden konnte. Dennoch haben wir grundsätzlich immer darauf hingewiesen, dass wir die Funktionstüchtigkeit auf diesen Geräten nicht gewährleisten können. Dass die alte Version trotz Rootings bzw. Jailbreaks genutzt werden konnte, hängt damit zusammen, dass diese App-Version nicht in dem Maße gehärtet war, wie es bei der neuen Version mit der Push-Funktion der Fall ist.


Der Grad der Härtung wurde bei der neuen Version aus sicherheitstechnischen Erwägungen angehoben. Die Argumentation, dass ein gerootetes System – vorausgesetzt das notwendige Wissen dafür steht zur Verfügung - sehr gut abgesichert werden kann, können wir nachvollziehen. Andererseits fällt es uns schwer sicherzustellen, dass auch jedes gerootete Gerät von seinem Nutzer mit dem notwendigen Maß abgesichert wird. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, den Grad der Härtung unter dem Aspekt der Sicherheit und im Sinne aller Nutzer dieser App, zu erhöhen. Grundsätzlich wird sich unsere Fachabteilung weiterhin Gedanken darüber machen, inwieweit ein Anpassung der Härtung unter Berücksichtigung der o.g. Aspekte möglich ist.

 

Funktioniert die Push-Funktion jetzt auch mit FinTS-Apps bzw. Online-Shopping im App2App-Verfahren?

Für die Nutzung mit Banking-Software (FinTS) und Online-Shopping-Apps auf demselben Gerät steht die Push-Funktion noch nicht zur Verfügung. Eine Erweiterung ist aber bereits in Arbeit. Alternativ kann wie gewohnt das photoTAN-Scan-Verfahren mit zwei Endgeräten verwendet werden.

 

Ich musste die App neu installieren. Warum kann ich meine App nun nicht mehr für die Zugänge mehrerer Personen nutzen?

Nach der Neuinstallation bzw. dem Zurücksetzen der App, können alle miteinander verknüpften Zugänge einer Person mittels der Zugangsdaten dieser Person für photoTAN-Push eingerichtet werden. Die Zugangsdaten anderer Personen, können auf separaten Geräten (Smartphone oder Lesegerät) eingerichtet werden. Alternativ können die Konten Dritter weiterhin aktiviert werden, wenn dem Nutzer der App entsprechende Konto- & Depotvollmachten erteilt werden. Ein Vollmacht-Formular findet sich hier

 

Ich habe das Update gemacht und will Zugänge weiterer Personen aktivieren. Geht das?

Das Aktivieren weiterer Zugänge von anderen Personen ist nach dem Update und nach der Neuinstallation der App nicht mehr möglich. Vor dem Update vorhandene Aktivierungen anderer Personen können aber nach dem Update der App weiterhin für das Scannen von photoTANs genutzt werden. Sollen Konten Dritter neu hinzugefügt werden, ist zuvor eine Konto- & Depotvollmacht durch den Dritten zu erteilen (siehe vorherige Frage). 

 

Warum muss ich bei der Push-Funktion auch noch auf der Webseite auf „Freigeben“ klicken? Das geht bei der pushTAN meiner anderen Bank viel einfacher.

Die Push-Funktion stellt eine Erweiterung der klassischen photoTAN-Funktion dar. Daher ist das Procedere der Push-Funktion bei uns im Vergleich zu anderen Anbietern abweichend gestaltet worden.

 

 

Auswahl: Bei mir tritt nach dem Update folgender Fehler auf...

 

Ich erhalte keine Notification zur photoTAN-Push (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die App stürzt plötzlich ab, nachdem sie erst lief. (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Die App friert ein, wenn ich einen App2App-Vorgang in der comdirect App auslöse (Android)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Ich kann mich nicht per Passwort-Manager in der App einloggen. (iOS)

Dieser Fehler ist bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

 

Die eingegebenen Zugangsdaten sind angeblich falsch.

Wenn ausgeschlossen ist, dass die Zugangsdaten versehentlich falsch eingegeben worden sind und es sich um mehrere verknüpfte Zugänge einer Person handelt, bitte mit dem Kundenservice telefonisch, per Kontaktformular im Persönlichen Bereich oder per E-Mail in Verbindung setzen.

 

Die App kann nicht mehr gestartet werden. Das Display bleibt schwarz.

Dieser Fehler ist bereits bekannt und tritt anscheinend nur auf bestimmten Hard- und Software-Konfigurationen auf. Bitte teile uns Modell und Betriebssystemversion deines Smartphones. Wir leiten die Infos gerne weiter.

 

Tipps im Falle von Störungen:

 

Wenn Fehler beim App2App-Verfahren auftreten, nutzt bitte entweder

- sofern vorhanden ein anderes Gerät (für App2App auf einem Gerät oder als Zweitgerät, um auf der Webseite mit photoTAN-Scan zu arbeiten) oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Wenn die Störung beim Start der photoTAN App auftritt:

 

- möglicherweise hilft eine Neuinstallation der photoTAN App inkl. anschließender Neuaktivierung der Zugänge (Details hierzu sind weiter oben beschrieben) oder

- weicht wenn möglich auf ein anderes Smartphone bzw. ein photoTAN-Lesegerät aus oder

- registriert euch telefonisch für das mobileTAN-Verfahren (bei diesem Verfahren werden je verbrauchter TAN 0,09 Euro Entgelt berechnet, wobei mobileTANs für Transaktionen im Wertpapiergeschäft kostenfrei sind).

 

Generell im Falle von Fehlfunktionen:

 

- Sofern bei der Freigabe von Transaktionen in der comdirect App mit photoTAN-Push ein Fehler auftritt (z. B. App friert ein), können Transaktionen auf einem Endgerät alternativ auch mit der comdirect mobile App durchgeführt werden. Die comdirect mobile App findest du bei Google Play und im Apple Store. Die Freigabe einer Transaktion aus der mobile App ist möglich, indem z. B. bei einer Überweisung photoTAN-Push angefordert wird, dann in die photoTAN App gewechselt und die Freigabe erteilt wird. Im Anschluss wechselt man zurück in die mobile App und klickt auf „Freigeben.“

 

 

Gruß

Erik

 

 

 

576 ANTWORTEN

d405140
Einsteiger
1 Beiträge

Modell.

Samsung S5

Modell   SM-G901F

Android Version  5.0.2.

 

mfg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @d405140,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Hier handelt es sich um einen bekannten Fehler. Die Kollegen arbeiten bereits an einem Update. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

 

Viele Grüße

Mario

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Entwickler: das Bugfix kommt
User: Toll... was ändert sich?
Entwickler: eigentlich nix .. nur neue Bugs

Dringender Rat: das Update dann als Beta anbieten... Lasst den User entscheiden!
Bei dem es gerade eben funktioniert - Finger weg
Wer es installieren will - freiwillig und mit Warnhinweis
Wer Probleme hatte - vielleicht ist das die Lösung

WICHTIG: Rückmeldung der User sammeln und sinngemäß veröffentlichen. Nicht irgendwo - am ehesten als Punkt auf der Hilfeseite...


(ich mein es doch nur gut mit euch...)

Kanickel
Autor ★★
34 Beiträge

Bitte wieder die alte Version (7) im Playstore anbieten. Nicht nur, dass es nicht mehr möglich ist mit der Version 8.0.1 mobile Überweisungen freizugeben etc., nein es sind auch noch Google Firebase Analytics und Demdex Tracker enthalten. Vertrauen geht anders.

 

Tut das Not?

Seven123
Autor
2 Beiträge

Hi,

ich verstehe nicht, wieso man nicht temporär die alte app als Download anbietet?

 

Genau das gleiche Probleme, schwarzer Bildschirm beim App start. Deinstalliert, neu installiert, cache gelöscht, ordner manuell gelöscht, neu installiert. Immer noch schwarzer Bildschirm.

 

Huawai P9 Plus (VIE-L09)

Android Version 7.0

 

Wann ist den damit zu rechnen, dass ein Update kommt?

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Seven123,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Wir haben beschlossen, unsere Apps auschließlich in der jeweils aktuellen Version über den Google Play und Apple Store bereitzustellen. Damit ist aus unserer Sicht gewährleistet, dass nur die aktuellste Version aus einer vertrauenswürdigen Quelle installiert werden kann und wir dabei den Überblick behalten.

 

Deine Geräte-Infos leite ich gerne an meine Entwicklerkollegen weiter. Sie haben das Update noch nicht fertiggestellt und der Zeitpunkt der Bereitstellung ist offen. Auf jeden Fall haben wir die Absicht, es schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

 

Alternativ steht dir das mobileTAN-Verfahren zur Verfügung, das du allerdings zunächst registrieren müsstest, wenn du es noch nicht nutzt. Für eine verbrauchte mobileTAN entstehen Kosten von 0,09 Euro, wobei wir bei Transaktionen im Wertpapierbereich keine Kosten für die mobileTAN berechnen.

 

Gruß

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

 

Super, wider eine weitere APP aus der Ecke der IT wo man auf gar keinen FALL Kundenfeedback will oder erfragt (und testet VORHER)  und alles versteckt und nahezu unnutzbar macht. Installation so gut wie unmöglich. Vorerige Version nicht mal aktivierbar (Frechheit die funktioiert ja), Nerv Push nahezu Aufzwingen (verstecken von Optionen) und nicht absellbar macht, NULLReaktion auf unzählige Beschwerden. Einsehen das man Mist gebaut hat, dazu stehen sich entschuldigen und die funktionierende Version (Vorgänger) wieder online stellen und aktivierbar machen. Aber das geht ja nicht über den Horizont der App-gestalter (Programmierer wäre eine falsche Bezeichnung und gemein den Schülern gegenüber die privat Apps programmieren).  Nun ja somit wird es konsequent weiter gemacht nach der Kontostand App, der Übernahme, Desg der Hoepage ....  Das macht vielen sicher das Wechseln leichter.  Schade eigentlich, und auch doof für euch hier im Chat, die mit der Unzulänglichkeit anderer zurecht kommen müssen.

 

Top-Preis regelmäßig Stress

Konto-App Stress

Banking App Stress

Tan-Genarator Stress

Login Probleme häufig

Darstellung Stress (PC)

Homepage Design Stress

PSD2 Umsetzung und Tan Terror Stress

Gebührenanpassungen (Börsengebühr, etc, Kosten des Generator...) Stress

etc.

 

Forum gut!

 

Jeder entscheidet für sich...

Ich habe es.

 

Schönen Tag euch noch

 

Bye

 

meiner_einer

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Wie bekommt man den Wegezoll erstattet?

Also die 9 Cent Strafgebühr pro Zwangs SMS die man zum Versuch der nicht funktionierenden APP zugesandt bekommt, weil  Scannen nicht geht, und die APP keinen Code generiert vor Aktivierung den ich aber eingeben soll ???!!! Hallo....

Ein Passwort gibt es nicht was man eingeben kann. SMS klappt natürlich, dafür gibt es ja auch extra Kohle, da kann die IT auf einmal programmieren... komisch oder?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

hier gilt wie immer, einfach die Kollegen der Kundenbetreuung kontaktieren. Da können wir hier in der Community nicht wirklich helfen.

 

Noch ein kleiner Hinweis: die mobileTAN für die photoTAN-Aktivierung ist kostenfrei.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Rok.Hermann

Lieber Erik,

vielen Dank für die Information aus dem Entwicklerteam. Wenigstens mal etwas Information, auch wenn es an der Situation im Augenblick nicht viel ändert. Dass kein Zeitpunkt für ein Update in Aussicht gestellt werden kann, zeigt die Schwierigkeiten, mit denen das Entwicklerteam zu kämpfen hat. Offensichtlich hat man sich mit dem Update verhoben.

Der Beschluss nur die jeweils aktuelle Version anzubieten, ist nicht so überzeugend, wenn die aktuelle so desaströse Schwierigkeiten macht. Man könnte ja auch die alte im GooglePlayStore anbieten und den Kunden entscheiden lassen. Ich möchte gar keine Pushfunktion, und dass ich sie (umständlich) ausschalten bzw. umgehen kann, wenn die App eine Tages mal funktioniert und ich dann hoffentlich wieder über mein Konto verfügen kann,  ist keine Verbesserung.

Gruß Rok